Beiträge von Blauer Drache

Dem von Westen kommendem Regenwolkenband nach Serres im Osten auszuweichen hat heute besser geklappt als erhofft – die Straßen waren zwar praktisch durchgehend nass, aber von oben kam‘s nicht zu heftig und eigentlich nur die erste halbe Stunde. Und die D94 über Nyons nach Serres sieht nicht nur auf der Karte gut aus. Tankstellen zwar dort oft geschlossen (macht‘s spannender!), dafür sogar eine offene Patisserie gefunden.

Und: Die spinnen, die Gallier: immer wieder verkehrt aufgehängte Ortsschilder – soll hier eine Protestform sein.

Heute die Rücktour von Carcassonne gestartet, mit erster Zwischenstation bei Alès. Und diesmal in den Étangs südlich von Montpollier noch mehr Flamingos nicht nur gesehen sondern auch vor die Linse bekommen (hier nur von der Handy-Kamera, an die Teleaufnahmen mit der OM-D EM-5 komme ich digital unterwegs nicht ran):

Heute wie geplant unser Ziel bei Freunden 5km von Carcassonne entfernt erreicht, beide Bikes haben wie gewohnt ohne Probleme durchgehalten. Glaube, bei der Fahrt hierher über die Lagunenlandschaften sogar mehrfach Flamingos gesehen zu haben, leider sparen die Franzosen für meinen Geschmack zu sehr mit Anhaltemöglichkeiten an solchen Stellen, so also kein Flamingo-Foto. Dafür hier wenigstens der Blick von der D62 über die Lagune Richtung Montpellier. Carcassonnebilder dann hoffentlich die nächsten Tage…

Und wir hatten heute schon teilweise Sonne auf dem Weg von Villard-de-Lans zu unserem nächsten Zwischenstopp vor Carcassonne: Alès. War gut, daß wir entsprechend den Regenradarinfos mehr Richtung Süden strebten. Der spektakulärste Teil heute war gleich die D531 östlich von Villard-de-Lans, dort allerdings leider in großen Teilen noch bei Regen (meine angeblich wasserfesten Handschuhe nervten dabei sehr, das blöde Innenfutter verhakelt sich im durchnässten Zustand dann oft – kam ewig nicht mit den Fingern rein, muß da wohl mal nach der Tour was neues anschaffen).

Weiter ging’s nach Ferrette, also schon mal bis nach Frankreich. Im Chambres d‘Hôtes Le Felseneck fanden wir sehr freundliche Aufnahme, deutschsprachig– was den Start in Frankreich erstmal erleichterte. Erst im Restaurant waren wir dann französisch gefordert…