Beiträge von tom1179

Hallo zusammen,

beim tanken in Oesterreich habe ich am Sonntag die Zeitschrift "Test & Technik" Motorroadfahrer Spezial gekauft. Ausgabe 01/2019 ;) Ob sie dieses Jahr noch eine zweite schaffen?

Grosser Aufmacher Honda CB1100RS 10.000km Dauertest.

Sieht man mal von der vielen inline Werbung für AddOns wie Taschen etc. ab und das der Artikel noch etwas Fleisch bräuchte, kommt die CB eigentlich gut weg. Nur das Abblendlicht ist der einzige echte Kritikpunkt.

Es wird aber auch recht deutlich gesagt, dass das keine Maschine für Heizer ist.

Verbrauch übrigens 5.2l/100 km um auch diesen Faden wieder aufzunehmen. Der Limiter auf 180 ist für den heimischen japanischen Markt und das Moped noch immer stabil bei der Geschwindigkeit. Die in Deutschland nach der alten Regelung zugelassen möglichen Reifen werden kurz angerissen...

In der Motorradfahrer ist vielleicht noch ein weiterer Artikel. Hat da jemand was gesehen?

Leider kenne ich für die EX keinen vergleichbaren Artikel. Nur itsme Dauertest der seinesgleichen sucht. :)

Noch ein Blick über den Tellerrand: die CB1000RR ist drin, ebenso die Tenere 700 die ich interessant finde, aber lieber nicht Probe fahre. Sonst gibts Aerger mit der Chefin.

Viele Grüsse

Thomas

Gotthard (leider war die alte Route schon dicht), Furka und Grimsel.

Um nochmal den Faden des Benzinverbauchs aufzunehmen. Als ich am Sonntag Vormittag getankt habe, habe ich mal explizit auf den Verbauch geschaut nach der Diskussion hier einige Seiten zuvor.

290km/10,7l = 3,7/100km

Die CB kann schon sparsam, ohne das der Spass leidet. Ich schau mal gelegentlich noch, was er mir beim B Trip in den BC schreibt. Ich glaub den hab ich nicht resetet, seit ich die CB habe.

Dann warst Du in Neustadt beheimatet? Da kamen doch die Mähdrescher in ihren verschiedenen Varianten her soweit ich mich entsinne.
    Wenn wir den Opa besucht haben, sind wir gelegentlich auch an den Werken in Schiebock und/oder Neustadt vorbeigefahren. Kamenz - Bad Schandau hat sich damals immer wie eine mittlere Weltreise angefühlt.

Das Problem ist nicht mal unbedingt was Du sagst, sondern häufig wie Du es sagst. Daher macht es nicht viel Spass, sich mit Dir auseinanderzusetzen. Das Forum ist Freizeit und mit wem man die verbringt, sucht man sich selber aus.

Nunja, das war dann noch ein grösseres Drama neue Schuhe für die CB zu bekommen. Ferien, Lieferverzögerungen. Mit den alten Reifen bin ich daher nochmal ca. 1000km gefahren.

Letztendlich sind es nun allerdings Bridgestone T 31, hinten übrigens in 160/60, geworden. Problem war tatsächlich, dass bei vielen Reifen nur noch vorne oder hinten lieferbar war.

In Deutschland hat der sogar eine Reifenfreigabe nach der alten Regelung.

Hier in der Schweiz ist der hintere nach Abrollumfang usw. auch legal. Aber nicht auf der 4.0 Felge, wie ich im Nachhinein herausgefunden habe. Dafür bräuchte es eine 4.5 Felge. Bis ich mit der FatLady zum MFK muss, ist der allerdings eh abgefahren. Dafür gibt es die sogenannte ETRTO Liste mit erlaubten Reifen/Felgenkombinationen.