Alles anzeigenIst mir auch mehrfach passiert mit meinen Bügeln. Hab dann auf die originalen umgestellt.
Das waren jedes Mal harte Schläge auf den Rahmen und ich hab jedes mal einen ordentlich Schreck bekommen. Vorteil bei den alten war allerdings neben dem Edelstahl: wenn die im Stand kippt, was mir einmal passiert ist, blieb sie ziemlich schräg stehen. Mit denen von Honda kippt sie vermutlich schon richtig mit dem entsprechenden Flurschaden an Lenker etc. .
Wir haben ja an allen drei Mopeds nicht nur Bügel, sondern auch Koffer (an der Suzi Krauser, die anderen beiden Hepco-Lederkoffer). Zumindest an der Suzi verhinderte diese Kombination früher viel Schaden an Fahrer wie Bike, auch bei Stürzen beim Fahren – die Maschine rutschte dann auf Bügeln und Koffern seitlich über den Asphalt, Blinker wie Hebel und Spiegel waren so geschützt, Motorkomponenten sowieso, und man konnte sich selbst gut lehrbuchmäßig von der Maschine lösen, damit die einen nicht mitzog.
An der CB habe ich dazu zum Glück noch keine Erfahrung, denke aber, daß es da ähnlich wäre. Aber aus oberen Erfahrungen heraus fahre ich eigentlich fast immer mit Koffern, selbst wenn sie leer sind. Bedeutete natürlich, daß ich die Koffer so wählte, daß sie meinem persönlichen Ästhetikgefühle entsprachen – zum Glück mag ich Motorräder, die mehrtagestourentauglich aussehen.