Wenn ich mir meine Umwelt ansehe und diese mit der vor 40 - 50 Jahren aus meiner Kindheit vergleiche, muss ich feststellen, sie hat sich sehr zum positiven entwickelt. Die Luft ist wesentlich sauberer, die Bäume sind mehr und sehen besser aus, die Industrieabgase haben sich im Vergleich auf ein Minimum reduziert...etc. Ich für mich fahre ohne jedes schlechte Gewissen Motorrad und Auto mit Otto-Verbrennungsmotoren. Ja, so mancher Diesel stinkt und stößt Rußwolken aus, was mir persönlich nicht gefällt. Meine Benziner tun das so gut wie gar nicht. Es wird auch kaum die Welt gerettet werden können, wenn ich auf das Motorradfahren verzichte. Dieselben Menschen, die uns heute Umweltvorschriften machen wollen, haben jahrzehntelang die Globalisierung vorangetrieben und sorgen damit für riesige Abgasausstöße. Solange diese riesigen Containerschiffer fahren, die Menschen auf Kreuzfahrt gehen, der LKW-Verkehr stetig zunimmt, tausende von Flugzeugen in der Luft sind, Skihallen und klimatisierte Stadien im nahen Osten betrieben werden und noch viele weitere Energieverschwendungen durch die Großen (und auch die Kleinen) in dieser Welt stattfinden, mache ich mir um das bisschen Sprit, was ich verbrenne, absolut keine Gedanken.