Meine Frau mit 50kg bei knappen 165cm nennt die CB liebevoll "Bleiblock" ![]()
So langer der Motor läuft biegt die damit überall am Lenkanschlag in Schrittgeschwindigkeit -oder noch langsamer - ab und ein, z.B. auf dem Parkplatz. Sie hat mich auch schon (85kg 185cm) hinten drauf sitzen gehabt, fährt unbeirrt ihre Bahn und auch beim StoppandGo kein Problem.
Das Ding irgendwo rein oder rauszuschieben wenn's nicht tropfeben ist kann sie aber vergessen.
Um zum Beitrag zurück zu kommen: Nicht direkt ein Problem, im Vergleich zu meiner voll bepackten Africa Twin die für Urlaube sicher weit über 250kg kommt und das fast 30L Spritfass, Koffer und Topcase weit oben trägt rangiert sich die CB schwerer.
Was immer hilft ist den Balancepunkt bei seinem Motorrad zu verinnerlichen. Bisschen drumherum laufen und an allen möglichen Stellen nur mit 2 Fingern festhalten. Mit der Zeit kommt das Vertrauen und die Rangiermanöver verlieren ihren Schrecken...
Klar verliert man mit den Jahren bisschen Kraft, auch mit regelmäßigem Training. Aber mit gutem Balance-Gefühl kann man viel wettmachen. ![]()