Beiträge von Diamonds and Rust

    Am Ostermontag war dann auch noch Gelegenheit die Trude meines Bruders auszuführen. Die stand viele Jahre in einer Scheune, und ich habe den Eindruck die Zündfähigkeit des Benzins war nach 8 Jahren ohne Bewegung schlecht. Nach mittlerweile 4 Füllungen geht der Motor nicht mehr aus oder verschluckt sich. Gelegentlich noch mal eine Fehlzündung beim Gaswegnehmen, aber auch das wird mit jeder Fahrt besser.

    Längere Fahrten hatte bisher ich mit der Trude nach der Neuzulassung bisher noch nicht gemacht, aber die 180km am Montag lief sie ohne Probleme ... scheint wieder gut zu sein.







    Schöne Grüße,

    Henry

    Ein paar Impressionen vom vor-osterlichen Samstag.

    Ich hatte keine Verpflichtungen, die Sonne schien ...


    Die Qual der Wahl. Nach der Getriebereparatur und dem Malheur mit dem Schalthebel war die Harley dran.


    Eine Runde über die Dörfer, dann Richtung Bremerhaven und zurück über Bederkesa und Wischhafen.






    Nach 30 Jahren immer noch vom feinsten, und macht diebisch Spaß.


    Schöne Grüße, Henry

    Moin,

    Die Tasche habe ich bei Motea bestellt; sie heißt „Craftride Hecktasche Custom SQ1“, kostet ca. €65. Ist im Prinzip wie eine Gepäckrolle, die an den Seiten tiefer gearbeitet ist. Beladen wird von oben, an den Seiten sind noch flache Taschen für Karten, etc. Befestigt wird die Tasche mit Gurten, die in die Einrastverbindungen am unteren Teil der Tasche gesteckt werden. Man kann also einfach an den Tascheninhalt ran, braucht keine Gurte oder Spannriemen dazu abnehmen. Wo genau die Spanngurte festgemacht werden hängt vom Moped ab, an der CB bieten sich beidseitig die Soziafussrastenträger und der Gepäckträger an, soweit vorhanden.

    Die Tasche erfüllt ihren Zweck. Sieht gar nicht so schlecht aus und Klamotten für eine Woche, Schuhe, Kulturtasche, plus Regenkombi obendrauf passen locker rein. Eine Innentasche war auch dabei, angeblich wasserdicht. Bei 130-140km/h hat nichts geflattert oder sich verschoben; Verbrauch auf der Bahn war 5l - 5,5l.


    Schöne Grüße, Henry

    Ausflug nach Trier


    Ich will mal schnell ein paar Bilder unserer Tour nach Trier teilen. Hinfahrt am 21.03., Ausflüge 22., 23. und 24.03., Rückfahrt am 25.03. Wir hatten jeden Tag Superwetter und Spaß. Hin- und Rückfahrt, hauptsächlich über Autobahnen zogen sich ein bischen hin; bei 130 – 140km/h aber ganz o.k. Die Saar- und Moselgegend ist für Ausfahrten ideal, jetzt hat meine CB endlich auch mal Hügel gesehen.


    Reisefertig:


    Ankunft in Trier:


    Traben-Trabach (1):


    Traben-Trabach (2):


    Porta Nigra:


    Trier bei Nacht:


    Morgendliche Rast:



    An der Saar:


    Hunsrücker Höhenstaße:


    Nürburgring:



    Schöne Grüße aus Cuxhaven, Henry

    Moin,


    ich hatte ja neben der CB und der Harley in diesem Winter auch die 1400er Intruder meines Bruders in der Garage. Nach 8 Jahren in einer Scheune war natürlich einiges zu machen; Öle, Kerzen, Reifen, usw. Außerdem war die Elektrik in der Lampe nach Umbau auf Doppelscheinwerfer und Ochsenaugen total verbastelt, Kontrollleuchten falsch angeschlossen, und mit dem angebauten Auspuff ohne ABE gab‘s natürlich keinen TÜV. Im Februar hat es dann aber geklappt, Neuabnahme, angemeldet und ausprobiert. Läuft wieder richtig gut, und trotz 30 Jahre Patina noch ein Hingucker. Zu mehr als 80km konnte ich mich am 22. Feb. Aber nicht hinreißen lassen, 5 Grad C waren dann doch kalt.




    Ende Februar gings es dann mit dem Zug nach Hamburg um die Harley abzuholen. Die hatte ich ein paar Wochen vorher mit dem Hänger nach HH gebracht zwecks Getriebereparatur. Blöderweise war auf einer Ausfahrt im Herbst letzten Jahres die Feder für die Zentrierung des Schalthebels im Getriebe gebrochen, ich konnte also nur noch mit Mühe schalten, während der abgebrochene Teil der Feder die Zahnräder des 5. Gang ruinierten. Mit einem reparierten Getriebe und neuem 5. Gang ging es dann wieder zurück nach Cuxhaven, bis auf der Mitte des Weges der Schaltfuß ins Leere griff; die Schraube und Mutter, die den Fußhebel mit dem vorgelegten Schaltgestänge verbindet war wohl losvibriert, und das Kugelgelenk gleich mit. Also 60km Landstraße ohne schalten zu können; ich hab‘ mich über jede grüne Ampel gefreut.



    Letzte Woche war dann endlich die CB dran. Die sprang nach 3 Monaten in der kalten Garage so an als wäre sie eben noch gelaufen. Bei tollem Wetter gab‘s dann die Landstraßenrunde über Dorum, Bederkesa, und Wischhafen. Ich bin immer wieder beeindruckt wie leicht und locker sich die CB fahren lässt.





    Das Wetter soll ja noch eine ganze Weile gut bleiben, wenn alles arbeitstechnisch klappt wollen ein Kumpel und ich deshalb nächste Woche einen Ausflug an die Mosel machen. Der Zuverlässigkeit halber werde ich die CB nehmen.;)


    Tschüss von der Nordseeküste,

    Henry

    Nur mal als Update: Dieses Schutzblech 'CHIC DESIGN Long Type Sport Kotflügel vorne' ist tatsächlich aus Kunststoff (FRP), wie man mir seitens Webike mitteilt. Das gefällt mir weniger, deshalb ziehe ich nun einen Eigenbau in Betracht.

    Habe mir heute die für die CB1100 passende LSL Schutzblechhalterung aus Alu (https://www.lsl.eu/506hth141) bestellt und werde sie mal zur Probe anbauen. Das originale Schutzblech der CB1100EX ist recht breit (ca. 145mm), da gibt es kaum Auswahl an Blechen, aber eine Firma Benders bietet eine Sonderanfertigung an (https://www.benders.company/sh…m-sonderanfertigung-vorn/). Ich habe mal ein 145mm breites Alu-Blech für ein 18" Rad angefragt, mit 750mm Bogenmaß; original ist 620mm.

    Meinem Gefühl nach sollte die größere 'freie Länge' am hinteren Ende ok sein, also nicht hin und her wabbeln, ... aber wer weiß; Versuch macht klug. Zur Not müsste ich noch eine Strebe als hintere Abstützung ins Auge fassen.


    Schöne Grüße, Henry

    Schönen Dank für die Antworten,


    die Preise für die verchromten Schutzbleche sind jenseits von Gut und Böse ... ich muss aber schon zugeben, dass das Chrom Schutzblech von 'WHITEHOUSE: CB1100 K10 Chrome Front Fender' wirklich toll aussieht mit den verchromten Streben nach vorn oben und unten hinten.

    Ich warte mal die Antwort von webike bzgl. des Materials ab. Ich habe den Verdacht das das 'Blech' aus Kunststoff ist, was das verchromen natürlich etwas komplizierter macht. Aber machbar.

    Auf jeden Fall kommt ein längeres Schutzblech dran. Neben dem Nachteil der Putzarbeit sehe ich bereits erste kleine Macken im Motorlack, vermutlich vom Steinschlag - es wäre wirklich schade um die schöne Motorfront.


    Schöne Grüße, Henry