Hi,
erstmal danke an Ulljanrich/Thomas dafür, dass er seinen Umbau bzw. das erworbene Wissen darum mit uns teilt!
Ich habe den Thread aufmerksam gelesen.
Ja, das Licht (ich habe eine 2017er Ex mit LED) ist im direkten Vergleich keine Erleuchtung und ist nicht auf der Höhe der Zeit. In meinem Falle ein Vergleich mit einer neuen BMW Reiseenduro.
Ich frage mich allerdings, ob die Diskussion um das Licht und wirklich die Aufregung wert ist? Wie oft brauch ich das? Ich plane meine Touren als Tagestouren und im Gegensatz zu itsme bin ich eh ein Schönwetter-Wochenend-Weichei, dass nie im Winter bei Schnee in der Nacht durch die Gegend kurvt bzw. kurven wird. Das trifft sicher auf über 90% der Leute hier zu. Vielleicht mal gelegentlich im dunklen die letzten 20km nach Hause schon eher.
In erster Linie geht es mir bei der Funzel nur darum, dass ich von anderen wahr genommen werde. Ob ich das bei Tage wirklich werde, stelle ich allerdings in Frage, seit auch alle Autos mit TFL rumkurven. Das TFL bei Mopeds ist damit deutlich entwertet. Die vielen Enduros mit Zusatzscheinwerfern machen das nicht, weil ihr Licht so schlecht ist.
Wenn ich bei Nacht alleine bin und keine Fremdlichter stören, wie etwa Strassenbeleuchtung, kann ich damit gut leben. Aber das ist hochgradig subjektiv. Mein Vergleich ist ist 10 Jahre altes Auto und das andere Moped ist 30...
In der Stadt, bei der Festbeleuchtung die hier in der Schweiz überall ist, würde ich nichtmal merken wenn es aus ist. Passiert mir auch alle Jubeljahre mal mit dem Auto.
Ich lass das Thema mal sacken über den Winter und schau dann mal. Ganz von der Bank schieben mag ichs auch nicht.
Viele Grüsse
(auch) Thomas