Heute eine Antwort von my-bikeshop auf meine email Anfrage bekommen. Wörtlich : "bitte sehen Sie von einer Bestellung bei uns ab, da wir die Teile bei einem Widerruf ihrerseits selber nicht zurückgeben könnten". Das ist eine ziemlich überraschende Stellungnahme, wenn man sich die AGB auf my-bikeshop ansieht. Wohlgemerkt, ich beklage mich nicht über my-bikeshop, schon gar nicht öffentlich. Aber offensichtlich lohnt es sich nicht im Inland teure Teile zu einem höheren Preis zu kaufen, weil dieser höhere Preis dem Endkunden nicht die Rücknahme (falls ein Teil nicht passt) garantiert ... oder den Händler unglücklich macht, wenn er auf der Ware sitzen bleibt. Vielleicht übersehe ich nicht alle Details, aber merkwürdig ist das schon. Und wer möchte beim online Kauf schon auf sein Widerrufsrecht vorab verzichten. Klingt irgendwie nach lose-lose.
Ist dies der Grund warum sich diverse Händler in Deutschland auf Bremsklötze und Birnchen beschränken und den Markt den Niederlanden und dem U.K. überlassen ?