Jahresinspektion

  • #11


    Hallo Konrad


    Meine Aussage stimmt schon. Wenn im Behälter etwas glibbriges schwabbt, dann war der Behälter undicht!
    Bremsflüssigkeit ist hygroskop. Das ist bei der Kupplung nicht weiter tragisch und rein theoretisch könnte man da auch durchaus nur Wasser anstelle von Bremsflüssigkeit nehmen. Der Grund, weshalb trotzdem Bremsflüssigkeit verwendet wird, liegt im Fakt begründet, dass für die Bremse zwingend Bremsflüssigkeit genommen werden muss (Siedepunkt!) und die Gefahr zu gross ist, dass dann ein "Depp" die beiden Behälter verwechselt. Zudem hat Wasser weitere, leicht unerwünschte Eigenschaften (Korrosion durch im Wasser gebundenen Sauerstoff) und da man schon Bremsflüssigkeit für die Bremse braucht, ist es eben praktisch (und günstiger) diese auch für die Kupplung einzusetzen.
    Manche Hersteller versiegeln gleich ganz den Kupplungsbehälter, andere eben nicht. Bei den Versiegelten wird die Kupplungsflüssigkeit über mehrere 10'000km nicht gewechselt.


    Woher kommt denn nun das Wasser bei den Bremsen, bzw. wieso "zieht" die Bremsflüssigkeit Wasser, das System ist doch eigentlich dicht?
    Nein, es ist nicht dicht. Das Wasser kommt nicht durch die Bremsleitung, sondern unten an der Bremszange beim Rad hat es Bremskolben. Diese sind mit Radialwellendichtringen gegen Schmutz und austrettende Flüssigkeit gut gedichtet, aber eben nicht 100%, das ist technisch nicht machbar. Wasser(dampf) findet da den Weg zur Bremsflüssigkeit und diese zieht das Wasser magisch (bzw. chemisch) an. Wasser hat jedoch einen deutlich tieferen Siedepunkt als die Bremsflüssigkeit. Solange man die Bremsen nicht intensiv braucht (z.B. Vollbremsung, Pässefahrten etc.) wird der Siedepunkt von Wasser wohl auch nicht erreicht, die Bremszange und auch die Scheibe leitet die Wärme gut ab, und die mit Wasser kontaminierte Bremsflüssigkeit erfüllt immer noch ihren Zweck: Nicht komprimierbare Flüssigkeit zu sein und dadurch Bremsdruck aufzubauen. Sobald aber der Siedepunkt von Wasser erreicht wird, beginnt das Wasser in der Bremsflüssigkeit auszugasen und ein Gas lässt sich eben komprimieren, d.h. es kann kein bzw. nur ein sehr geringer Druck auf die Bremskolben aufgebaut werden -> Bremswirkung nahezu null. Bei einer Kupplung ist das so nicht möglich, der Motor im Bereich der Kupplungsmechanik erreicht keine 100 Grad (bei den Scheiben aber schon!). Zudem hat es keine im Regen oder in feuchter Umwelt vorhandene Dichtringe, ausser Motorenöl. Und darum spielt Wasser bei einem gesunden Motor bei der Kupplung praktisch keine Rolle.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #12

    Hmmmm.......in den eher letzten tagen meiner CBF Zeit mit 48000km trennte die Kupplung nicht mehr korrekt......beim ersten mal merkte ich es nur beim kalten motor als das standgas erhöht war...bei der nächsten ausfahrt aber auch bei warmen motor etwas.....als ich dann zum mech fuhr bei der 3ten fahrt hatte ich glück, dass ich so ziemlich grüne welle hatte....
    ...ich kann mich nicht erinnern , dass er meinte ich hätte zuwenig Flüssigkeit drinn.........


    Ich kann mir nur vorstellen , dass die Leitung dermassen Luft sog....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #13

    Hallo Jakob,


    ist alles richtig was Du schreibst. Ich hab ja auch angemerkt, dass man die HONDA Wechselintervalle nicht unbedingt einhalten muß.


    Ganz aus dem Auge sollte man die Kupplungsbetätigung aber nicht.


    Gruß in die Schweiz, Konrad

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #14


    Es gibt natürlich durchaus einen Grund, weshalb dieser Effekt bei Dir auftrat: Kupplungsscheiben nutzen sich ab. Dadurch steigt (!) der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter. Wenn dieser dann zu hoch ist, kann die Kupplung nicht mehr richtig schliessen, d.h. sie trennt immer ein wenig. Nun hast Du aber genau das Gegenteil beobachtet, somit fehlte in Deinem System Flüssigkeit. Wo ist diese hin? Entweder wurde da beim Befüllen nicht richtig entlüftet und Du hattest da schon länger Luft im System (aufgrund der Ferndiagnose nicht schlüssig zu beurteilen) oder Deine Kupplung hatte irgendwo ein Leck. In zweiten Fall würdest Du dies aber durch fehlende Flüssigkeit im Behälter feststellen. Im ersten Fall ist es etwas schwieriger, da wirst Du im Behälter vermutlich nichts bemerken. Was aber grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, ist eine Leitung die Luft zieht. Wenn das trotzdem geschieht, dann ist die Leitung defekt und wäre für mich ein grosses Fragezeichen bezüglich Herstellungsqualität! Stell Dir vor, Deine Bremsleitung wäre undicht!


    Bevor es ABS-Systeme gab und damit die Stahlflex-Leitungen zum Standard wurden, mussten Brems- und Kupplungsleitungen regelmässig ersetzt werden. Nach einigen Jahren (5..10) waren bzw. wurden diese "weich" und dehnten sich unter Druck, teilweise konnten sie auch bersten. Vielleicht war dies bei Dir der Fall? Dann kannst Du lange am Kupplungshebel ziehen, die Leitung nimmt den aufgebauten Druck auf und dehnt sich bevor der Kupplungsstift die Kraft zum Trennen der Kupplungsscheiben erhält ;)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15

    Nun in all den 6 Jahren und über 40000km wo ich sie hatte , hatte ich nie irgendwas mit der Kupplung noch habe ich etwas daran machen lassen....bzw. seinerzeit hatten sie dann blos die Flüssigkeit gewechselt......eben etwas anderes wäre mir im Gedächtnis geblieben....ich müsste direkt die alten Rechnungen hervorkramen und schauen ob da extra mal etwas vermerkt wurde...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #16

    Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück:


    ich find`s rech teuer :evil:
    Kl. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel kosten bei meinem Opel Astra 270,- !!!
    Bei meiner fetten VFR auch nicht mehr !!!

    Honda CB1100RS als CB1100R SC08 umgebaut

    Honda GB500 clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!