Die ebene Gepäckbrücke gibt es als Originalzubehör beim Hondahändler. Finde ich auch optisch am schönsten. Aber der will dafür 338,- € . Bin auch für jeden Tipp dankbar.
Gruß
RalphD
Die ebene Gepäckbrücke gibt es als Originalzubehör beim Hondahändler. Finde ich auch optisch am schönsten. Aber der will dafür 338,- € . Bin auch für jeden Tipp dankbar.
Gruß
RalphD
Hallo Robert,
nein, macht zur Zeit keinen Sinn, weil ich hinterher das Ergebnis testen möchte und nicht die Honda in den Winterschlaf schicken möchte. Bei dem Wetter macht das Fahren nicht wirklich Spaß. Ich werde euch berichten, versprochen.
Gruß
RalphD
Ich freue mich schon auf die nächste Tour
Hallo Hans,
die Fotos täuschen, das Schwingenende ist genau in der Mitte (Kerbe 3). Ich denke die Kettenblattseite verkeilt sich minimal und löst sich während der Fahrt. Mein Hondahändler hat sich heute gemeldet und teilte nach Rücksprache mit den zuständigen "Hondatechnikern" mit, dass sämtliche Teile der Hinterradbefestigung erneuert werden . Den Fall hätten sie allerdings noch nicht gehabt .
mit zuversichtlichem Gruß
RalphD
Ich sehe Honda ebenfalls in der Pflicht das Problem im Rahmen der Gewährleistung zu beheben.
Gruß
RalphD
So sieht es aus.
Ich war gerade in der Garage und habe die Achse gelöst, aber nicht herausgezogen. Mit leichten Hammerschlägen habe ich die Achse gelockert, um sie dann wieder mit neuem Drehmomentschlüssel exakt bei 93 Nm anzuziehen. Die rechte Seite ist fest. Allerdings war die Kettenradseite nicht fest. Ich konnte die Steckachse nochmals mit 93 Nm nachziehen. Ist mir unverständlich, da die Achse aus einem Stück ist. Trotzdem lässt sich die Achse über den Kettenspanner auf der Kettenradseite wieder verstellen und die Kette lockert sich.
Wie gesagt das Problem hatte ich bereits bei der 1.000er Inspektion. Ich hatte das Hinterrad nicht ausgebaut. Was die Werkstatt gemacht hat, werde ich erfragen.
Gruß
RalpD
Danke Stefan für die interessante Seite und an alle für die guten Tipps. Bevor ich die Hinterradachse ausbaue und Hülsen zähle, die wie gesagt bereits laut Händler gewechselt wurden, habe ich ihn gerade angerufen und informiert. Er will sich schlau machen und kurzfristig Rückmeldung geben. Ich werde berichten.
Gruß
RalphD
Hallo Dirk,
laut Handbuch habe ich die Mutter mit ca. 93 Nm angezogen. Ich bin allerdings immer noch unsicher, ob (k)eine Unterlegscheibe notwendig ist. Im Handbuch ist eine dargestellt, aber nicht beschrieben. Bei der "RS" wird sie extra erwähnt. Das Drehmoment ist mit 113 Nm auch höher. Liegt vielleicht an der Alufelge? Sicherheitshalber habe ich mir einen neuen Drehmomentschlüssel bestellt, bevor ich den Händler (ist nicht um die Ecke) anraunze. Da mich das Thema richtig nervt , bin ich weiterhin um jeden Tipp dankbar.
Gruß
RalphD
Das Gewinde der Achse steht ca. 3 mm über der Achsmutter heraus. Eine Unterlegscheibe ist nicht vorhanden . Kann das sein? Die Mutter befindet sich direkt vor dem Kettenspanner. Da die Honda aus dem Grund schon mal beim Händler war, werde ich morgen ein etwas lauteres Gespräch führen müssen .
Danke für die Infos.
Gruß
RalphD