• #1

    Hallo,
    hat sich schon mal einer damit befasst einen höheren Lenker zu verbauen?
    Da unser Schmuckstück eh besser zum cruisen taugt kam mir letztens der
    Gedanke. Wäre zumindest für mich die bessere Sitzposition.


    Guten Rutsch allen und unfallfreie Fahrt 2017

    Grüße aus LE

  • #3

    Zwar nicht an der CB1100, aber an meiner damaligen CB1300 war mir der Lenker auch ein klein wenig zu tief und zu weit vorn. Ich habe das mit höheren Lenkerklemmböcken (Risern) optimiert. Allerdings war bei der 1300er die Bremsleitung so knapp ausgelegt, dass wegen der 20 mm Erhöhung doch glatt eine verlängerte Leitung nötig wurde.


    Wenn sonst nichts geändert werden muss, dann sind Riser eine simple und preiswerte Lösung. Aber, wie bei einem anderen Lenker, musst du schauen, ob es eine ABE oder ein TÜV Gutachten gibt. Oder auf die dunkle Seite der Macht wechseln und illegal fahren :eusa-whistle:

    Viele Grüße - Stefan

  • #5

    Vergleiche ich die Lenker meiner beiden Motorräder, stelle ich fest, die CB hat von Haus aus im Gegensatz zur W schon einen Hochlenker mit auf die Reise bekommen. Einen echten Windfänger.
    Statt sie noch weiter hochzurüsten, käme mir nur eine flachere Lenkstange, die :eusa-think: der Kawa vergleichbar ist, in den Sinn, also genau die entgegengesetzte Richtung des Threaderöffners.


    Es bleibt vorerst bei einem Gedankenspiel, da so ein werkseitiges 'Hirschgeweih' das Motorrad auch ganz handlich macht. Die Honda Ingenieure werden sich bei der Lenkergestaltung was gedacht haben, etwas, das über das Windgebeuteltsein hinausreicht und zudem den Lenkergeist der alten Kawa Z900 heraufbeschwört. Diesen Geist fand ich stets beseelt und inspirierend.


    Wisedrum

  • #6

    Erstmal Danke für eure schnelle Reaktion. Ich bin halt aus Ostzeiten gewöhnt eher höhere Lenker zu fahren. An der EX mach ich mir eher keine Gedanken über den Luftwiderstand.
    Soll auch kein Easyrider werden :lol: Aber wenn es nach meinem Geschmack gänge, könnte
    der Lenker gut 10cm höher sein. Früher gab es ja den sogenannten Crosslenker. Der war mir aber auf der AWO zu tief. Hatte später einen von ner 150 er TS drauf, fuhr sich super.
    War auch erstmal nur ne Frage. Vielleicht ist ja schon einer mit einschlägigen Erfahrungen hier unterwegs.

    Grüße aus LE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!