Beiträge von tom1179

    Für mich ist ehrlich gesagt irrelevant was andere von meinem Moped halten. Das muss nur mir gefallen. :)

    Nix für ungut, aber in der Regel werde ich von älteren Herren drauf angesprochen. "So eine hatte ich früher auch".

    Der Altersschnitt beim Treff hat das auch bestätigt. Mit 42 hab ich den Preis jüngster Teilnehmer gewonnen. :)


    Das durchschnittliche Motorrad fährt in der Schweiz ca. 2000km im Jahr, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Insofern wundert mich das nicht.


    Genau. Je weniger Benzin im Tank, desto mehr kommt das seitliche Spiel zu tragen. Ab etwa 11 oder 12l Tankinhalt kam das Blinken zuverlässig.

    Nein. Das runde schwarze Teil rechts oberhalb ist der Draht (um genau zu sein dessen Sicherung), der den Schwimmer hält. Mein Mech hat irgendein Plasteteil kurzentschlossen abgeschliffen um die Spielräume zu verringern, aber leider nicht im Detail ausgeführt was. Bild 3 ist von mir vor der Bearbeitung durch den Mech. Bild 1 und 2 sind aus dem Ami Forum von hier. Die hab ich nur zur Ergänzung dazu getan, aber wie ich gerade gesehen habe vergessen als solche zu markieren.


    Auf dem Heimweg wars OK. Aber der Tank ist relativ voll. Mal sehen wie es sich später verhält.


    Hast Du das Problem auch?

    Jein, ich meinte damit nicht richtig aufladen wie Du es wahrscheinlich meinst.


    Beim Roller meiner Frau reicht der Ladestrom im Standgas nicht mehr aus, sobald die Bremsleuchte angeht. Dann ziehen die Verbraucher mehr, als die Lima bereitstellt. Ab und an ist das kein Thema. Aber der Roller ist nur in der Stadt unterwegs, fährt nie mehr als 60 und die kennst die Verkehrssituation bei uns. Ampel hier, Stop&Go da und nur die wenigsten Ecken wirklich halbwegs gerade. Ich muss den Roller deswegen regelmässig an den Lader hängen. Bei diesem Modell ist das ein bekanntes Problem. Ihre Werkstatt hat Kunden, die kommen tatsächlich regelmässig vorbei die Batterie laden. Das wird uns mit der Honda nicht so schnell passieren (so lange man sich bei der Griffheizung "im Griff hat").

    Ist ja nicht höflich einer Dame so unter den Rock zu schauen.


    Kleine Inspektion und mal schauen warum meine Tankanzeige immer blinkt. Es hat sich herausgestellt, dass der Schwimmer, bzw. der Arm an dem er befestigt ist) seitliches Spiel hat und dann verliert dann den Kontakt.


    Das Teil kostet übrigens 850 Euro. Die Schwimmereinheit gibt es nicht separat.

    Bei allen Varianten der CB1100 ist die gleiche Pumpe von Mitsubishi verbaut, so weit ich den Teilekatalog verstanden habe.


    Davon ab, vor 14 Tagen oder so die erste Tour des Jahres 2km zur Werkstatt, gestern knapp 20 für den Heimweg...


    @CBInteressent : 2017 gab es auch metallic weiss - hab eine davon mit einer niedrigen 3stelligen Seriennummer. :)

    Die TX hat ein wenig mehr Ah, die TZ ist glaub die höherwertige.


    YTZ und YTX sind beides AGM Batterien. AGM sagt letztendlich nur aus, dass da keine Flüssigkeit mehr drin ist wie vor 20 Jahren, sondern "Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden".


    Mir fällt auf, dass die YTZ eine geringe Selbstentladung hat. Im Winter kontrolliere ich 1x im Monat und mache meist nix. Die Batterie im Roller meiner Frau muss zwingend 1x im Monat an den Lader. Selbst wenn man sie abklemmt.


    Meine YTZ hat übrigens auch nur 4 Jahre gehalten. Ich habe auch Griffheizung und mir vorgenommen sie bei Ampelstops (Motor aus) auch abzuschalten. Ob das jetzt wirklich einen Zusammenhang hat, k.A. .

    Gefühlt ist alles ab 3 Jahre Lebensdauer OK und gefühlt sollten 30min fahren auch ausreichend sein um eine Batterie zu laden. Vermutlich macht es auch immermal Sinn, zu messen wie hoch die Ladespannung ist. Beim Roller meiner Frau reicht zum Beispiel die Ladespannung im Standgas nicht mehr aus, sobald die Bremsleuchte angeht. Das halte ich ehrlich gesagt für eine Fehlkonstruktion.




    https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz14s.html

    https://www.yuasa.de/batterien…artungsfrei/ytx14-bs.html

    Das bdeutet, dass ich versehentlich im falschen Thread gepostet habe. Ich kanns nicht mehr rauslöschen. Sorry.

    Ich hab jetzt die von David genommen. Er hatte letztendlich zuerst reagiert.