Beiträge von Diamonds and Rust

    Moin aus Cuxhaven,

    Mit der CB 1100 EX bin ich seit fast 2 Jahren unterwegs. Macht diebisch Spaß, tolles Motorrad. Ich stelle aber fest, daß ich zeitweise langsamer unterwegs bin als meine Freunde. Ich denke das hängt mit der Fahrposition zusammen - gebeugt hinter der Lenkerverkleidung geht es deutlich zügiger zur Sache…

    Ich habe natürlich ein bisschen nachgesehen - viele Alternativen gibt es zur CB 1100 EX nicht. Aber Lenker mit Mustergutachten gibt es einige. Schwer zu sagen ob es mit dem Tank passt.

    Ich bitte hier mal um Feedback für dragbars und M-Lenker, entweder mit ABE, oder EU Homologation.


    Let the good times roll,“

    Ich habe mir die EX Version gekauft, weil sie so schön alt aussieht mit Speiche und viel Chrom … aber die RS auf dem Bild sieht schon gut aus, muß ich zugeben. Das Beste wäre eine Mischung aus beiden Welten. Hab‘ gerade noch mal gegoogelt und sehe daß Firma Fehling M–Lenker mit Teilegutachten anbietet. Also muss vom TÜV begutachtet werden und dann eingetragen werden; umständlicher als ABE oder EU Homologation, aber machbar. Etwas schmaler und tiefer als der Superbike-Lenker müssten Kabel und Züge beim M-Lenker locker passen. Zu dem M-Lenker würde natürlich eine hübsche Einzelsitzbank mit Höcker perfekt passen. Blöd, daß ich mir das nicht überlegt habe bevor ich die beheizbaren Griffe hab anbauen lassen … aber mit WD40 sollte ich den Linken Griff auch wieder abkriegen, hoffe der Kleber ist nicht zu gut.

    Danke Holger! :thumbup:, :thumbup:, :thumbup:


    du hast Recht, die Führung war nicht in der Bohrung. Ich hatte gestern schon nach einer Fixierungsmöglichkeit gegen Verdrehen des Griffes gesucht, aber nichts gefunden. Habe nach Lesen deiner mail nochmal schnell die Schalterschalen entfernt und den Führungsstift gefunden - ca. 2mm lang, auf der Innenseite des gebogenen Stahlbleches in der vorderen Schalterschale:



    Die entsprechende Bohrung im Lenker habe ich dann verlängert:


    Jetzt passen die Schalterschalen auch unten wieder und der Gasgriff ist wieder formschlüssig verdrehsicher:

    I


    Und das Lenkerendengewicht ragt ca. 2-3mm in den Gasgriff:


    Danke nochmal!


    Tschüß, Henry

    Gutes Werkzeug (und andere Dinge im Leben 8)) hat schon seinen Preis, aber mit billigem Werkzeug spart man auch nicht wirklich, wenn es kaputtgeht oder den Innensechskant rund macht und man dann in Linksausdreher investieren muss. Mittlerweile produziert Gedore auch einiges in China und nicht alles von Gedore ist gut, aber das meiste schon. Neben Gedore habe ich noch Hazet und Walter im Werkzeugwagen, teilweise seit 30 Jahren.

    Also ich hätte den Lenker lieber flacher, speziell wenn ich mal schneller fahre. Müsste nicht unbedingt ein M-Lenker sein, aber ich würde gern ausprobieren wie sie sich mit einem M-Lenker fahren lässt. Ich habe aber noch keinen gefunden mit ABE.

    Also erstmal ja. Ich habe die Lenkerendgewichte raus, auf der rechten Seite auch die Lenkergewichte.


    Anschließend habe ich die überschüssige Gasgrifflänge abgeschnitten. Soweit so gut. Um rechte und linke Seite optisch passend zu machen habe ich den rechten Gasgriff ca 3mm nach außen versetzt. Eigentlich ok, aber ich bin trotzdem tief enttäuscht. Die Lenkerarmaturen sind nicht wie erwartet aus schwarz gefärbtem Gussstahl, sondern aus billigem Plastik. Ich kann die Gasgriffarmatur nicht anbringen ohne einen markanten Spalt auf der unteren Seite zu lassen , … ca. 15 Versuche …“



    a


    Hast du eine Idee wie man das gut aussehen lassen kann? Die Schraubenposition in der Gasgriffabdeckung ist leiter so dass die Position der unteren Schraube weit innen ist, daher der weite Spalt unten außen.

    Da hast du wohl recht. Wenn man mit Gewalt nicht weiterkommt hilft (nur manchmal) vielleicht mehr Gewalt. Habe mir gerade einen Schlagschrauber geholt. Gedore, damit auch nichts schiefgeht, mit guten Bits. Leicht begonnen, dann progressiv die Schlagkraft erhöht. Jetzt sind die Lenkerendengewichte raus. Rote Farbe im Gewinde der Kreutzschlitzschrauben, lässt sich rausbürsten, gummiartig - wahrscheinlich Loctite.


    Schöne Grüße, Henry

    Hallo Alprider,

    Danke für den Vorschlag. Ich habe aber sowieso noch im Kopf später einmal den Lenker zu wechseln, da müssten Gewichte und Armaturen dann doch ab.


    Tschüss und schöne Grüße, Henry

    Moin Holger,

    Jetzt bin ich gespannt wie es geht. Ich wusste nicht dass da auch Lenkerinnengewichte tiefer im Lenker sind.

    Also die Lenkerendgewichte kann ich mit der Hand im Lenker drehen, in beide Richtungen. Die Drehung ist nicht frei, aber leicht. Wenn ich an den Lenkerendgewichten ziehe kann ich sie 2-3mm herausziehen, dann ist Schluss.

    Die Kreuzschlitzschrauben in den Lenkerenden sind sehr fest angezogen, kriege ich nicht gedreht im Lenkerendgewicht, während ich das Lenkerendgewicht festhalte. Bei höherem Drehmoment hebt sich der Kreuzschlitzdreher aus dem Kreuzschlitz und dreht über, beschädigt also die Schraube.

    Wenn ich nur an der Kreuzschlitzschraube drehe ohne das Lenkerendgewicht festzuhalten dreht sich das Lenkerendgewicht einfach mit.

    Kann man denn die Lenkerinnengewichte auch ausbauen?


    Danke, und Tschüss, Henry




    Moin,

    Ich bräuchte etwas Hilfe bezüglich der Lenkerengewichte einer CB 1100 EX.


    Also ich habe anläßlich einer Jahresinspektion und Reifenwechsel gleich CTEK Heizgriffe anbauen lassen. Die funktionieren gut, aber weil die Griffe geschätzt 8mm kürzer sind als Original-Honda Griffe ist der ästhetische Eindruck eher besch… .


    cb-1100.de/forum/core/attachment/5455/



    Ich wollte das schnell selbst fixen (Lenkerenden raus, Gasgriff kürzen und wieder zusammenbauen), stelle aber fest das geht nicht. Ich kriege die Lenkerendgewichte auf beiden Seiten nicht raus. Dachte die sind wie Ochsenaugenblinker gesichert, aber die Kreuzschlitzschrauben lassen sich nicht lösen (mit normaler Gewalt). Ich kann die Endgewichte frei von Hand im Lenker drehen, aber nicht rausziehen oder mit dem Gummihammer tiefer eintreiben. Kann jemand aufklären wie diese Installation gedacht ist. Bin noch nicht mit der Rohrzange und Schlagschrauber beigegangen … aber danach kann ich die Lenkerendgewichte auch wegschmeißen.


    2te Frage: Wie kann man die Griffarmaturen lösen? Auch hier murksige Kreuzschlitzschrauben, die doch recht festgezogen sind. Gibt es da eine Anleitung wie man die zerstörungsfrei lösen kann?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus an die die ein Bastelbuch haben.

    Henry