Wartungsplan

  • #6

    und sonst egal was es ist....ein smart phone hat eigentlich heute jeder bei uns..(moderne Lupen) ....Texte abknipsen.....und am Monitor nach belieben zoomen....allenfalls einen printscreen ausdrucken...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Nur leider stimmt diese Tabelle (oben) nicht mit den Anweisungen in meinem Honda Fahrerhandbuch überein.

    Kaum zu glauben ? Beispiel: nach der oben publizierten Tabelle ist ein Ölfilter-Wechsel jährlich notwendig. laut meiner Original Dokumentation ist dies nicht erforderlich. Hat da der Händler (von dem diese Tabelle stammt) mehr Informationen als Honda ? Wohl kaum.


    Ich habe jetzt keine Lust den Rest der Tabelle im Detail zu überprüfen. Aber ich werde sicher nicht mit dieser Tabelle arbeiten.

    ;)

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #8

    Wenn die Garantie durch ist, würde ich eh so inspizierend arbeiten, wie der Honda und mir danach ist. Beispielsweise alle 12.000km Ölwechsel plus Filter. Den Rest nach Gutdünken, Einschätzungen, Dafürhalten und Verlautbarungen der CB. Kleiner Gedankenstoß, dat Dingens ist robust, schreib ich nach 9 Jahren und über 71.000km.

  • #9

    Sehe ich genauso, Wisedrum.

    Heute ist die letzte Inspektion (12.000 km) meiner Honda in der Werkstatt.

    Künftig werde ich das selber machen. Nach Wartungsplan und Erfordernis.

    Werkstatt nur, wenn Selbermachen keine Aussicht auf Erfolg hat bzw. wenn die entsprechende Werkstattausrüstung fehlt.

  • #10

    Erst einmal stimme ich dem zu, mit einer Einschränkung. Das verwendete JASO ... Öl ist kein Öl, welches über mehr als ein Jahr seine Eigenschaften behält, egal wie viel oder wenig du fährst. Das läßt sich in der Fachliteratur (z.B. bei LiquiMoli oder Shell) leicht nachlesen. Da sich darauf beruhende Probleme erst viel später ergeben, aber teuer sind, würde ich hier nicht sparen. Würde ich dadurch 5 extra Ölwechsel in 10 Jahren machen (nur ein Beispiel), und in der Zeit nur 20,000 km fahren, dann wären dies gerade mal 1 cent pro km.

    Jeder macht das selbstverständlich wie er will, ich bleibe beim Handbuch : also

    bis Bj 2016 alle 6,000 km oder jährlich,

    und ab Bj 2017 alle 12,000 oder jährlich.

    Mein Motor wird es mir danken.

    Trotzdem nehme ich zur Kenntnis, welche Erfahrung Wisedrum gesammelt hat.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!