Beiträge von Zebeler


    Ja, in meiner auch; noch mehr als für das Nostalgiezeug kann ich mich (trotz fortgeschrittenen Alters) für "high-tech"-Fahrzeuge hoher Leistung mit Regeleinrichtungen für alles begeistern, die man ohne all die elektronischen Helferleins gar nicht fahren könnte.


    Ja, solche Erfahrungen habe ich auch schon mehrfach gemacht.


    Ältere/alte Leute werden von diesem Pseudo-Oldtimer an "früher" erinnert, manche halten sie für tatsächlich alt ("... sieht für ihr Alter aber noch gut aus ...").


    Jeder zweite "... hatte auch mal so eine ...", die andere Hälfte "... kannte mal einen, der auch so eine hatte ...").


    Ist doch schön; so kommt man in Gespräche und hört z.T. lustige Geschichten .............


    Die CB1100, Cb1100 EX und CB1100 RS sind nun mal, wie alle "Retro-Bikes", Motorräder für alte Knacker (ich darf das sagen, bin selber einer); wir sind für solche Dinger die Zielgruppe.


    Deshalb muß man aber kein "doofes Gefühl" haben, sondern einfach zu seinem Geschmack, der sich in der Jugend geprägt hat, stehen.


    Die "jungen" von heute mit ihren "modernen" Maschinen schwärmen in vierzig Jahren für die dann Nachbauten von Motorrädern im Stil heutiger Tage.


    Für solche Fahrweise und Ansprüche würde auch ein 125er Roller völlig ausreichen.
    (Späßle!)


    Motorräder sind Spielzeuge; da werden unnütze Zubehörteile angebaut, Teile ausgetauscht oder z.B. eben auch eine Drossel abgeschaltet.


    Das ergibt sich alles aus dem Spieltrieb und muß oder kann nicht rational begründet werden.
    (wer nicht spielen will braucht dafür auch keine Rechtfertigung)


    Was ist das denn?


    Aufruf zur Zensur?


    Diskussionen können doch nur durch Thesen und Antithesen zustande kommen.

    Die CB1100 ist nicht in der Motorleistung gedrosselt, sondern in der Höchstgeschwindigkeit (Speedcutter").


    Dieser Begrenzer ist relativ einfach auszuschalten, man muß nur wissen, wie; danach rennt die CB1100 nach langem Anlauf und liegendem Fahrer knappe 210 km/h.


    In Japan dürfen Landfahrzeug max. 180 km/h erreichen, deshalb sind entsprechende Speedcutter verbaut und für die paar nach Deutschland verkauften Maschinen wird verständlicherweise keine Ausnahme gemacht.


    Auch nach Japan importierte Porsche, Ferrari, Lamborghini usw. bekommen dort die 180er-Drossel.


    Die (offizielle) Begrenzung der Motorleistung (Motorräder 100 PS, PKW 280 PS) ist eine freiwillige Maßnahme der japanischen Fahrzeugindustrie für den heimischen Markt.