Beiträge von tom1179

    Das Problem ist nicht mal unbedingt was Du sagst, sondern häufig wie Du es sagst. Daher macht es nicht viel Spass, sich mit Dir auseinanderzusetzen. Das Forum ist Freizeit und mit wem man die verbringt, sucht man sich selber aus.

    Nunja, das war dann noch ein grösseres Drama neue Schuhe für die CB zu bekommen. Ferien, Lieferverzögerungen. Mit den alten Reifen bin ich daher nochmal ca. 1000km gefahren.


    Letztendlich sind es nun allerdings Bridgestone T 31, hinten übrigens in 160/60, geworden. Problem war tatsächlich, dass bei vielen Reifen nur noch vorne oder hinten lieferbar war.


    In Deutschland hat der sogar eine Reifenfreigabe nach der alten Regelung.


    Hier in der Schweiz ist der hintere nach Abrollumfang usw. auch legal. Aber nicht auf der 4.0 Felge, wie ich im Nachhinein herausgefunden habe. Dafür bräuchte es eine 4.5 Felge. Bis ich mit der FatLady zum MFK muss, ist der allerdings eh abgefahren. Dafür gibt es die sogenannte ETRTO Liste mit erlaubten Reifen/Felgenkombinationen.

    Das ist keine Lösung für Weicheier. :)
    Mich überrascht nur etwas, dass sie quasi während der Fahrt stirbt. Wenn bei mir eine Batterie ihr Leben ausgehaucht hat, ist das immer beim ersten kalt werden und stehen über Nacht passiert.


    Während der Fahrt war alles normal? Keine Probleme?

    Ich würde sie auch in der Werkstatt abgeben und darauf bestehen das das Problem nachhaltig gelöst wird. Ich würde mich auf dem Hobel nicht mehr wohl fühlen.


    Führerscheintechnisch sollte man das genau dort auf den Pässen vorallem am Wochenende udn Feiertagen allerdings bleiben lassen. Hab letztens auf dem Grimsel vier (!) Kontrollstellen von der Polizei gesehen. Jeweils im Bereich der Dörfer auf beiden Seiten mit dem Laser, oben auf dem Berg und zwischendrin wirklich gut getarnt nochmal mit dem Blitzer. Abseits der Hotspots ist es dann entspannter.
    Aber mit der CB sind wir gut aufgestellt bei der Gesichtskontrolle. Mich ignorieren sie immer und letztens haben sie sich sogar geweigert mich zu kontrollieren, obwohl sie direkt vor mir den ganzen Pulk rausgenommen haben.

    Hi,


    erstmal danke an Ulljanrich/Thomas dafür, dass er seinen Umbau bzw. das erworbene Wissen darum mit uns teilt!


    Ich habe den Thread aufmerksam gelesen.
    Ja, das Licht (ich habe eine 2017er Ex mit LED) ist im direkten Vergleich keine Erleuchtung und ist nicht auf der Höhe der Zeit. In meinem Falle ein Vergleich mit einer neuen BMW Reiseenduro.


    Ich frage mich allerdings, ob die Diskussion um das Licht und wirklich die Aufregung wert ist? Wie oft brauch ich das? Ich plane meine Touren als Tagestouren und im Gegensatz zu itsme bin ich eh ein Schönwetter-Wochenend-Weichei, dass nie im Winter bei Schnee in der Nacht durch die Gegend kurvt bzw. kurven wird. Das trifft sicher auf über 90% der Leute hier zu. Vielleicht mal gelegentlich im dunklen die letzten 20km nach Hause schon eher. :D
    In erster Linie geht es mir bei der Funzel nur darum, dass ich von anderen wahr genommen werde. Ob ich das bei Tage wirklich werde, stelle ich allerdings in Frage, seit auch alle Autos mit TFL rumkurven. Das TFL bei Mopeds ist damit deutlich entwertet. Die vielen Enduros mit Zusatzscheinwerfern machen das nicht, weil ihr Licht so schlecht ist.


    Wenn ich bei Nacht alleine bin und keine Fremdlichter stören, wie etwa Strassenbeleuchtung, kann ich damit gut leben. Aber das ist hochgradig subjektiv. Mein Vergleich ist ist 10 Jahre altes Auto und das andere Moped ist 30...
    In der Stadt, bei der Festbeleuchtung die hier in der Schweiz überall ist, würde ich nichtmal merken wenn es aus ist. Passiert mir auch alle Jubeljahre mal mit dem Auto.


    Ich lass das Thema mal sacken über den Winter und schau dann mal. Ganz von der Bank schieben mag ichs auch nicht.


    Viele Grüsse
    (auch) Thomas