Beiträge von Zebeler


    10000km, 12000km und 18000km sind für mich ja schon unglaubliche Laufleistungen, aber 28000km auf dem Hinterrad einer CB1100 wäre m.E. würdig im "Guinness Buch der Rekorde" eingetragen zu werden.


    Dann sind wir ja schon zu zweit; glücklicherweise gibt es hier Experten und "Interessenten", sogar Hauptschulabschlußabsolventen mit "Mathe-Grundkurs im Abi", die einem z.B. die schwierige Verdoppelung eines Wertes kompliziert und falsch mit variablen Ergebnissen erklären können.


    Eine prima Idee!
    Wer andere "Teilnehmer" und den "Admin" hier als Schwachköpfe tituliert und ansieht sollte sich tatsächlich mit seinesgleichen zusammenrotten und im gegenseitigen Interesse separatisieren, das wäre nur konsequent.


    "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"


    Mit dem Thema des Threads hat das allerdings alles nichts zu tun.


    Deine offenbar stark ausgeprägte "Google"-Bildung ist mir wenig beeindruckend; in deinen "Aussagen" sind mehr als "ein kleiner Fehler".


    Danke für deine umfangreiche und aussagekräftige Selbstdarstellung; so erkennt man leicht, mit wem man es zu tun hat.


    Nun laß es gut sein, Du langweilst mit deinem Unverständnis.


    Naja ........; "gleich" ist die parallele Führung der Gabelrohre, "stabiler" ist schon mal "anders".
    die Federbeine sind erheblich hochwertiger und sprechen geschmeidiger an.
    17" Räder bei der RS und 18" bei der EX sind 1" Unterschied; da muß man nichts ausrechnen.
    ja, die Schwinge ist "verwindungssteifer", "von den Abmesssungen gleich" spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.


    nein, "google" brauche ich für solche einfachen Gegebenheiten nicht bemühen, da genügt mein geringes Sach- und Erfahrungswissen.


    Bist Du Neu- oder nach langer Zeit Wiedereinsteiger?


    Die Unterschiede der RS zur EX sind schon umfangreicher:
    - andere Gabel
    - andere Schwinge
    - andere Federbeine
    - andere Bremsen
    - kleinerer Raddurchmesser
    - leichtere Felgen
    - breitere Felgen
    - breitere Reifen


    dagegen macht der "1° steilere Lenkkopf" kaum etwas aus.


    ja, der "Luftdruck" ist nach Zuladung, also z.B. Körpergewicht, einzustellen; hinten "1bar weniger", also dann 1,9 bar, würde ich nicht empfehlen.


    Ja, die Eifel kennst Du wohl tatsächlich nicht gut; "keine richtigen Berge zum Motorradfahren" ist witzig.


    Ich fahre sehr gerne in die Eifel (inkl. Nürburgring); dort kann man mit dem Motorrad (wie auch mit flottem Auto) herrlich "fliegen lassen" und es gefällt mir erheblich besser als das relativ lahme Schluchtengekraxele in den "Dolos".


    Gut, daß die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre die Eifel (und der "Ring") an Wochenenden noch mehr überlaufen.


    Wenn das dein "Wohlfühlluftdruck" bei deinen derzeitigen Reifen ist paßt es ja.


    Auch je nach Reifentyp (Renn-, Sport- oder Straßenreifen), Fabrikat und Ausführung können sich wieder erhebliche Unterschiede ergeben; zudem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man auf norddeutschen Flachstraßen rollt oder durch die Eifel zum Nürburgring hetzt.


    Rennreifen (z.B. Slicks mit weitaus steiferen Seitenwänden) haben im Kaltzustand derart geringen Luftdruck, im Betrieb kommt man auf knapp den gleichen Druck, wie er z.B. bei kalten Tourenreifen eingestellt wird.
    Deshalb wird ja im Rennbetrieb im warmen Zustand gemessen und korrigiert.


    Gerade bei "harter Fahrwerksabstimmung" sollte man geringeren Druck fahren, damit der Reifen Eigendämpfung entwickeln kann und nicht wie ein Flummi wirkt.


    Es gibt nicht den einen optimalen Reifenluftdruck, dafür spielen zu viele Parameter eine Rolle; jeder sollte/muß seinen "Wohlfühlreifenluftdruck" selber suchen.
    Das ist ein Teil der Fahrwerkseinstellung, wofür, gesamt betrachtet, das Gleiche gilt.


    2,5 +2,9 bar sind, wie bereits geschrieben, für maximales zulässiges Gesamtgewicht und dauerhafter Höchstgeschwindigkeit vorgesehen; mir ist dein Körpergewicht nicht bekannt.


    Bei meinen 80 kg wäre das auf kurviger Landstraße bei zügiger Fahrweise wie ein Fahren auf Vollgummirädern mit entsprechenden Haftungseinbußen; mag jeder machen, wie er will.