Beiträge von Diamonds and Rust

    Das macht Sinn. Die Dart-Scheibe ist gefühlt eher hart, steif , also eher spröde. Nicht notwendigerweise im Bereich des Splitterns, aber eben eher spröde. Ob die Scheibe gut oder schlecht ist muss der Benutzer entscheiden, meines wäre is eh nicht weil ich keine Scheiben mag.

    Ich finde es lediglich bedenkenswert dass ein Vertragshändler nicht zulassungsfähige Ausrüstung installiert, ohne entsprechende Hinweise für derzeitige oder zukünftige Besitzer, dass die Zubehörteile nicht eintragungsfähig sind.

    Das würde ich als Privatmensch nicht so machen, da hätte ich Bedenken das ein Käufer im (zugegebenermassen) unwahrscheinlichen Fall eine Unfalls als Führer eines FZGs ohne ABE plötzlich dumm darsteht.

    Ja, ich hatte eine Dart Scheibe dran, die war am Motorrad als ich es gekauft habe. Mir persönlich gefiel sie nicht gut, deshalb kam sie ab. Bin deshalb nicht böse drum wenn sie nicht eingetragen ist, die Puig Halbschale gefällt mir sowieso besser.

    Bin aber erstaunt das ein Händler das anbaut ... aber wie schon einige Stimmen gesagt haben, vielleicht hat Honda Lilienthal ja auch auf die fehlende ABE hingewiesen, wer weiss. Als Privatperson hätte ich eher Skrupel ein Motorrad zu verkaufen dass keine Betrieberlaubnis mehr hat. Blöd aussehen beim TÜV oder in einer Verkehrskontrolle ist eins, aber nicht weiter schlimm. Real bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz wegen fehlender ABE zu haben ist schon etwas anderes.

    Das die DART Scheibe keine ABE hat ist erstaunlich. Der Honda Vertragshändler in Lilienthal hatte die Scheibe und einen Gepäckträger 2017 an die Maschine montiert und das Motorrad dann an die Vorbesitzerin verkauft. Fände ich ziemlich dreist vom Händler ein Bauteil zu montieren das so gar nicht zulässig ist. Vielleicht war die Scheibe aber auch eingetragen; ich kann das gerade nicht überprüfen weil ich den Zulassungsschein verloren habe. Am 05.11.2020 bekomme ich Ersatz, dann werde ich dahingehend Bescheid geben.


    Schöne Grüsse, Henry

    Hier noch ein Update zur PUIG Retro an der 2016er CB 1100EX


    Steifigkeit: Obwohl die Einzelteile labbrig wirken ist die Verkleidung nach der Montage ausreichend steif. Wenn ich mit dem Finger ca. 5kg gegen die obere Ecke der Verkleidung drücke bewegt sie sich ca. 10mm zur Seite. Das sieht nicht schlimm aus.


    Flattern, Verziehen, etc.: Hatte am Donnerstag die Gelegenheit zu einer 200km Ausfahrt über die Dörfer. Im Fahrwind ist die Scheibe absolut steif. Winddruck ist deutlich geringer, dafür aber eine Art knattern jenseits von 140km/h. Nicht unangenehm, und verschwindet wenn ich mich etwas tiefer lehne (ich bin 1,84m, Lenker ist original). Ein etwas flacherer Lenker wäre eine Option.

    Hallo Ulljanrich,

    also Bilder sind jetzt da. Falls du noch andere möchtest sag' Bescheid.

    Ist tatsächlich ziemlich eng für die Kabel, selbst im Originalscheinwerfer.

    Schreib' doch mal welchen Lampentopf du da angebaut hast. Verchromt? Könnte man sonst ja eventuell noch machen lassen.


    Schöne Grüsse aus Cuxhaven,

    Henry

    Erinnert mich ein bischen an meine 76er CB 550K, die ich mir 1986 als erstes 'grosses Motorrad' von vier oder fünf Azubi-Gehältern gekauft habe. Leider war das candy-gold in mattbraun überlackiert, aber war trotzdem ein tolles Motorrad.