Beiträge von Blauer Drache

    Wir haben ja an allen drei Mopeds nicht nur Bügel, sondern auch Koffer (an der Suzi Krauser, die anderen beiden Hepco-Lederkoffer). Zumindest an der Suzi verhinderte diese Kombination früher viel Schaden an Fahrer wie Bike, auch bei Stürzen beim Fahren – die Maschine rutschte dann auf Bügeln und Koffern seitlich über den Asphalt, Blinker wie Hebel und Spiegel waren so geschützt, Motorkomponenten sowieso, und man konnte sich selbst gut lehrbuchmäßig von der Maschine lösen, damit die einen nicht mitzog.


    An der CB habe ich dazu zum Glück noch keine Erfahrung, denke aber, daß es da ähnlich wäre. Aber aus oberen Erfahrungen heraus fahre ich eigentlich fast immer mit Koffern, selbst wenn sie leer sind. Bedeutete natürlich, daß ich die Koffer so wählte, daß sie meinem persönlichen Ästhetikgefühle entsprachen – zum Glück mag ich Motorräder, die mehrtagestourentauglich aussehen.

    Hatte mir das geometrisch eigentlich so vorgestellt, das die RS, weil im Vergleich zur EX mit kleinerem Raddurchmesser und damit tiefer liegendem Fahrwerk, schon bei geringerer Schräglage bzw. Winkel zur Vertikalen aufsetzt, egal ob mit Fußrasten oder gegebenenfalls mit anderen Anbauten. Das eigentlich höherwertigere Fahrwerk der RS (Federn/Dämpfer/Bremsen?/…) ist dann in diesem Punkt wohl mal im Nachteil.


    Insofern würde ich vermuten, daß das Aufsetzen mit den Fehling-Schutzbügeln statt mit den Fußrasten zuerst sowohl bei der RS wie bei der EX geschieht, nur die Chance zum Aufsetzen bei der RS generell höher ist.


    Hatte damals bei der Ausrüstung meiner (EX) mit den Hepco-Bügeln auch Sorge vor Aufsetzern, hatte das deshalb sicherheitshalber angefragt/geprüft. Und war froh, als dann auch wirklich am Pass mal die Fußrasten(links und rechts) zuerst aufsetzten, und nicht die Bügel.

    Die Bonnie sprang heute ebenfalls nach der Winterpause ohne Murren sofort an, und so ging‘s mit beiden Bikes bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen über Bad Wiessee, Achenpass, Sylvensteinstausee und Walchensee, von dort zurück nach München:







    War heute kurz vor Mittag auch zur HU – und ebenfalls jetzt mit um zwei Jahre verlängerter Lizenz. Wie erwartet ohne Probleme, musste bei dem schönen Wetter nur ein wenig warten.


    Aber jetzt darf ich den Kaffee auf der Terrasse mit artgerechtem Ausblick genießen.



    Heute durfte der Drache endlich wieder raus – bei einem Saisonstart gestern hätte er sich dort nur schmutzig gemacht.


    Sprang sofort an, nachdem er seit November ohne Zwischenladen geruht hatte, die jetzt ja sechs Jahre alte Batterie ist offensichtlich noch immer top.


    Heute die Bonnie der Gefährtin endlich nachgeputzt, soll ja auch für den Saisonbeginn April bereit sein. Dabei altersgerechten Sitz genutzt und artgerechtes Getränk genossen.


    Interessanterweise bekam ich hier die Teerspritzer der Carcassonne-Tour 2024 diesmal mit Altöl weg – anders als beim Drachen, wo ich im November noch teilweise Bremsenreiniger einsetzen musste. Vielleicht andere (glattere?) Chromoberflächen an der Bonnie?


    Da hast Du Dir wohl was Gutes geleistet. Bin immer noch sehr zufrieden mit den Hepco-Lederkoffern (bei mir die Buffalo), habe ich inklusive der ersten Phase an der Guzzi Bellagio jetzt wohl 14 Jahre, auch da mussten dann für die CB entsprechend die Halterungen versetzt werden.


    Pflege der Koffer: bei mir meist nur einmal pro Jahr mit Lederfett behandelt, ansonsten hatte ich nur mal Nieten an den Haltegriffen zu ersetzen – sind ja doppelte Nieten, deshalb ging das dann auch mit Weiternutzung bis zum Winter, aber wegen Spezialnietwerkzeug bei Hepco beauftragt, für akzeptablen Preis.


    Du schreibst Träger schwarz, was ja für die Modelle ab 2017 laut Katalog der einzig verfügbare ist. Hast ja die EX – falls Du auf Dauer nicht glücklich mit schwarz wärest – ist aber ja alles Geschmacksache – kannst Du eventuell den Träger bei Hepco als Sonderanfertigung in Chrom bekommen, bei mir ging das damals.