Ahoi Zusammen,
am letzten Samstag bin ich mit meiner Tochter 20km über Land gefahren, habe getankt und die Tachoerfassung zurückgesetzt, dabei mal die Sommerzeit eingestellt. Beim Zünden jedoch wirkte es so, dass die Batt. leer sei. Der Anlasser lief nicht durch. Ich hatte Glück und die Straße war abschüssig, so dass ich probierte die CB anzuschieben. Entgegen meiner Befürchtung gelang mir das aber sehr gut. Ich bemerkte, dass sich die Uhr von 16 Uhr irgendwas auf 1:00 zurückgesetzt hatte. Fuhr die 20km zurück. Hielt unterwegs 2x und zündete - lief. Auch in den letzten Tagen gab es keine Probleme.
Das beschäftigt mich aber und mein Vertrauen ist etwas dünn geworden, mit dem Hobel nun Touren zu fahren. Was kann also die Ursache sein?
1) Batterie: Diese wurde letztes Jahr (Gel) eingebaut. Über den Winter fuhr ich das Motorrad und habe die Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät regelmäßig gewartet. Prinzipiell würde mich das überraschen.
2) Ansaugproblem: Auf dem Tank war ein Tankrucksack, geschützt zum Lack mit einem dichten Tuch. Ggf. bekam sie zu wenig Luft?
3) Windows-Logik? Durch verstellen der Uhrzeit, die Dame aus der Ruhe gebracht? Computererror als mögliche Ursache?
4) Hitze? Es hatte 35°C. Nach Abstellen der Maschine zum Tanken, könnte sich der Motor erhitzt haben. Ich hatte jedoch meine Tochter dabei und bin sehr vorsichtig über Land gefahren. Maximal kurzzeitig 4T u/min. Sonst drunter.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es einen Lösungsansatz außer der Werkstatt zum Durchchecken?
Beste Grüße
Pille