Gebrauchtkauf worauf achten?

  • #1

    Moin, ich schaue mir in der kommenden Woche in der Nachbarschaft eine schwarze EX mit knapp 4000 km an. Sie stand bei uns in der Zeitung schon längere Zeit und ist bis dato nicht verkauft worden. Nun soll sie 6500 Euro kosten. Neu habe ich gesehen sind sie jetzt mit 3 Jahrn Garantie für 8900 angeboten. Worauf sollte ich denn beim Kauf achten. Korrosion ist klar an Speichen, Fender und Gabelbrücken. Dieses tickern was hier manchmal beschrieben wird? Gibt es sonst noch spezielle Schwachpunkte? Viele Grüße Stefan

  • #2

    Sind die Gummis eher unten....wie sieht die Kette aus (wurde ie geflegt).....das Lenkkopflager sollte noch i.o. sein mit diesen km.......wie springt sie an , wenn sie kalt ist.... Bakterie noch o.k.....wie lange steht sie jetzt schon am stück....in was für Abständen wurde sie bewegt bzw kurz od Langstrecken....
    ist die Kupplung+Bremsen noch richtig eingestellt.....die Bremsbeläge sollten noch i.o. sein mit 4000km....Beleuchtung ok Bremslicht (fuss/hand) , Hupe...Gasspiel korrekt eingestellt


    Läuft das Ding rund, schöne Gasannahme.....ist sie 12 Monate am Stück unverändert auf den Gummis gestanden: eiern diese jetzt

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    Diese Gedanken kann man sich bei
    4.000km machen, halte sie bei so
    einem geringen km--Stand für
    leicht übertrieben.


    Würd' die Kiste anschauen, 'ne Runde
    drehen, am Preis versuchen noch was
    zu schrauben und mich, sollte sie
    gekauft werden, darüber freuen, dass ein
    paar Tausender gespart werden.


    Eine neue EX hat auch bald diese km
    auf dem Buckel, dann aber einen ungleich
    höheren Wertverlust. Sollte die Gebrauchte
    irgendwelche 'normalen' Gebrauchsspuren
    aufweisen, wird die Neue ihr bald darin kaum
    nachstehen.
    ,
    Halte die CB für sehr unproblematisch.
    Und nicht mal rückrufgefährdet, dass kenn'
    ich ganz anders. :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #4

    Klar bis auf Kette und Pneu sollte wirklich nix sein mit 4000km....wenn sie nicht z ig Monate gestanden ist....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5

    Und selbst die könnte man uninspiziert
    beim Kauf übernehmen, was man natürlich
    nicht tut, checkt man den Vogel kurz aus.


    Wir schreiben hier ja nicht über einen
    viele Jahre abgehangenen Scheunenfund.


    Wisedrum

  • #6

    eine Kette die über 4000km paarmal im Regen gefahren wurde und die geschmiert möchte ich nicht unbedingt genauer anschauen wollen....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #8

    Dazu nur, die Kette meiner CB hat 30.000km
    bisher abgespult. Mit dabei ist eine ScanTour
    über 6.000km gewesen, die so ziemlich verregnet
    war. Davor bei 14.000km habe ich sie mal
    leicht nachgespannt, danach brauchte sie
    bislang keine Anpassung und läuft und läuft...
    klar, ich halte sie geschmiert.


    Da hat Honda sich was brauchbares vom
    Zulieferer geben lassen als Erstausrüsterqualität.


    In diesem Sinne, 4.000km nicht ganz 'doof'
    gefahren, spielt auch darin keine Rolle.


    Wisedrum

  • #9

    Hallo, Preislich ist da nichts mehr zu machen. Hat neuen TÜV und wurde für längere Touren eingesetzt. Zubehör ist ein verbauter Gepäckträger und noch eine kleine Scheibe. Bin mal gespannt wie si in Natura aussieht. Melde mich wenn ich sie mir angeschaut habe.


    - ach ja. Inspektion ist fällig, wurde be9 1000 km gemacht --


    Viele Grüsse


    Stefan

  • #10

    Also dann heute eine gebrauchte EX gekauft. Würde dann doch wie gewünscht eine rote. Sie stand da wie nach einer langen Tour. Völlig ungeputzt aber dafür auch nicht besonders korrodiert. An den bekannten Stellen konnte ich keinen Gammel erkennen. Auch die Schrauben sehen noch gut aus. Lediglich kleinere Gebrauchspuren mit denen ich leben kann. Muss sie mal richtig putzen besonders im Bereich des Motors und der Schwinge aber das gehört ja zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Dann bekommt sie noch eine Inspektion. Die Probefahrt war sehr ausführlich. Der nette Verkäufer ist mit seinem Auto vorgefahren weil ich mich dort nicht gut auskannte. Richtig lange Tour auch mit höherer Geschwindigkeit. Zieht gut durch, keine Nebengeräusche und stabiles Standgas. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!