Beiträge von Jay

Zwei 1/2 Fliegen mit einer Klappe :

Habe vor 2 Tagen das Vorderrad ausgebaut, um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Sobald die Bremsbacken runter waren lief das Rad genauso frei, wie es sein sollte. Geräusch und Reibung kamen also ganz klar von den Bremsen. Gestern kam das Rad zurück alles wieder eingebaut. Der alte Z8 hatte 12,600 km runter, die doppelte Distanz im Vergleich zum OEM Dunlop. Unglaublich !! Und im trockeneren Sommer hätte man wohl noch weitere 500 km damit fahren können. Der neue sieht aber deutlich besser aus.

Bremse schleift wieder, genau wie zuvor. Wird sich wohl erst beim Wechsel der Beläge bereinigen lassen.

Weiß jemand die Verschleißgrenze für die Bremsscheiben (vorne und hinten) ... aus zuverlässiger Quelle ?

Okay, jetzt macht es Sinn.

Die einfachste Lösung zur Vermeidung des Problems scheint mir nicht wie vorgeschlagen im dauernden Flüssigkeits-Wechsel, o.ä, zu liegen, sondern darin, den Motor mit eingelegtem Gang abzustellen, ... und Minuten, Stunden oder Wochen später erneut mit eingelegtem Gang auf den Starter-Knopf zu drücken. Mit anderen Worten überhaupt nie in den Leerlauf zu gehen.

Der Starter alleine schafft es nicht einen solchen Unfall zu verursachen - es sei denn auf Eis - schon gar nicht im zweiten Gang (in dem ich meist parke und anfahre). Und der Reflex, den Starter-Knopf loszulassen, wird wohl auch besser funktionieren als der Reflex den roten Kill-Switch zu drücken.

Wie kann dann der Motor im Standlauf ... abrupt ein-gekuppelt, nicht abgewürgt ... Motorrad und Fahrer zum Sturz bringen ?

Macht einen kleinen Satz nach vorne, ... rollt weiter, beschleunigt auf 15 kmh, ... das alles verstehe ich. Aber das es zum Sturz führt verstehe ich immer noch nicht. Die Vorderradbremse kann den Motor allemal abwürgen, auch wenn die Kupplung nicht mehr öffnet.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um Besserwisserei oder "glaub' ich nicht". Ich möchte es nur verstehen. Mir ist das Gleiche im letzten Jahr passiert, weil ich vor der Garage mit feuchten Handschuhen von der Kupplung abgerutscht bin. 5m "später" stand die Maschine.

Danke für deine Warnung. Lohnt sich sicher darüber nachzudenken.

Aber wie muß ich mir diesen Unfall vorstellen ?

Du sitzt im Sattel, bist im Leerlauf und startest den Motor. Jetzt ziehst du die Kupplung, und legst den ersten Gang ein.

Ohne daß du einkuppelst setzt die (nicht sauber trennende) Kupplung das Fahrzeug ruckartig in Bewegung ... wohlgemerkt im Standgas, oder wenig darüber. Und dies läßt dich abschmieren, umfallen, oder Schlimmeres.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen, es sei denn du standest parallel und dicht an einer Bordsteinkante, oder der Lenker war eingeschlagen, oder die Honda stand mit der Nase steil bergab.

Was übersehe ich ?

Danke für eure Hilfe, ich denke ich muß mir meine Bremsen nochmal gut, oder besser ... besser ansehen.

Wie erwartet, die Bremsen sind okay. Irgendwie hatte ich wohl auch erwartet, daß egal welcher Dreck nach ein paar hundert Kilometer abgeschliffen sein sollte. Bleibt also nur das Lager. Werde ich mir ansehen und anhören, wenn die Bremssättel runter sind.

Ich seh' schon, ich muß aus einer dummen Frage eine bessere Frage machen:

Kräfte die das Moped oder das Auto verzögern sind alleine der Reibung geschuldet, und nicht etwa der Masse (die Kräfte sind 1:1 proportional der Masse, spielen also keine Rolle). a=F/m

Die Reibung hat mehrere Komponenten, hier geht es (wegen der geringen Gecshwindigkeit) alleine um jene Reibung, die die Räder daran "hindert" sich leicht zu drehen (auf andere Komponenten der Reibung will ich hier nicht weiter eingehen).

Was bleibt ?

Vier Räder sollten "mehr bremsen" als zwei, breitere Reifen und größere Auflagefläche des Passat sollten ebenfalls "mehr bremsen".

Die Honda rollt aber weniger weit. Warum ?

Wenn es erheblich wäre, dann wäre mein Spritverbrauch höher. Also ist es nicht erheblich, bremst aber (bei geringer Geschwindigkeit) etwas, und macht Geräusche.

Mist !

Hallo CM,

du willst eine ehrliche Antwort, nicht nur freundliche Worte, oder ?

Baujahr 2013 und der Preis, das wird in diesem Jahr nichts. Während Covid wurden alle Motorräder gekauft, die nicht schnell genug auf einen Baum springen konnten. In 2023 sitzen die Händler überall auf neuen und gebrauchten Maschine, und es werden nur Schnäppchen gekauft. Vielleicht wird 2024 besser. Aber wenn du jetzt verkaufen möchtest ...

- fast neue EX gehen diesen Herbst für 8500-9500 Tausend weg

- fast neue RS gehen für 7500-9000 weg

- dieselben bikes mit 20 oder 30,000+ auf dem Tacho je nach dem ... für 1000 bis 2000 weniger

- du ahnst was jetzt kommt ... bei Baujahr 2013 und 29.000 km (und ich wage es nicht zu sagen

...

... und Umbauten schaden dem Preis.

Dies alles läßt sich auf kleinanzeigen und 1000ps sehr gut und mit wenig Aufwand nachvollziehen.

Trotzdem alles gute und viel Erfolg. Denn wie wir alle wissen, Ausnahmen besteeeetigen (ohne ä) die Regel.

Mir gefällt deine schwarze 11 sehr gut. Die Kombination von Farbe und Style ist toll. Wenn ich keine EX hätte würde ich schwach werden. Das Geld ist sie so oder so wert !!

Frage 1 - warum rollt mein Passat länger und weiter ?

Frage 2 - warum hört man "ein" Geräusch wenn die Kiste auf 'nem Bock steht, und das Vorderrad von Hand dreht ?

(gegen einen fühlbaren Widerstand)

Erklärt dieser Widerstand (2), daß die CB nicht so weit rollt (1) - ganz oder teilweise ?

Es kann kein großer Wiederstand sein, weil mein Spritverbrauch mit 4-4.5 ziemlich normal ist (siehe U.S. Forum).

Jetzt nicht spekulieren ... sondern einfach hoch bocken und fühlen ;)

Ist das wirklich der Reifen ? Lasse ich meine CB im Leerlauf "auslaufen", sagen wir aus 60kmh, dann kommt sie deutlich weniger weit als mein uralter VW. Gefühlt bleibt sie 100m eher stehen als der 6x so schwere Passat auf 4 Rädern.

Dazu das Geräusch. Ich habe den Eindruck, daß es etwas anderes sein muß. Bremsen ? Lager ?