Beiträge von Jay

    Danke für eure Hilfe, ich denke ich muß mir meine Bremsen nochmal gut, oder besser ... besser ansehen.

    Wie erwartet, die Bremsen sind okay. Irgendwie hatte ich wohl auch erwartet, daß egal welcher Dreck nach ein paar hundert Kilometer abgeschliffen sein sollte. Bleibt also nur das Lager. Werde ich mir ansehen und anhören, wenn die Bremssättel runter sind.

    Ich seh' schon, ich muß aus einer dummen Frage eine bessere Frage machen:

    Kräfte die das Moped oder das Auto verzögern sind alleine der Reibung geschuldet, und nicht etwa der Masse (die Kräfte sind 1:1 proportional der Masse, spielen also keine Rolle). a=F/m

    Die Reibung hat mehrere Komponenten, hier geht es (wegen der geringen Gecshwindigkeit) alleine um jene Reibung, die die Räder daran "hindert" sich leicht zu drehen (auf andere Komponenten der Reibung will ich hier nicht weiter eingehen).


    Was bleibt ?

    Vier Räder sollten "mehr bremsen" als zwei, breitere Reifen und größere Auflagefläche des Passat sollten ebenfalls "mehr bremsen".

    Die Honda rollt aber weniger weit. Warum ?


    Wenn es erheblich wäre, dann wäre mein Spritverbrauch höher. Also ist es nicht erheblich, bremst aber (bei geringer Geschwindigkeit) etwas, und macht Geräusche.


    Mist !

    Hallo CM,

    du willst eine ehrliche Antwort, nicht nur freundliche Worte, oder ?

    Baujahr 2013 und der Preis, das wird in diesem Jahr nichts. Während Covid wurden alle Motorräder gekauft, die nicht schnell genug auf einen Baum springen konnten. In 2023 sitzen die Händler überall auf neuen und gebrauchten Maschine, und es werden nur Schnäppchen gekauft. Vielleicht wird 2024 besser. Aber wenn du jetzt verkaufen möchtest ...

    - fast neue EX gehen diesen Herbst für 8500-9500 Tausend weg

    - fast neue RS gehen für 7500-9000 weg

    - dieselben bikes mit 20 oder 30,000+ auf dem Tacho je nach dem ... für 1000 bis 2000 weniger

    - du ahnst was jetzt kommt ... bei Baujahr 2013 und 29.000 km (und ich wage es nicht zu sagen

    ...

    ... und Umbauten schaden dem Preis.

    Dies alles läßt sich auf kleinanzeigen und 1000ps sehr gut und mit wenig Aufwand nachvollziehen.


    Trotzdem alles gute und viel Erfolg. Denn wie wir alle wissen, Ausnahmen besteeeetigen (ohne ä) die Regel.

    Mir gefällt deine schwarze 11 sehr gut. Die Kombination von Farbe und Style ist toll. Wenn ich keine EX hätte würde ich schwach werden. Das Geld ist sie so oder so wert !!

    Frage 1 - warum rollt mein Passat länger und weiter ?

    Frage 2 - warum hört man "ein" Geräusch wenn die Kiste auf 'nem Bock steht, und das Vorderrad von Hand dreht ?

    (gegen einen fühlbaren Widerstand)

    Erklärt dieser Widerstand (2), daß die CB nicht so weit rollt (1) - ganz oder teilweise ?


    Es kann kein großer Wiederstand sein, weil mein Spritverbrauch mit 4-4.5 ziemlich normal ist (siehe U.S. Forum).

    Jetzt nicht spekulieren ... sondern einfach hoch bocken und fühlen ;)

    Ist das wirklich der Reifen ? Lasse ich meine CB im Leerlauf "auslaufen", sagen wir aus 60kmh, dann kommt sie deutlich weniger weit als mein uralter VW. Gefühlt bleibt sie 100m eher stehen als der 6x so schwere Passat auf 4 Rädern.

    Dazu das Geräusch. Ich habe den Eindruck, daß es etwas anderes sein muß. Bremsen ? Lager ?

    Habe in den letzten 12 Monaten 11,000 km mit dem Z8 runtergerasselt, und fahre beide Reifen noch immer. Der Vorderreifen hat noch ca. 2mm Profil.

    Der kermit wird berechtigterweise sagen, nun ja, gerast ist der Jay nicht. Aber wie auch immer, 11,000 ist nicht schlecht. Und gebremst habe ich auch ;)


    Die letzten Tage bewußt bei trockenem Wetter und bei Regen getestet. Es gibt tatsächlich keinen Grund, nicht noch weiter zu fahren, solange die Temperaturen so bleiben. Beide Reifen, vorne und hinten, fahren gefühlt noch wie am ersten Tag.

    Und dann gibt es im Dezember einen neuen Vorderreifen für die kommende Saison.

    Wenn du eine nette Frau und nette Kinder hast, dann hast du immer Ferien, außer du bist im Betrieb, und die Kleinen spielen zu Hause im Garten.

    ;)

    Ich weiß,

    - ihr fahrt alle 2013er Modelle, oder

    - die Garage ist sooooo weit weg vom Sofa, oder

    - ihr seid gerade mit dem Auto in Urlaub, und die CB steht zu Hause, oder

    - ihr habt eben kein Handy ...

    ;)


    Wirklich keiner, der ein Foto machen und posten kann ?