Beiträge von Diamonds and Rust

    Schönes Bild Bollewoods, und eine sehr schöne Lackierung. So ähnlich sollte meine EX auch werden, nur etwas dunkler.

    Habe meine erst seit 2 Jahren, aber daß sie Spaß macht kann ich voll unterschreiben.


    Tschüß, Henry

    Also zurückschrecken braucht man vor dem Tankabbau nicht. Ich habe auch mal ein Video über die verschiedenen Schlauchsteckverbindungen gesehen, was hier oder im US Forum verlinkt war, finde es aber nicht mehr. Weil du fragst habe ich danach gesucht und dieses hier gefunden:

    https://youtu.be/zfuYTjftkDo

    Die CB 1100 - zumindest meine 2016er EX - hat einen ‚pinch‘-Verbinder zwischen Benzinpumpe und Schlauch zur Einspritzpumpe (in dem Video wird dieser ab 1:32) vorgestellt. Einfach die grünen Flügel zusammendrücken, und die Schlauchverbindung abziehen. Ich habe den Verbinder dabei leicht in beide Richtungen gedreht, viel geht da eh nicht. Wie Cheesyrider schreibt wären Gewalt oder Zangen hier komplett fehl am Platz, das geht locker mit den Fingern.


    Ich schicke ein Bild vom ‚pinch’-Verbinder an der Benzinpumpe mit. Später, wenn ich wieder zusammenbaue kann ich noch ein Bild des Gegenstückes machen (habe ich abgeklebt damit kein Dreck reinkommt).


    Grundsätzlich würde ich den Tankabbau in folgenden Schritten machen:


    1. Leerfahren

    2. Multi-Stecker für die Benzinpumpe unter dem linken Seitendeckel abziehen

    3. Gabelbrücke mit Decken, Handtüchern 'abpolstern'

    4. Hintere Tankschraube lösen und rausdrehen

    5. Tank hinten anheben (geht so ca. 3cm), dann hinteren Schlauch lösen. Wofür der Schlauch ist weiß ich nicht weil ich mich mit Benzin- einspritzanlagen überhaupt nicht auskenne. Ich denke es ist wie beim Diesel: Die Benzinpumpe pumpt viel Kraftstoff zur Einspritzpumpe, die nicht benötigte Kraftstoffmenge fließt zurück zum Tank. Damit wäre das die Kraftstoffrücklaufleitung. Wenn man die abzieht kommt vielleicht ein Tropfen Benzin raus, aber im Tankanschluss ist anscheinend eine Art Einwegventil, das den Tankanschluss in Auslaufrichtung verschließt

    6. Tank noch etwas weiter anheben (geht dann so ca. 6cm) und einen (Holz)Klotz dazwischen schieben. Viel Platz ist nicht, aber nun kann man die grünen Flügel mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und die Verbindung abziehen. Die grünen Flügel sind drehbar in der Schlauchverbindung, also ruhig erstmal in eine ergonomische Griffposition drehen. Zangen oder sonstige Werkzeuge würde ich definitiv weglassen, diese Verbindung ist dafür ausgelegt sie (nur) mit den Fingern zu lösen.

    7. Tank nach hinten von den vorderen gummigelagerten Sitzen abziehen


    Benzinpumpe mit ‚pinch’-Verbinder:



    Leitung zur Einspritzpumpe und Kraftstoffrückleitung:



    Sieht aus wie gerupft:


    Freut sich die Amerikanerin - da ist sie wieder die Nummer 1:





    Tschüss und schöne Grüße,

    Henry

    Hallo Holger,

    Das sieht doch gut aus. Ich hätte die Bücher gern für Anzugsmomente und Erklärungen in welcher Reihenfolge man was macht. Dafür ist ein Werstatthandbuch wahrscheinlich übertrieben, aber den Level darunter gibt es für neue Motorräder nicht mehr. Für die Harley und die Intruder habe ich noch die alten BUCHELI Bastelbücher - aber für die CB 1100 gibt es so ein Buch nicht mehr; ich denke da ist kein Markt mehr für vorhanden.

    Schreib‘ mir doch bitte deine Kontoinformationen, dann überweise ich schon mal. Abholen kann ich erst demnächst, da meine Frau auf Klassenfahrt ist und ich mich um unseren Jüngsten kümmern muss.

    Tschüss, Henry

    Vielen Dank für die Tips, hat schon sehr geholfen.

    Der Saugheber war auch hilfreich. Zwar hatte ich den Tank vorher leergefahren, aber für den letzten halben Liter ist er praktisch. Durch den Einfüllstutzen zu saugen funktionierte nicht, weil der Schlauch zu steif und gebogen ist. Aber wenn die Benzinpumpe mal raus ist kann man durch die Öffnung prima die letzten Reste rauspumpen.


    Tank ist runter:


    Deckel ab und Benzinpumpe raus:


    Dichtung sieht aus wie neu, werde ich nochmal in Ruhe inspizieren.


    Sozusagen lackierfertig, die Verkleidung nehme ich morgen schnell ab.



    Lack ist vorgestern angekommen - Polynesian Blue Metallic 8) .


    Danke nochmal, und schöne Grüße aus Cuxhaven.

    Henry

    Moin,

    Ich müsste demnächst den Tank meine 2016er CB 1100 EX leeren und abbauen um ihn zum Lackierer zu bringen. Die Idee mit dem Saugheber zum entleeren habe ich im Forum gefunden. Gibt es wohl sonst noch etwas zu beachten?

    Auf der Explosionszeichnung auf https://www.bike-parts-honda.de sieht es so aus als sei die Benzinpumpe und ein Benzinfilter im Tank eingebaut - stimmt das? Wenn dem so ist, würde ich die Teile lieber gar nicht ausbauen. Geht das wohl nur Schläuche und Kabel abzuziehen?

    Habe leider kein Handbuch :/ freue mich deshalb über Tips!

    Danke und schöne Grüße, Henry

    Ich habe nach 8500 km mit Original Dunlop auf Metzeler Roadtech Z8 Interact gewechselt.


    Vorn Dunlop: 8500km, Speiche (noch 4mm Profil, keine Schäden)

    Hinten Dunlop: 8500Km, Speich (noch 3mm Profil, keine Schäden)


    Hätte noch eine Weile mit den Dunlop fahren können, aber weil nach 2 Jahren sowieso mal eine Inspektion anstand habe ich vorzeitig gewechselt. Kann noch nichts über die Laufleistung der Z8 sagen, die fühlen sich aber gut an.


    Tschüss, Henry

    Mein Bruder fährt an seiner RS einen LSL Lenker, so eine Art flacher Superbike Lenker. An sowas hatte ich gedacht. Leider wohnt er in der Schweiz, da kann ich nicht mal eben hinfahren.



    Ich habe eine 2016er CB. Da ist mir schon klar, dass mehr Gas hilft und ein Moped mit einem anderen Lenker nicht automatisch schneller wird. Sitzposition und Haltung helfen schon eher, da sehe ich Verbesserungsbedarf. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten muss ich mich schon stärker festhalten und verkrampfe dadurch, was dem flüssigen Fahre ja nicht dient. Ich bin 1,84 groß, sitze also ziemlich aufrecht. Dachte mir mit niedrigeren, weiter vorn liegenden Lenkerenden müsste das Gewicht des Oberkörpers schon einen Teil des Winddrucks ausgleichen. Außerdem ist die Kopfposition niedriger und meine kleine Lenkerverkleidung wirkt besser.

    Meine Freunde fahren GS 1250 und 900er Tracer. Zugegeben mit mehr Fahrpraxis.


    Tschüss, Henry