Hi,
nein ich komme nicht. Die letzten 14 Tagen haben hier den Plan durcheinandergewirbelt.
Viel Spass.
Gruss Thomas
Hi,
nein ich komme nicht. Die letzten 14 Tagen haben hier den Plan durcheinandergewirbelt.
Viel Spass.
Gruss Thomas
Wir können Dir gerne was von unserem Schneeregen abgeben. Ab Mittwoch wirds dezent besser.
Alles anzeigenIn den 80ern hat Honda die Reihenvierzylinder CBX 650 und CBX 750 (und später auch die Sevenfifty?) mit Hydrostössel gebaut und die Motoren waren nicht nur vollgasfest, sondern haben i.d.R. und bei entsprechender Pflege lange gehalten und sehr große Laufleistungen erzielt. Wenn ich mich nicht täusche hat auch das aktuelle Aggregat der HD Transamerica Hydrostössel.
[...]
Warum hat sich das bei den PKW durchgesetzt und ist ohne Ausnahme Standard und bei den Motorradmotoren nicht?
Die Argumente höhere Drehzahlen, andere thermische Bedingungen können's doch nicht sein, oder?
Naja, mein 97iger Vectra hatte Hydrostössel (mit 150.000 verkauft), mein 93iger Vectra (bei 270T verkauft) auch. Mein 2010er Astra hat keine mehr. Bei glaub 120T wäre Ventilspielkontrolle gewesen. Alles Benziner übrigens.
In der Werkstatt (kein Opel) sagten sie dann, kannste Dir schenken. Da haben wir noch nie was nachstellen müssen.
Aber ja, Hydros fände ich auch prima. Das kontrollieren würde entfallen.
Spekulativ nehme ich an, dass man zumindest im Brot-und-Butter PKW Bereich das so weit im Griff hat, das man auf die Hydros verzichten kann. Wer jetzt (aus Sicht des Herstellers) so dumm ist und ein altes Auto fährt muss halt mit der präventiven Kontrolle leben. Kosten zum Kunden auslagern ist doch prima.
Ja, das kann man natürlich auch machen. Finde ich persönlich aber auch nicht gut.
Ich fahre etwa 7.000km im Jahr. Wenn ich alle 40T prüfe, sind das fast 6 Jahre. Damit kann ich gut leben. So exorbitant teuer ist das nun auch wieder nicht und ich hab das gute Gefühl das alles in Ordnung ist.
Nein. Deine Rechnung ist korrekt. Das war der Gedankengang.
Ich hab allerdings gedanklich grosszügig aufgerundet. Mit zuviel Detailtiefe wollte ich dann auch nicht nerven. Honda Empfehlung ist glaub alle 17T. Dann wären wir bei 35T.
Mein Gedankengang vor der Inspektion war übrigens, wenn er wieder nix nachstellt von 17T auf 25T zu gehen. Direkt zu verdoppeln war sein Vorschlag, ohne das ich es angesprochen habe. Er meinte er hat Kunden, wo er jedes Mal nachstellt. Aber das sind alles Drehzahlorgeln. Mit der CB sind wir da schon lange im Begrenzer und selbst die 6T U/min hab ich eher selten und nur kurz.
Ist übrigens keine Honda Werkstatt, sondern ein freier. Aber bei Honda gelernt und absoluter Fanboy.
Aus der Werkstatt geholt vom Ventilspiel prüfen. War dann die zweite Runde.
Bei zweien hat er dieses Mal nachgestellt. Beim ersten Mal nix. Er hat dann noch empfohlen das Intervall zu verdoppeln. Das wäre dann etwa bei 80T....
Alles anzeigenHabe ich mehrmals machen lassen
Kann nur der Honda Händler
Ist teuer, so ca. 60€/Schlüssel, wenn ich mich recht entsinne
Meine Werkstatt hat meinen verschmissen. Von Honda gabs nur einen Rohling + Schleifen und naja programmieren macht er halt selber. An die 200CHF hat ihn die Aktion gekostet.
Schön das Du noch da bist.
Ich wurde mal von links aufgegabelt, auch übersehen. Nicht so lustig, wenn man mit 18 denkt das wars dann.
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Gratuliere. Spasses halber, warum keine von den 350igern?