Beiträge von Diamonds and Rust
-
-
Ich glaube nicht, dass die Dart-Scheibe eingetragen war. Dazu bedarf es eines Materialgutachtens, welches Auskunft über die Splitterentwicklung der Scheibe darlegt. Ein Materialgutachten liegt den Dart-Scheiben m.W. nicht bei.
Wenn man sich die Fahrzeugangebote bei mobile.de mal anschaut, dann scheinen einige Händler ihre Gebrauchtfahrzeuge mit nicht zugelassenem Zubehör anzubieten. Offenbar machen sich diese nicht so viele Gedanken über eine gültige allgemeine Betriebserlaubnis des Bikes. Ich finde das sehr bedenklich. Der eventuell ahnungslose Käufer erlebt dann vielleicht bei der nächsten Kontrolle oder beim TÜV sein blaues Wunder.
Das macht Sinn. Die Dart-Scheibe ist gefühlt eher hart, steif , also eher spröde. Nicht notwendigerweise im Bereich des Splitterns, aber eben eher spröde. Ob die Scheibe gut oder schlecht ist muss der Benutzer entscheiden, meines wäre is eh nicht weil ich keine Scheiben mag.
Ich finde es lediglich bedenkenswert dass ein Vertragshändler nicht zulassungsfähige Ausrüstung installiert, ohne entsprechende Hinweise für derzeitige oder zukünftige Besitzer, dass die Zubehörteile nicht eintragungsfähig sind.
Das würde ich als Privatmensch nicht so machen, da hätte ich Bedenken das ein Käufer im (zugegebenermassen) unwahrscheinlichen Fall eine Unfalls als Führer eines FZGs ohne ABE plötzlich dumm darsteht.
-
Ja, ich hatte eine Dart Scheibe dran, die war am Motorrad als ich es gekauft habe. Mir persönlich gefiel sie nicht gut, deshalb kam sie ab. Bin deshalb nicht böse drum wenn sie nicht eingetragen ist, die Puig Halbschale gefällt mir sowieso besser.
Bin aber erstaunt das ein Händler das anbaut ... aber wie schon einige Stimmen gesagt haben, vielleicht hat Honda Lilienthal ja auch auf die fehlende ABE hingewiesen, wer weiss. Als Privatperson hätte ich eher Skrupel ein Motorrad zu verkaufen dass keine Betrieberlaubnis mehr hat. Blöd aussehen beim TÜV oder in einer Verkehrskontrolle ist eins, aber nicht weiter schlimm. Real bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz wegen fehlender ABE zu haben ist schon etwas anderes.
Ich glaube nicht, dass die Dart-Scheibe eingetragen war. Dazu bedarf es eines Materialgutachtens, welches Auskunft über die Splitterentwicklung der Scheibe darlegt. Ein Materialgutachten liegt den Dart-Scheiben m.W. nicht bei.
Wenn man sich die Fahrzeugangebote bei mobile.de mal anschaut, dann scheinen einige Händler ihre Gebrauchtfahrzeuge mit nicht zugelassenem Zubehör anzubieten. Offenbar machen sich diese nicht so viele Gedanken über eine gültige allgemeine Betriebserlaubnis des Bikes. Ich finde das sehr bedenklich. Der eventuell ahnungslose Käufer erlebt dann vielleicht bei der nächsten Kontrolle oder beim TÜV sein blaues Wunder.
-
Ich glaube nicht, dass die Lilienthaler da nix dazu gesagt haben.
Ich bin mit denen in Kontakt (hab mein Motorrad da gekauft und zuvor noch 'ne CB300R) und habe auch über die Dart-Scheibe gesprochen.
Sie wird nicht eingetragen sein.
Die wissen, dass das Teil nicht zugelassen ist, geben das dem Kunden auch weiter.
Wenn's der dann unbedingt haben will...mit dem Wissen, dass das keine ABE hat... !?
Mir wurde dort zumindestens klipp und klar gesagt, dass es keine ABE gibt und eine Eintragung aufwendig und teuer wird.
Henry, hast du denn so eine DART - Scheibe dran?
-
Ich glaube nicht, dass die Lilienthaler da nix dazu gesagt haben.
Ich bin mit denen in Kontakt (hab mein Motorrad da gekauft und zuvor noch 'ne CB300R) und habe auch über die Dart-Scheibe gesprochen.
Sie wird nicht eingetragen sein.
Die wissen, dass das Teil nicht zugelassen ist, geben das dem Kunden auch weiter.
Wenn's der dann unbedingt haben will...mit dem Wissen, dass das keine ABE hat... !?
Mir wurde dort zumindestens klipp und klar gesagt, dass es keine ABE gibt und eine Eintragung aufwendig und teuer wird.
Henry, hast du denn so eine DART - Scheibe dran?
-
Voilà, in Amerika zwar billiger, aber das Porto und neuerdings der über-fette Zoll kämen halt auch noch dazu:
Schönes Ding, kommt auf die Wunschliste!
-
Diese Dart-Scheibe...
War da eine ABE dazu oder war sie sogar eingetragen?
Das die DART Scheibe keine ABE hat ist erstaunlich. Der Honda Vertragshändler in Lilienthal hatte die Scheibe und einen Gepäckträger 2017 an die Maschine montiert und das Motorrad dann an die Vorbesitzerin verkauft. Fände ich ziemlich dreist vom Händler ein Bauteil zu montieren das so gar nicht zulässig ist. Vielleicht war die Scheibe aber auch eingetragen; ich kann das gerade nicht überprüfen weil ich den Zulassungsschein verloren habe. Am 05.11.2020 bekomme ich Ersatz, dann werde ich dahingehend Bescheid geben.
Schöne Grüsse, Henry
-
Hier noch ein Update zur PUIG Retro an der 2016er CB 1100EX
Steifigkeit: Obwohl die Einzelteile labbrig wirken ist die Verkleidung nach der Montage ausreichend steif. Wenn ich mit dem Finger ca. 5kg gegen die obere Ecke der Verkleidung drücke bewegt sie sich ca. 10mm zur Seite. Das sieht nicht schlimm aus.
Flattern, Verziehen, etc.: Hatte am Donnerstag die Gelegenheit zu einer 200km Ausfahrt über die Dörfer. Im Fahrwind ist die Scheibe absolut steif. Winddruck ist deutlich geringer, dafür aber eine Art knattern jenseits von 140km/h. Nicht unangenehm, und verschwindet wenn ich mich etwas tiefer lehne (ich bin 1,84m, Lenker ist original). Ein etwas flacherer Lenker wäre eine Option.
-
Finde ich auch super!
Vor allem interessant für mich, weil ich wegen meine LED-Scheinwerferumbaus die langen Dart-Halterungen benutzen muss (LED Einsatz passt nur in einen größeren Topf ohne Quetschungen, habe einen Triumph Lampentofp aus Metall genommen).
Mag zwar nicht so stabil sein, wie GFK, dafür ist es aber auch lange nicht so teuer wie die ähnlich aussehenden Teile aus Japan, die der Samurider aus Manufakturherstellung zu horrenden Preisen anbietet.
Würde auch gerne mehr Fotos sehen, besonders vom Bereich der Montage, Seitenansicht und solche Sachen...
Klasse!
Hallo Ulljanrich,
also Bilder sind jetzt da. Falls du noch andere möchtest sag' Bescheid.
Ist tatsächlich ziemlich eng für die Kabel, selbst im Originalscheinwerfer.
Schreib' doch mal welchen Lampentopf du da angebaut hast. Verchromt? Könnte man sonst ja eventuell noch machen lassen.
Schöne Grüsse aus Cuxhaven,
Henry
-
Candy-Gold wird schick aussehen! 👍
Vielleicht lässt du wie der Youtuber hier auch gleich den Helm mitlackieren.😎
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Erinnert mich ein bischen an meine 76er CB 550K, die ich mir 1986 als erstes 'grosses Motorrad' von vier oder fünf Azubi-Gehältern gekauft habe. Leider war das candy-gold in mattbraun überlackiert, aber war trotzdem ein tolles Motorrad.