Beiträge von Zebeler
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Zitat von itsme67
Mag ja sein, das ich weder von Motorrädern im allgemeinen noch speziell von der CB 1100 EX etwas verstehe.
Dann sind wir ja schon zu zweit; glücklicherweise gibt es hier Experten und "Interessenten", sogar Hauptschulabschlußabsolventen mit "Mathe-Grundkurs im Abi", die einem z.B. die schwierige Verdoppelung eines Wertes kompliziert und falsch mit variablen Ergebnissen erklären können. -
Wer mit einem Satz Reifen auf der CB1100 RS 10000-12000 km unterwegs ist bemerkt vermutlich unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen und Reifenluftdrücke sowie deren Zusammenwirken nicht so sehr.
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Zitat von itsme67
Wenn die Schwachköpfe hier glauben, alles kontrollieren zu könne, ziehen wir uns halt in "bessere" Bereiche zurück. Wir haben schon ....... alles vorbereitet und ein neues Forum aufgebaut. Innerhalb von 10 min habe ich es online und kontrolliere den ZugangFalls Admin und manche Teilnehme so blöd bleiben wie bisher.... bleiben sie halt alleine
Eine prima Idee!
Wer andere "Teilnehmer" und den "Admin" hier als Schwachköpfe tituliert und ansieht sollte sich tatsächlich mit seinesgleichen zusammenrotten und im gegenseitigen Interesse separatisieren, das wäre nur konsequent."Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"
Mit dem Thema des Threads hat das allerdings alles nichts zu tun.
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Zitat von Friese
wie willst Du das mit Deinen Fachwissen beurteilen
Wir sind nicht im Blumen oder Lbm-Handel.
in der Aussage die ich gemacht habe, ist nämlich ein kleiner Fehler.
die Formel gibt übrigens bei GoogleSo ich hoffe Du kannst jetzt für deinen weiteren Lebensweg noch eine Menge mitnehmen.
Deine offenbar stark ausgeprägte "Google"-Bildung ist mir wenig beeindruckend; in deinen "Aussagen" sind mehr als "ein kleiner Fehler".Danke für deine umfangreiche und aussagekräftige Selbstdarstellung; so erkennt man leicht, mit wem man es zu tun hat.
Nun laß es gut sein, Du langweilst mit deinem Unverständnis.
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Zitat von Friese
die Gabeln sind relativ gleich, Rs ist stabiler
Schwinge ist von den Abmessungen gleich, Rs verwindungssteifer
Federbeine relativ gleichwertig
Raddurchmesser (vielleicht sollte man den tatsächlichen Reifendurchmesser mal ausrechnen) aber sonst eben relativ gleich,so Zebeler ............... Irgendwie habe ich den Eindruck Du hast dort nicht den Durchblick ..................
Naja ........; "gleich" ist die parallele Führung der Gabelrohre, "stabiler" ist schon mal "anders".
die Federbeine sind erheblich hochwertiger und sprechen geschmeidiger an.
17" Räder bei der RS und 18" bei der EX sind 1" Unterschied; da muß man nichts ausrechnen.
ja, die Schwinge ist "verwindungssteifer", "von den Abmesssungen gleich" spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.nein, "google" brauche ich für solche einfachen Gegebenheiten nicht bemühen, da genügt mein geringes Sach- und Erfahrungswissen.
Bist Du Neu- oder nach langer Zeit Wiedereinsteiger?
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Zitat von Friese
nah gut vom Luftdruck sind wir ja gleich, ich werde es trotzdem mal hinten mit 1bar weniger versuchen.
Die RS hat ja einen 1° steileren Lenkkopf und ein wenig breitere Reifen.
Die Unterschiede der RS zur EX sind schon umfangreicher:
- andere Gabel
- andere Schwinge
- andere Federbeine
- andere Bremsen
- kleinerer Raddurchmesser
- leichtere Felgen
- breitere Felgen
- breitere Reifendagegen macht der "1° steilere Lenkkopf" kaum etwas aus.
ja, der "Luftdruck" ist nach Zuladung, also z.B. Körpergewicht, einzustellen; hinten "1bar weniger", also dann 1,9 bar, würde ich nicht empfehlen.
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Zitat von Friese
......... in der Eifel sind auch die Straßen wesentlich besser als bei uns.
......... ich bisher in den Dolo's .................
Eifel war ich noch nicht oft, außer auf'n Ring mit dem PKW.
Gibt dort ja keine richtigen Berge zum Motorradfahren .................
So hat eben jeder seine "Wohlfühlatmosphäre"
Ja, die Eifel kennst Du wohl tatsächlich nicht gut; "keine richtigen Berge zum Motorradfahren" ist witzig.Ich fahre sehr gerne in die Eifel (inkl. Nürburgring); dort kann man mit dem Motorrad (wie auch mit flottem Auto) herrlich "fliegen lassen" und es gefällt mir erheblich besser als das relativ lahme Schluchtengekraxele in den "Dolos".
Gut, daß die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre die Eifel (und der "Ring") an Wochenenden noch mehr überlaufen.
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Zitat von Friese
vorne 2,5 sind schon gut, hinten könnte man wohl runtergehen auf 2,75.
Slicks werden übrigens mit 2,2 vorne und 1,7 hinten gefahren.
Ich fahre auf allen Fahrzeugen gerne eine etwas härte Fahrwerksabstimmung.
Wenn das dein "Wohlfühlluftdruck" bei deinen derzeitigen Reifen ist paßt es ja.Auch je nach Reifentyp (Renn-, Sport- oder Straßenreifen), Fabrikat und Ausführung können sich wieder erhebliche Unterschiede ergeben; zudem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man auf norddeutschen Flachstraßen rollt oder durch die Eifel zum Nürburgring hetzt.
Rennreifen (z.B. Slicks mit weitaus steiferen Seitenwänden) haben im Kaltzustand derart geringen Luftdruck, im Betrieb kommt man auf knapp den gleichen Druck, wie er z.B. bei kalten Tourenreifen eingestellt wird.
Deshalb wird ja im Rennbetrieb im warmen Zustand gemessen und korrigiert.Gerade bei "harter Fahrwerksabstimmung" sollte man geringeren Druck fahren, damit der Reifen Eigendämpfung entwickeln kann und nicht wie ein Flummi wirkt.
Es gibt nicht den einen optimalen Reifenluftdruck, dafür spielen zu viele Parameter eine Rolle; jeder sollte/muß seinen "Wohlfühlreifenluftdruck" selber suchen.
Das ist ein Teil der Fahrwerkseinstellung, wofür, gesamt betrachtet, das Gleiche gilt. -
Zitat von Friese
2,5 + 2,9 bar sind garnicht mal so schlecht, da die Zuladung der CB ja auch ziemlich gering ausfällt.
2,5 +2,9 bar sind, wie bereits geschrieben, für maximales zulässiges Gesamtgewicht und dauerhafter Höchstgeschwindigkeit vorgesehen; mir ist dein Körpergewicht nicht bekannt.Bei meinen 80 kg wäre das auf kurviger Landstraße bei zügiger Fahrweise wie ein Fahren auf Vollgummirädern mit entsprechenden Haftungseinbußen; mag jeder machen, wie er will.