Beiträge von Falko

    Die Mündigkeit der Bürger wird immer weiter eingeschränkt. In den letzten 5 Jahren ging das rasant, allerdings merke ich das schon seit 30 Jahren. Da hab ich ja Glück gehabt, da mir der Online-Laden noch im Februar eine Batterie mit Säurepack für meine MZ TS 250/1geliefert hat.

    Heute habe ich meine CB aus der Werkstatt vom Service zurückgeholt. Seit gestern darf ich als Saisonkennzeichenfahrer wieder fahren. Gefreut hat mich, dass die Honda-Werkstatt mich darauf hingewiesen hat, dass die Bremsklötze an der Vorderbremse nach 1000 km zu überprüfen wären. Bald sind diese nämlich fällig. Man hätte die ja einfach wechseln können, aber das nenne ich kundenfreundlich und nicht kostentreibend. Wenn es dann soweit ist, werde ich mich mal selbst an das Wechseln der Bremsklötze wagen. So schwierig kann das nicht sein, technisch völlig unbeleckt bin ich nicht und ein Reparaturhandbuch ist auch noch vorhanden.

    Wie der Schreiber im Kradblatt schreibt, befreie ich meine EX nach der Fahrt erst von Mücken, Fliegen und Dreck und guck sie mir im Anschluss bei einem Bier zufrieden an, bevor es zurück in die Garage geht.

    Ich werde auf jeden Fall auf die CB 1100 aufpassen. Sie soll auf jeden Fall so lange fahre, wie ich das auch kann. Wenn sich danach noch jemand findet und man überhaupt noch Motorrad fahren darf, soll es mir recht sein, wenn sie noch länger lebt.. Meine beiden Söhne interessieren sich jedenfalls überhaupt nicht für Motorräder.

    Der Bericht von der 2013er ist interessant. Das Größenproblem kann ich so bestätigen. Ich bin 1,80 cm groß und möchte keinen cm größer sein, um noch gut auf der Honda sitzen zu können. Ich hab auch schon mal über eine dicker gepolsterte Sitzbank nachgedacht. Der Hauptständer ist dagegen mit Leichtigkeit zu bedienen. Das liegt vielleicht an meinen 97 kg, die nicht vorrangig am Bauch anliegen.

    Für die linke AB-Spur ist die CB 1100 definitiv nicht geeignet und das macht auch keinen Spaß.


    Es ist mein erstes großes Motorrad, nachdem ich bis dahin nur 2-Takt-MZ TS 150, ETZ 150 und TS 250/1 gefahren bin und auch nach 15 Monaten bin ich noch hellauf begeistert. Es fährt sich einfach prima mit der Vierzylinder-Honda. 2013 hatte ich mich in die Kawasaki W800 verguckt. Gekauft habe ich sie nicht, obwohl sie klasse aussieht. Die CB 1100 war 2019 sofort meine Liebe, nachdem ich sie zufällig entdeckt hatte. Nur eine Woche später nannte ich eine 4jährige mit 6.700 km mein Eigen.

    Mein Schwager hat eine W800 und nach einer gemeinsamen Ausfahrt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, da mir die Honda doch ein wenig sportlicher erscheint und die Balance zwischen Cruisen und doch mal ein klitzekleines Bisschen Sportgefühl passt doch besser zu mir.


    Das Testen von Höchstdrehzahl und Maximalgeschwindigkeit musste bisher jedes meiner Fahrzeuge seit 1985 über sich ergehen lassen. Einen Motorschaden gab es aber noch nie.

    tom1179


    Meine CB ist von März 2015.

    Ich hab doch geschrieben, dass der 3. Gang bereits vorzeitig wegen der Geschwindigkeit begrenzt ist und bei meiner sind das 8.500 lt. Drehzahlmesser, 185 lt. Tacho.


    Es war meinerseits auch nur ein Versuch. Ich wollte es wissen und beim 2. Mal wollte ich das bestätigt haben. Jetzt ist wieder gemächliche Fahrt bei max. 3000 U/min angesagt, was nicht heißt, dass es beim Überholen auch mehr wird. Der Durchschnittserbrauch von 4,6 l/100 km spricht eher für eine insgesamt moderate Fahrweise