Beiträge von jfb
-
-
-
Ewige Standzeiten, vermackte Standrohre, Dreck, verspannte oder krumme Gabeln, Murks beim Einbau, sind so ein paar Gründe.
Viel fahren und viel (richtige) Pflege können ein sehr langes Leben begünstigen. Gilt für Roß und Reiter
-
Habe bereits mit dem passend dünnen Teil einer Schieblehre schon selbiges oder ähnliches versucht. Zusätzlich auch ein wenig Silikonöl versucht, auf den maladewerdenden Simmerring zu sprühen, in der Hoffnung, er wird wieder dicht bzw. weicher. Kaum bis kein Erfolg. Der Vogel scheint aufzugeben in seiner Dichteigenschaft.
Habe sogar von Anfang an Gabelprotektoren angebracht, um zu verhindern, dass das eintritt, was das Du beschreibst. Tauchen die Tauchrohre aber weiter ein, als sie von ihnen geschützt werden, kann mal vorkommen, schützen sie eben nicht gänzlich. Muss mich wohl damit abfinden, dass solche Reparaturen anliegen, wenn man ein Motorrad lange und weit fährt und nicht Ölwechsel, Reifen- und Kettensätze etc..
Bei deiner Laufleistung ist das mehr als okay wenn der Dichtring aus Altersschwäche aufgibt. Bei den langen USD Endurogabeln konnte ich das teils nach Pistenzustand und Betriebsstunden abzählen, wann die Dinger inkontinent werden
-
Hallo Biker 54
Also laut Honda Händler Werl Schomaker Gabelöl 10W. Links 493 ml-rechts 553ml. Warum ein Unterschied bei der Füllmenge ist konnte der Freundliche Herr mir nicht beantworten. Im Ausgebauten Zustand mit Gabelöl (ohne Simmerringe) 120-130€. Mit Simmerringe 20€ mehr -also 150€. Ich hoffe ich konnte Dir helfen ( mir selbst natürlich auch😉😉). M. F. G. Uwe
Manche Gabeln haben in einer Seite die Zug- und in der anderen die Druckstufendämpfung. Oder auch mal nur auf einer Seite eine Hülse als Endanschlag, etc. Ist nicht ungewöhnlich dass die Ölmenge unterschiedlich pro Seite ist. CB Gabeln hatte ich noch keine auseinander, deshalb weiß ich's hier nicht. Wellendichtring an einer Gabel wechseln ist kein Hexenwerk, geht leicht raus aus dem Sitz und auch wieder rein. In der Werkstatt müssen die natürlich auch Rad und Gabel rein und raus und Gabel auseinander und zusammen bauen berechnen. Preis oben ist m.M.n absolut okay.
-
Zwar nicht bei Honda aber in einer freien 2Rad Werkstatt kostet bei meiner Honda der bevorstehende 'Spaß' inzwischen vier Jahre später bereits 350€. Termin dafür ist der 22.7., heute abgemacht. Die linke Seite fängt nach 11 Jahren und bummeligen 74.000km an, zu siffen. Was willste machen, muss gemacht werden, krieg's nicht selbst hin. Bis dahin wird's irgendwie noch gehen, solange das Öl nicht massenhaft und in Tropfen austritt, womöglich noch auf die Bremsscheibe läuft, wenn ich mal mit der CB fahren möchte. Eine Urlaubstour reite ich so jedenfalls nicht mehr ab. Aber wenn die Gabel wieder dicht ist, wer weiß.
Sandkörnchen oder Insektenreste was in den Simmerring runter gewandert ist kannst auch mal versuchen mit z.B. einem abgeschnittenen Plastikstück aus einer PET Flasche weg zu schieben. Einfach die Staubkappe hochziehen und dann zw. Standrohr und Simmerring rund rum das Plastikteil auf und nieder schieben.
Ansonsten kannst auch viel Geld sparen wenn du die Gabel ohne Moped da hin bringst.
Viel Erfolg
-
Und ich vermute mal, Du musst die Pferdchen nicht nur füttern und striegeln, sondern vor dem Aufbruch auch aufgezäumt in den Hof bringen? 🤣
Äähm, ja, Mechaniker, Riding Coach, Navigator. Die AT ist der Service Truck. Sind halt ein kleines Team und sponsern uns selbst
Wenn's um die Klamotten geht und was alles eingepackt wird hab' ich dann aber nix mitzureden
-
-
und vermutlich geht's dir dann genauso wie mir. Die Holde fährt nur, putzen aber muss ich den ganzen Fuhrpark
-