Beiträge von Blauer Drache
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Sind auch alle wieder heil und glücklich zurück. War toll, so viele CBs live zu erleben, und sich mit netten Fahrern & Fahrerinnen auszutauschen! Vielen Dank an die Organisation, und die von Euch versandten Bilder!
Selbst fast nicht zum Fotografieren gekommen, kann nur zum oben genannten Spargelkauf ein passendes heutiges Erntebild beisteuern:
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Back on the Road ...
Nach 18 Monaten sturzbedingter Fahrpause ging es jetzt wieder los. Erste Aktion war die CB mit neuer (8 Monate überzogener) HU zu versehen. Sie sprang auf den 2ten Versuch nach Ausbau u. Einbau der Kraftstoffpumpe wg. Lackierung an, lief sauber wie sonst, und der GTÜ-Prüfer sagte "das können wir alles so lassen". Auch die neue Sitzbank aus Japan gefiel.
Während der "fahrfreien" Zeit habe ich ein kleines Seitentaschen-Projekt für die Regenkombi, Portemonnaie und Kleinigkeiten verwirklicht:
Nächstes Projekt ist meine Amerikanerin wieder an den Start zu bringen. Neuer Lack ist fertig, Sturzteile ersetzt, HU scheint auspufftechnisch ein kleines Problem zu sein.
Schöne Grüße und Gute Fahrt,
Henry
Super und in sich stimmig gelungen! Und affengeile Lackierung! Glückwunsch zum gelungenen Neustart nach den 18 Monaten!
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Also – wenn die gute Wetterprognose eintritt, fliegt der Drache am Sonntag, und Bonnie will auch mit.
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Der gelbe Teil kam war für US – oder was war der ursprüngliche Zweck davon?
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Kann der gelbe Teil in die Warnblinkfunktion integriert werden? Dann hätte er halt einen Zweck..
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Hab‘ eben beim Abholen der Batterie die Werkstattleitung befragen können. Ja, (zumindest) bei dieser AGM-Batterie YUASA YTX12-BS muß bei neuer Batterie erst noch Säure eingefüllt werden, interessanterweise nach Entfernen der Abdeckung mit der Aufschrift „Do Not Open“. Hat gegenüber einer Gel-Batterie, wo das nicht erfolgt, den Vorteil, daß die AGM frisch gefüllt und nicht schon im Lager gealtert über den Ladentisch zum Kunden geht. So die Auskunft.
Vermute mal, bei den im Batterien im Internet muß man dann noch die Säure extra erwerben – das und der Service des Befüllens bei der Werkstatt würde zumindest einen Teil des Preisunterschieds erklären bzw. rechtfertigen.
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und ja, OldSchool hat meine Frage richtig aus meiner etwas langen Nachricht rausgehört!
Das ich eine AGM-Batterie in der Bonnie fand, entnahm ich den Beschreibungen zu der Typbezeichnung im Internet. Habe jetzt den gleichen Typ bei unserem aktuellen Triumph-Freundlichen geordert. Und war überrascht, daß er die jetzt erst befüllen muß, ich sie in drei Stunden holen soll. Dachte, AGM befüllt man nicht, gibt aber scheinbar bei YUASA auch so eine Mischvariante?!? Batterien, deren zahlreiche Varianten, unterschiedliche Inbetriebnahmen & Wartungsvorgaben & Ladeentspannungen ist wirklich ein großes Feld!
Ist übrigens nicht ganz die ursprünglich in der Bonnie verbaute, die erste Original war etwas kleiner, erforderte deshalb zum Halt einen Plastikeinsatz. Die jetzige (auf dem Foto oben) von mir ebenfalls von einem Triumph-Freundlichen gekaufte hat aber deutlich länger gehalten (wohl ca. 9 statt ca. 4-5 Jahre, Zufall?), und kostet jetzt bei Triumph 99 statt 129 Euronen.
Das mit den 7 Jahren von VolkerD an der CB macht Zuversicht für meinen Drachen!
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Bei meiner CB hält die erste Batterie nun schon in die sechste Saison hinein (ohne in der fünfmonatigen Winterpause eine Zwischenladung zu benötigen ). Aktuell beschäftigt mich die Batterie der Bonnie meiner Gefährtin ( hier berichtet: RE: Aktuelles Foto von heute... ). Diese Yuasa hatte ich wohl vor ca. 9 Jahren eingebaut (wo ist bloß die Rechnung geblieben?), bei Triumph damals auf verlangte Erstausrüsterqualität erhalten. Sehe jetzt auf der Suche nach Ersatz, daß es offenbar eine AGM ist. Worüber ich im Zusammenhang mit der Diskussion hier zu Ladegeräten rätsle: wie erkennt eigentlich das edle elektronische Ladegerät, wenn da eine AGM drangehängt wird und keine Gel- oder Flüssigsäurebatterie? Daß es also eine höhere Endspannung beim Laden erreichen muss? Mein Gerät zum Beispiel ist angeblich auch für Gel und AGM geeignet, hat dafür keine Auswahlschalter, sondern „merkt“ das wohl selbst.