Beiträge von Tomcat
-
-
Das sind die Birnen, die ich gekauft habe:
Die LED-Birnen passen ganz genau und die Warnblinkanlage schluckt die LED-Birnen ohne Probleme und die Blinkfrquenz wird nicht geändert.
Ich hatte auch schon daran gedacht das Blinkrelais der RS zu holen, aber die Preise für beide (EX u. RS) sind einfach exorbitant hoch.
-
Servus,
ich glaube Tomcat möchte auf die Birnen LED mit originalem Glühfaden-Birnensockel wechseln, und da die LED sind, brauchst ein lastunabhängiges Blinkerrelais.
Ich hab so eines drinnen (war bei Kauf schon verbaut)...
Ich mach dir ein Foto, wenn ich den Lampentopf offen hab (inkl Verkabelung).
LG
Richtig. Wie gesagt, laut WHB sitzt das Blinkrelais unterm Tank.
Bei Parallelwiderständen wüsste ich nicht, wo ich die hintun soll, wenn die so heiß werden. Deshalb der Tausch des Blinkrelais.
Grüße
Tom
-
Hallo Frank,
Ich tausche ja nicht die Blinker mit Gehäuse, sondern nur die Birnen. Die habe ich schon.
Ich schau mal den Link an, danke
Grüße
Tom
-
Nabend zusammen,
Ich weiß, es gibt schon einen Thread zum Blinkrelais, aber daraus ist nur die ältere EX zu entnehmen.
Ich habe die Werkstatthandbücher der CB. Darin wird von einem Blink/Standlicht-Relais gesprochen. Das Blinkrelais ist wohl 4-polig.
Ich habe jetzt LED-Birnen zum Austausch bestellt und eine ausprobiert. Für die Warnblinkanlage kann man die LED-Birnen so direkt verwenden, nicht aber zur Blinker-Funktion. Ist ja auch klar. Nun weiß ich das parallel geschaltete Lastwiderstände ziemlich heiß werden und die eleganteste Art dieses Problem zu lösen ist das Blinkrelais zu tauschen.
Bevor ich nun den Tank abnehme um an das Blinkrelais zu kommen wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit so einem Austausch-Relais hat?
Das ist ebenfalls 4-polig und angeblich kann man es 1:1 tauschen. Bin in nur nicht sicher, ob das auch für die neueren Hondas gilt.
Danke und Gruß
Tom
-
Moin,
Da wird das Display aber immer wieder durch den Schlüsselanhänger verdeckt und er macht das Display mit der Zeit blind durch die Bewegung.
Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Grüße
Tom
-
Das sind wirklich tolle Bilder!
Ja mit ner blauen EX kann man schon schönes erleben...
Korsika ist ne Reise wert..
Grüße
Tom
-
Hi Thomas,
also der Original-Dunlop Reifen hat 9.100 km gehalten, dann kam der RS III drauf und hielt knapp 9.200 km und aktuell ist der RS IV drauf und hat jetzt was über 5.000km gehalten und sieht immer noch gut aus. Das ist der dritte Reifen, meine CB ist ja erst 6 Jahre alt.
Grüße
Tom
-
Hat jetzt eigentlich mal wer den Roadsmart Iv ausprobiert? Da kostet der Satz dann immerhin 300 Franken gegenüber 270 Franken dem T32.
Hi Tom,
Du meinst sicherlich den Dunlop Roadsmart IV, oder?
Den habe ich seit 5.000 km drauf und bin super zufrieden! Der gibt einen noch mehr ein Sicherheitsgefühl in Schräglagen als der RS III.
Den hab ich nach 9.000 km gewechselt. War auch schon gut.
Grüße
Tom
-
Nabend zusammen,
falls noch gewünscht, hier der original Wartungsplan. Übrigens alle 12.000 km.
Wartungsprüfliste CB1100EX ab 2017.pdf
Grüße
Tom