OEM Teile - wie, wo, wo besser

  • #11

    Heute eine Antwort von my-bikeshop auf meine email Anfrage bekommen. Wörtlich : "bitte sehen Sie von einer Bestellung bei uns ab, da wir die Teile bei einem Widerruf ihrerseits selber nicht zurückgeben könnten". Das ist eine ziemlich überraschende Stellungnahme, wenn man sich die AGB auf my-bikeshop ansieht. Wohlgemerkt, ich beklage mich nicht über my-bikeshop, schon gar nicht öffentlich. Aber offensichtlich lohnt es sich nicht im Inland teure Teile zu einem höheren Preis zu kaufen, weil dieser höhere Preis dem Endkunden nicht die Rücknahme (falls ein Teil nicht passt) garantiert ... oder den Händler unglücklich macht, wenn er auf der Ware sitzen bleibt. Vielleicht übersehe ich nicht alle Details, aber merkwürdig ist das schon. Und wer möchte beim online Kauf schon auf sein Widerrufsrecht vorab verzichten. Klingt irgendwie nach lose-lose.


    Ist dies der Grund warum sich diverse Händler in Deutschland auf Bremsklötze und Birnchen beschränken und den Markt den Niederlanden und dem U.K. überlassen ?

    CB 1100 EX, Bj 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay ()

  • #12

    Kommt darauf an wie du angefragt hast. Ist mir auch schon passiert, dass ein Händler genau so argumentiert: keine Rücknahme! wozu er allerdings per Gesetz verpflichtet ist.


    Wenn du nicht ganz, ganz sicher bist das Teil abnehmen zu wollen sagen die lieber "nö" sonst hat der Händler das Teil am Lager.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #13

    Ich habe mit offenen Karten gespielt, aber die Details würden zu weit gehen. Natürlich hätte ich einfach bestellen können, und mich hinterher auf das Gesetz berufen können. Das liegt mir aber nicht.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!