Entlüftungsschläuche

  • #1

    Guten Abend,
    passend zum perfekten Wetter heute das gute Stück beim Händler abgeholt, vollgetankt und eine ordentliche Runde gedreht.
    Nach dem Abstellen Fleck unter dem Motor. Schreck. War wohl Sprit, obwohl ich nicht bis zur Halskrause vollgetankt habe. Ist das normal ? Wozu ist eigentlich der andere von den beiden Entlüftungsschläuchen unter dem Motor ? Habe leider noch keine Bedienungsanleitung. Wird erst nachgeliefert. Hatte noch nie ein Moped, das zur Inkontinenz neigt.


    Danke im Voraus für Eure Hinweise.


    Gruß und ein schönes WE

  • #2

    Hallo,
    der zweite Schlauch kommt meines Wissens nach von der Batterie, so war es jedenfalls "früher" mal... müsste man mal verfolgen.
    Beste Grüße


    Thomas

  • #3


    Hallo,


    solche Batterien verbaut Honda schon seid vielen Jahre nicht mehr.
    Da sind absolut Wartungsfreie Mikrovlies Batterien eingebaut und die haben kein Schlauchanschluß.
    Wie schon geschrieben Schlauch verfolgen ist eine gute Idee, ich vermute mal es wird vom Sekundärluftsystem die Entleerung sein.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #4

    Hy,


    Der eine ist unten zugepfropft und ist Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor.
    Der andere Tankentlüftungsschlauch,der sappert bestimmt bissl nachn Tanken,hatte auch schon


    Cu
    Frank

  • #5


    Moin,
    ja kann ich bestätigen. Besonders an etwas heißeren Tagengab es aml den einen oder anderen Tropfen aus der Tankbe/entlüftung. Passiert auch bei halbvollem Tank. Ist wohl Kondensat!?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • #6

    Hy


    Nach mehreren Sonnentagen und somit irgendwann nach 8-10 St. immer ein kleiner Fleck darunter war,habe Schlauch andersrum reingesteckt,somit kann verdunsten und keine Flecken mehr.



    Cu
    Frank

  • #7


    Huhu, wie jetzt anders rum reingesteckt ???


    Gruss aus Le

    Grüße aus LE

  • #8


    Also das mit andersrum tät mich jetzt doch auch interessieren?

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #9

    Ich denke, er hat einfach den Schlauch am unteren Austritt um 180° gebogen, so dass das Ende nun nach oben zeigt, wie bei einem Syphon am Waschbecken.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10

    Ähm... da wirds aber irgendwann eng mit dem Sprit an der Einspritzung oder ist da so ne fette Spritpumpe verbaut, die den Sprit aus dem Tank saugt ? Die Tankentlüftung oder besser Belüftung ist doch eigentlich zum Druckausgleich da. Das heisst Sprit raus (Verbrauch) und Luft rein. Weiss jetzt nicht, inwiefern die Tankdeckel heutzutage luftdicht sind. An allen, ehemaligen, ostdeutschen Zweirädern waren die Deckel nicht luftdicht. Da ging alles ohne Spritpumpe. Hatte natürlich den Nachteil, das bei einem Sturz und dann liegender Karre der Tank halb leer lief.
    Apropos, wie oft macht ihr die Motorentlüftung mal auf? da ist doch ein Stöpsel drin, wenn ich mich nicht irre ?


    Das "sabbern", wie bewolter beschreibt, hatte ich auch schon. Direkt nach der 600 km Inspektion bei halbleerem Tank. Messe dem aber keine größere Bedeutung bei. Je nach Fahrweise wird da auch immer mal ein Tropfen Sprit in der Entlüftung landen. Man muss sich nur mal vorstellen, wie der Sprit im Tank "rumfliegt" beim Fahren, wie in der Waschmaschine. An jeder Kreuzung 2 "Sturmfluten", einmal beim bremsen und dann beim abfliegen.


    Grüße aus Le

    Grüße aus LE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!