Beiträge von Bitmax

    Danke für die vielen Hinweise.

    Damit kann ich jetzt beruhigt zu Werke gehen.

    Wenn sie danach funktionieren werde ich das natürlich kundtun.

    Wenn nicht, dann ..... hab ich eigentlich auch gar keine keine Heizgriffe gebraucht ;)

    Spaßmodus aus.

    Vielleicht bist du ja geschickter als ich.

    Die Schraube unten passt, das ist das Problem nicht.

    Aber die anderen Halterungen sind anders, da müsste man was basteln.

    Am Tank bleibt ein zudem unschöner Luftspalt offen.

    Die RS hat halt einen anders geformten Tank.

    Vielleicht solltest du es mit den Deckeln von einer 2013er versuchen.

    Wobei ich nicht weiß, ob die aus Alu sind.


    Gruß

    Norbert

    Die orignalen Griffe sind geliefert worden.

    Der Einbau ist aufwändig und ausfürlich in einer beiliegenden Anleitung beschrieben.

    So weit so gut.

    Frage: Ist für den Ausbau des Grasgriffs unbedingt das Aushängen de Züge an der Drosselklappenleiste erforderlich?

    Dafür muss nämlich der Tank und sonst noch einiges Geraffel abgebaut werden.

    Das krieg ich zwar hin, würde es aber gern umgehen, wenns eine Möglichkeit gibt.

    alprider: Nein, zum angasen würde ich hier in der Eifel bleiben :)


    Für die Schweiz hatte ich Quartier am Camping Meiringen/Interlaken angedacht und dann

    Emmental, Grimsel, Furka....


    Ist es wirklich so voll da?



    Aber wir kommen vom Thema des Threads ab.

    Cheesyrider: Wenn du noch eine ST 1100 hast, dann ist das doch auch eine

    feine V4 Maschine, zwar schwer, aber mit Kardan und reisetauglich.

    Ich glaube, da tust du den VFR unrecht, schau mal ins deutsche Forun, VFR-OC.de Gerade die 800er V4 gelten als ausserordentlich ausgereift und robust und schaffen trotz der drehzahlorientierten Auslegung ungeöffnet locker die 100tausender Marke und auch noch viel mehr.


    Wegen der variablen Ventilsteuerung (ab 2002) ist die Ventileinstellung alle 24tkm nicht billig, das ist richtig. Von über 1000 Euro habe ich aber noch nie gelesen.


    Was 80 km/h in der Schweiz anbelangt: Ich habe schon öfters überlegt, die schöne Schweiz mal zu bereisen. Dieses Limit und die strengen Restriktionen hielten mich bisher davon ab. Eine CBF wäre da schon schnell übers Ziel hinausgeschossen, wenn man mal einen Moment nicht aufpasst und keinen Tempomaten hat.


    Deshalb ist die CB eigentlich das perfekte Motorrad dafür, sie verleitet eher zum genussvollen Bummeln mit kleiner

    Drehzahl als zur schnellen Fahrt. Vielleicht sollte ich mit der CB mal runterkommen ✌😊

    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben bewege ich gerne neben der CB noch

    eine CBF 1000 F.


    Warum? Fürs unterwegssein zu zweit ist sie mit Motech-Sitzbank, Wilbers-Fahrwerk, Koffer

    und Topcase einfach genial. Die Sozia sitzt etwas erhöht und hat ein kommodes Aussichtsplätzchen

    und das Motorrad ist sowohl für eine Autobahnetappe wie für die kurvige Landstraße eine

    gute Wahl. Der 160er Hinterreifen geführt von einer einfachen Kastenschwinge ist zwar kein Hingucker

    hilft aber sehr beim schnellen Kurvenwechsel. Beim Tagesausflug verschwinden die Helme zum Stadtbummel oder Cafe-Besuch

    im Topcase und das andere Geraffel wie Jacke, Handschuhe etc in den Koffern. Das ist so ein typisches

    Brot-und Butter-Motorrad von Honda, das nichts perfekt kann , aber alles gut.

    Mit gut 65000 km rennt sie immer noch wie Bolle und ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

    Vorher beackerte eine FJr dieses Feld, aber die kann nicht wirklich leicht kurvige Landstraße, wegen

    des Gewichts habe ich sie dann durch die CBf ersetzt.

    Ausserdem macht es Spaß zu wechslen, ob von CBF nach CB oder umgedreht, es ist immer

    wieder so, als wenn man das Motorrad nochmal neu entdeckt.


    Was ich gerne noch hätte (aber bekanntlich kann man ja nicht alles haben) wäre eine Crossrunner.

    Ich hatte mal eine VFR und der kurzhubige V4 hat zumindest meinem Rücken die

    meisten Schauer hinabgejagt. Der Motor ist und bleibt legendär, an Laufruhe und Drehfreude

    und Klang kaum zu überbieten. Ich denke nicht umsonst hat Ducati für die Multistrada dieses

    Motorkonzept gewählt. Aufwändig gebaut und deshalb teuer. Wo man heute versucht mit ständigen

    Neuinterpretationen des Reihen-Zweizylinders einen Boxer oder einen echten V2 zu

    imitieren spielt Kostendruck und Effizienz eine große Rolle. Ein echter V4 ist unnachahmlich.


    So, jetzt muss ich aber mal die Kurve kriegen, andere haben sicher auch noch was zu dem Thema zu

    sagen 😊

    Das kommt ja immer darauf an, was man mit dem Motorrad unternimmt.

    Bei meiner CBF ist das mir ziemlich egal, wie die Koffer aussehen oder die Scheibe,

    oder das Topcase mit Rückenlehne , Hauptsache ich komme mit der besten Sozia von

    allen entspannt an.


    Wenn es um greuliche Gestalten geht, dann brauchst du z.B. nur durch

    die Showrooms von Yamaha oder BMW zu gehen. Im Dunkeln kriegste

    da Angst, wenn die Dich aus ihren Alienaugen anfunkeln ;)

    Weil das aber ab Werk so ist, wird für das Gruselkabinett gerne das

    Portemonaie gezückt.


    Früher war "The dark side of the moon " hip, heute ist es die dunkle Seite

    von Yamaha oder für meinen Geschmack auch eine GS, die jeglichen Respekt

    vorm Auge ihres Betrachters verloren hat.


    Aber ich habe nichts gegen die Leute, denen das gefällt. Die finden eine EX

    wahrscheinlich lahm und langweilig. Vielfalt macht das Leben.