Ich habe nach 8500 km mit Original Dunlop auf Metzeler Roadtech Z8 Interact gewechselt.
Vorn Dunlop: 8500km, Speiche (noch 4mm Profil, keine Schäden)
Hinten Dunlop: 8500Km, Speich (noch 3mm Profil, keine Schäden)
Hätte noch eine Weile mit den Dunlop fahren können, aber weil nach 2 Jahren sowieso mal eine Inspektion anstand habe ich vorzeitig gewechselt. Kann noch nichts über die Laufleistung der Z8 sagen, die fühlen sich aber gut an.
ich würde es mal mit einen niedrigeren normalen Lenker versuchen, z.B. mal eine gebrauchte RS probefahren. Dann merkt vielleicht schon ein anderes Handling.
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Mein Bruder fährt an seiner RS einen LSL Lenker, so eine Art flacher Superbike Lenker. An sowas hatte ich gedacht. Leider wohnt er in der Schweiz, da kann ich nicht mal eben hinfahren.
du hast ein 17er Modell mit dem leicht strafferen Fahrwerk....?
und sonst auch
einfach mal herzhafter am Quirl drehen.......und auf die Blicktechnik achten........Ellbogen sind nicht gerade sondern locker (mehr. od. weniger angewinkelt), ganzer Oberkörper völlig frei und locker,Knieschluss...Becken nach vorne gebeugt
bevor wie wild drauf los gebastelt wird....aber jeder wie er will....
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was fahren denn deine Kollegen so ?
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Ich habe eine 2016er CB. Da ist mir schon klar, dass mehr Gas hilft und ein Moped mit einem anderen Lenker nicht automatisch schneller wird. Sitzposition und Haltung helfen schon eher, da sehe ich Verbesserungsbedarf. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten muss ich mich schon stärker festhalten und verkrampfe dadurch, was dem flüssigen Fahre ja nicht dient. Ich bin 1,84 groß, sitze also ziemlich aufrecht. Dachte mir mit niedrigeren, weiter vorn liegenden Lenkerenden müsste das Gewicht des Oberkörpers schon einen Teil des Winddrucks ausgleichen. Außerdem ist die Kopfposition niedriger und meine kleine Lenkerverkleidung wirkt besser.
Meine Freunde fahren GS 1250 und 900er Tracer. Zugegeben mit mehr Fahrpraxis.
Mit der CB 1100 EX bin ich seit fast 2 Jahren unterwegs. Macht diebisch Spaß, tolles Motorrad. Ich stelle aber fest, daß ich zeitweise langsamer unterwegs bin als meine Freunde. Ich denke das hängt mit der Fahrposition zusammen - gebeugt hinter der Lenkerverkleidung geht es deutlich zügiger zur Sache…
Ich habe natürlich ein bisschen nachgesehen - viele Alternativen gibt es zur CB 1100 EX nicht. Aber Lenker mit Mustergutachten gibt es einige. Schwer zu sagen ob es mit dem Tank passt.
Ich bitte hier mal um Feedback für dragbars und M-Lenker, entweder mit ABE, oder EU Homologation.
Ich habe mir die EX Version gekauft, weil sie so schön alt aussieht mit Speiche und viel Chrom … aber die RS auf dem Bild sieht schon gut aus, muß ich zugeben. Das Beste wäre eine Mischung aus beiden Welten. Hab‘ gerade noch mal gegoogelt und sehe daß Firma Fehling M–Lenker mit Teilegutachten anbietet. Also muss vom TÜV begutachtet werden und dann eingetragen werden; umständlicher als ABE oder EU Homologation, aber machbar. Etwas schmaler und tiefer als der Superbike-Lenker müssten Kabel und Züge beim M-Lenker locker passen. Zu dem M-Lenker würde natürlich eine hübsche Einzelsitzbank mit Höcker perfekt passen. Blöd, daß ich mir das nicht überlegt habe bevor ich die beheizbaren Griffe hab anbauen lassen … aber mit WD40 sollte ich den Linken Griff auch wieder abkriegen, hoffe der Kleber ist nicht zu gut.
das Buch beschreibt den Aus+Einbau vom 2013 Modell. Demnach dürfte sich also nichts gerändert sein.
Den Führungsstift in die Bohrung im Lenkerrohr setzen.
Die Schrauben des rechten Lenkerschalters einbauen. Zuerst die vordere, dann die hintere anziehen.
und wenn ich so auf das Bild sehe denke ich der Führungsstift ist nicht in der Bohrung.
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Danke Holger! , ,
du hast Recht, die Führung war nicht in der Bohrung. Ich hatte gestern schon nach einer Fixierungsmöglichkeit gegen Verdrehen des Griffes gesucht, aber nichts gefunden. Habe nach Lesen deiner mail nochmal schnell die Schalterschalen entfernt und den Führungsstift gefunden - ca. 2mm lang, auf der Innenseite des gebogenen Stahlbleches in der vorderen Schalterschale:
Die entsprechende Bohrung im Lenker habe ich dann verlängert:
Jetzt passen die Schalterschalen auch unten wieder und der Gasgriff ist wieder formschlüssig verdrehsicher:
I
Und das Lenkerendengewicht ragt ca. 2-3mm in den Gasgriff:
Ja, da hast Du was für‘s Leben – einschließlich dem Deiner Urenkel*Innen – gekauft! Von Gedore , und von dem angeblichen Vorgänger Dowidat, hab‘ ich mir auch paar Teile geleistet. Ist zwar vermutlich etwas übertrieben für meine gelegentlichen Einsätze, aber es macht einfach schon glücklich, diese Qualität nur in die Hand zu nehmen. Und ab und zu war ich froh, sie zu haben, weil ich vermutlich mit einfacheren nicht weitergekommen wäre! 🔧🔩🛠🗜🪛
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Gutes Werkzeug (und andere Dinge im Leben ) hat schon seinen Preis, aber mit billigem Werkzeug spart man auch nicht wirklich, wenn es kaputtgeht oder den Innensechskant rund macht und man dann in Linksausdreher investieren muss. Mittlerweile produziert Gedore auch einiges in China und nicht alles von Gedore ist gut, aber das meiste schon. Neben Gedore habe ich noch Hazet und Walter im Werkzeugwagen, teilweise seit 30 Jahren.
Also ich hätte den Lenker lieber flacher, speziell wenn ich mal schneller fahre. Müsste nicht unbedingt ein M-Lenker sein, aber ich würde gern ausprobieren wie sie sich mit einem M-Lenker fahren lässt. Ich habe aber noch keinen gefunden mit ABE.
Hallo Henry, hast ja gesschafft. Jetzt kannst Du ja die Gewichte anpassen. Loctite kannst Du auch lösen in dem ein glühendes Stück Rundmaterial auf den Schraubenkopf gedrückt wird.
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Also erstmal ja. Ich habe die Lenkerendgewichte raus, auf der rechten Seite auch die Lenkergewichte.
Anschließend habe ich die überschüssige Gasgrifflänge abgeschnitten. Soweit so gut. Um rechte und linke Seite optisch passend zu machen habe ich den rechten Gasgriff ca 3mm nach außen versetzt. Eigentlich ok, aber ich bin trotzdem tief enttäuscht. Die Lenkerarmaturen sind nicht wie erwartet aus schwarz gefärbtem Gussstahl, sondern aus billigem Plastik. Ich kann die Gasgriffarmatur nicht anbringen ohne einen markanten Spalt auf der unteren Seite zu lassen , … ca. 15 Versuche …“
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Hast du eine Idee wie man das gut aussehen lassen kann? Die Schraubenposition in der Gasgriffabdeckung ist leiter so dass die Position der unteren Schraube weit innen ist, daher der weite Spalt unten außen.
Klingt nach ‘ner klassischen Aufgabe für einen Schlagschraubenzieher, natürlich mit dem passenden Kreuzschlitzschraubeneinsatz für deren Größe!
(vielleicht wurden die Schrauben ja mit Locktide oder ähnlichem fixiert)
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Da hast du wohl recht. Wenn man mit Gewalt nicht weiterkommt hilft (nur manchmal) vielleicht mehr Gewalt. Habe mir gerade einen Schlagschrauber geholt. Gedore, damit auch nichts schiefgeht, mit guten Bits. Leicht begonnen, dann progressiv die Schlagkraft erhöht. Jetzt sind die Lenkerendengewichte raus. Rote Farbe im Gewinde der Kreutzschlitzschrauben, lässt sich rausbürsten, gummiartig - wahrscheinlich Loctite.
Schöne Grüße, Henry
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