Beiträge von Jay

    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe dasselbe Thema schon einmal gestartet. Aber da ich es in meinen "Aktivitäten" nicht finden kann ... frage ich eben nochmals: Ich benötige einige OEM Teile für ein Umbau-Projekt im Winter. Daher ...


    Die Suche nach "Honda Teile" bringt wie erwartet 2 Mio. hits. Aber ich suche in der EU, ohne Einfuhr, Zoll, und anderen Überraschungen. Und ohne Stress falls ein Teil zurückgehen sollte. Muß nicht so einfach sein wie bei Amazon mit click-und-weg, aber die Rückerstattungs-Anlage-Auslage-Beleglage-Zulage-und-Ablage Bürokratie beim Zoll, das ist mir zu viel. Und auf 7% Zoll Rückerstattung zu verzichten ... na ja.

    Also habe ich mir die diversen Anbieter in Deutschland angesehen. Da gibt es jene, die nur Teile für ältere Hondas anbieten - nützt nichts. Da gibt es die, die nur Verschleiß Teile anbieten - nützt nichts. Dann gibt es my-bikeshop, wo man auf den ersten Blick alles haben - nur nicht die Teile, die ich suche (z.B. Tank). Und dann sehe ich noch bike-parts-honda.de. Nette Seite auf deutsch (o.ä.) aber wenn man ins Kleingedruckte sieht, dann kommen alle Teile aus England - mit allen daraus entstehenden Komplikationen.


    Bleibt da nur noch der Händler vor Ort ? ... jener Händler, der jegliche Teile nur sehr ungerne zurücknehmen möchte (und sich dann im Zweifelsfall auch nicht mehr an die Zusage erinnert). Zuviel Mühe, kein Gewinn, ... kann ich ja auch verstehen.


    Wer hat jemals teure OEM Teile gebraucht, habe ihr einen Anbieter in der EU gefunden ?

    Suche Tank oder Sattel oder Seitendeckel (am liebsten aber alles gleichzeitig) für eine EX ab Bj 2017. Die Teile können neu, neuwertig oder beschädigt / verkratzt sein. Bitte alles anbieten. Diese Suche ist zeitlich nicht begrenzt. Jede Nachricht wird - gegebenenfalls mit etwas Verspätung - beantwortet.

    Vielen Dank, genauso hatte ich es mir gedacht. Wollte nur sicher sein, daß ich nichts "offensichtliches" übersehe.

    Bei meiner letzten Maschine hat die Benzinleitung 25 Jahre und ungezählte km überstanden (bis das Plastik am Ende brüchig wurde).

    Ehrlich gesagt, ich glaube nicht einmal, daß ein Händler wegen dieses Punktes im Handbuch den Tank "wirklich" ausbaut. Aber wer weiß ....

    Im Benutzerhandbuch wird bei 12,000 km eine Überprüfung der Kraftstoffleitung verlangt. Genauer: Überprüfen (reinigen, einstellen, schmieren oder gegebenenfalls austauschen). Nun habe ich keine Lust, deshalb den Benzintank auszubauen (der Händler tut das auch nicht!). Und nur die leicht zugänglichen Stellen zu überprüfen macht wenig Sinn. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Was macht ihr um diesen Punkt abzuhaken - oder macht ihr gar nichts ?

    Erst einmal stimme ich dem zu, mit einer Einschränkung. Das verwendete JASO ... Öl ist kein Öl, welches über mehr als ein Jahr seine Eigenschaften behält, egal wie viel oder wenig du fährst. Das läßt sich in der Fachliteratur (z.B. bei LiquiMoli oder Shell) leicht nachlesen. Da sich darauf beruhende Probleme erst viel später ergeben, aber teuer sind, würde ich hier nicht sparen. Würde ich dadurch 5 extra Ölwechsel in 10 Jahren machen (nur ein Beispiel), und in der Zeit nur 20,000 km fahren, dann wären dies gerade mal 1 cent pro km.

    Jeder macht das selbstverständlich wie er will, ich bleibe beim Handbuch : also

    bis Bj 2016 alle 6,000 km oder jährlich,

    und ab Bj 2017 alle 12,000 oder jährlich.

    Mein Motor wird es mir danken.

    Trotzdem nehme ich zur Kenntnis, welche Erfahrung Wisedrum gesammelt hat.

    Nur leider stimmt diese Tabelle (oben) nicht mit den Anweisungen in meinem Honda Fahrerhandbuch überein.

    Kaum zu glauben ? Beispiel: nach der oben publizierten Tabelle ist ein Ölfilter-Wechsel jährlich notwendig. laut meiner Original Dokumentation ist dies nicht erforderlich. Hat da der Händler (von dem diese Tabelle stammt) mehr Informationen als Honda ? Wohl kaum.


    Ich habe jetzt keine Lust den Rest der Tabelle im Detail zu überprüfen. Aber ich werde sicher nicht mit dieser Tabelle arbeiten.

    ;)

    Hallo Franki,

    dann würde ich sie behalten. Selbst wenn du im Moment glaubst, du brauchst keine Scheibe.

    Ich mag die CB auch lieber ohne Firlefanz, aber in der kalten Jahreszeit oder bei einer längeren Autobahnstrecke (die sich nicht vermeiden läßt) ist diese Scheibe wirklich nützlich. Und so billig bekommst du sie nie wieder.

    Ich fahre dieselbe Scheibe, jedenfalls im Winter. Kann ich nur empfehlen, selbst auf der Autobahn auf längeren Strecken.

    - Montage und Demontage sind schnell und einfach,

    - Neigung läßt sich so einstellen, dass "buffeting" und Geräusche am Helm weitgehend vermieden werden können,

    - Preis klingt fair !!