Probleme mit ABS

  • #51

    Lieber Coliban, so ein Hinweis steht zumindest bei BMW in der Betriebsanleitung für die GS R 1200 ADV Lc Bj. 2017 unter der Überschrift : " Wie erreiche ich den kürzesten Bremsweg?" (dort Seite 96/97) Dann heißt es da auch noch: "Um den kürzesten Bremsweg zu erreichen, muss die Vorderradbremse zügig und immer stärker betätigt werden.... ! Bei den oft trainierten "Gewaltbremsungen", bei denen der Bremsdruck schnellstmöglich und mit aller Kraft erzeugt wird, kann die dynamische Lastverteilung dem Verzögerungsanstieg nicht folgen und die Bremskraft nicht vollständig auf die Fahrbahn übertragen werden."
    Da dies ein grundsätzliches physikalisches Prinzip ist, gilt das Gesagte natürlich auch für allen anderen Motorräder mit ABS.
    Und wie schon gesagt, gerade bei Gefahr zählt, daß man möglichst schnell Steht und nicht wie schnell man die Bremse (mit aller Gewalt!) betätigt!
    Also : Richtig bremsen üben, gerade für Notsituationen.
    Max

  • #53

    Röma,


    wieso, verbaut BMW Nissin ABS Systeme, das habe ich noch gar nicht mitbekommen, ich kenne das BMW ABS nämlich nicht.


    Aber mal Spaß beiseite:


    das habe ich ja schon weiter oben angesprochen: die diversen ABS Systeme sind so verschieden, dass man vorsichtig sein sollte, Ratschläge des einen Herstellers einfach mal so auf einen anderen zu übertragen. Das sind Steuer- und Regelsysteme und Regelsysteme entwickeln, selbst wenn sie aus einfachen Komponenten aufgebaut sind, komplexe Verhaltensweisen. Selbst gleiche Systeme, unterschiedlich eingestellt, zeigen völlig andere Reaktionen, da kann man nicht einfach hergehen und mal schnell ein Bosch System mit einem Nissin System gleichsetzen, sowas geht nicht.


    Zumal BMW ja schon mal, so ca. vor 10 Jahren, ein Desaster erlebt haben als sie falsch funktionierende bzw. falsch dimensionierte ABS Systeme auf den Markt gebracht haben und die viele Unfälle verursacht haben sollen, das Erstaunliche ist, dass die Ausfälle auch erst bei einem Fahrsicherheitstraining, wie bei mir, aktenkundig wurden:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…der-zurueck-a-410001.html



    http://www.focus.de/auto/motor…otorraeder_aid_15252.html


    Eigentlich hätte BMW noch viel mehr Motorräder zurückrufen müssen und es ist nicht bekannt, wie viele Unfälle tatsächlich auf dieses falsch konstruierte ABS System zurückzuführen waren. Sowas kann man bekanntlich nicht nachweisen. Die Staatsanwaltschaft München hat damals zwar gegen BMW wg. "Gefährdung des Straßenverkehrs" ermittelt, aber ich denke mal, es ist jedem klar, wie sandig solche Ermittlungen, zumindest vor VW, immer verlaufen sind...


    Dass BMW nun solche Dinge wie Du sie zitiert hast, in die Betriebseinleitungen reinschreibt hat, meines Erachtens, nichts mit irgendwelchen Notwendigkeiten zu tun sondern ist wahrscheinlich auf das damalige Desaster zurückzuführen, bei dem zu hohe Drücke bei zu klein dimensionierten Sensoren eben auch zu Problemen geführt haben. Vielleicht wollen sie sich auch nur absichern.


    Ich meine, so schwer ist das alles doch gar nicht nachzuvollziehen, ich verstehe nicht, wieso Du, und andere, der Meinung sind, alle Systeme sind genauso so aufgebaut und müssen so funktionieren wie Nissin. Aber egal, es geht hier ja nicht um den langsamen Aufbau eines Bremsdruckes, sondern um die vollständige Blockade meines Vorderrades auf einem Fahrsicherheitstraining.


    Röma, bitte sei mir nicht böse wenn ich den Ratschlag aus Deiner BMW-Bedienungsanleitung in den Wind schlage, aber was Du da machst ist so ähnlich als wolltest Du mir die Programmsortierung unseres Sony Fernsehers anhand der Gebrauchsanleitung Deines Samsung LCD-TV erklären...
    Dass das nicht funktioniert, ist wohl auch Dir klar und wieso sollte ich dann mein Leben aufs Spiel setzen wenn jedem sofort einleuchtet, dass sowas (das Gleichsetzen vollkommen verschiedener Systeme) noch nicht einmal bei einem profanen TV funktioniert?

  • #54

    Na na...das sind über 10 Jahre alte Berichte....


    Unterzwischen ist man z.b. beim heiklen Kurven-ABS angekommen...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #55


    Hast Recht. Allerdings sind die Bremsanleitungen und die ganzen Mythen um das Bremsen ja auch nicht heute morgen entstanden sondern kommen ja aus diesen Zeiten. Was ich damit sagen wollte ist, dass sind wohl antiquierte Vorstellungen vom Bremsen die bei den heutigen ABS Systemen inzwischen wohl überflüssig geworden sind.


    Aber eigentlich ist es egal, jeder darf ja so bremsen wie er möchte :)

  • #56

    Lieber Coliban, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es gibt für mich keinen Grund Dir wegen Deiner anderen Meinung böse zu sein. Ich denke, daß nun mehr genug Argumente ausgetauscht wurden, weshalb ich nicht nochmals Stellung nehme. Aber, ich finde es gut, daß Du dieses Thema angesprochen hast und wir es daher so ausführlich diskutieren konnten.
    Servus!
    Max

  • #57

    Fairerweise muss zum Thema ABS und BMW gesagt werden, dass BMW alle Maschinen zurückrief und eine Umrüstaktion durchführte (auch bei meiner RT).
    Grund war, dass eine Verschraubung am Druckmodulator undicht werden konnte, wobei man dies mit etwas Kenntnis relativ rasch bemerkte -> Es sabberte :cool:
    Mit dem ABS hatte das Problem insofern keinen Zusammenhang, sondern ausschliesslich mit den Bremsleitungen, egal ob mit oder ohne ABS:


    Bei den allermeisten sabberte da natürlich nichts, aber sobald man an sicherheitsrelevanten Bauteilen mögliche (!) Mängel feststellt, muss eben auch gehandelt werden. Etwas ähnliches war mit dem Radflansch bei den Boxermodellen vor ca. 8 Jahren.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #58

    @ Coliban,


    das was in der BMW Anleitung von Röma so geschrieben steht, kannst du für fast alle ABS Systeme als gemein gültig ansehen.


    Wenn es Ausnahmen gibt, dann sind es die Kombinationssystem aus Bremssystem und ABS.
    Sprich dein Bremswunsch wird elektronisch erfasst und dann durch das ABS Bremssystem in Verzögerung umgesetzt.


    Bei einem solchen System kannst du immer voll reinlangen. Die Elektronik richtet das dann.


    Diese Systeme sind aber noch nicht verbreitet.


    Gruss
    Lutz

  • #59


    Hallo Röma,


    ja, genauso sehe ich das auch! Oft bekommt man durch eine kontroverse Diskussionen, in denen Argumente ausgetauscht, widerlegt, bewertet und weiterentwickelt werden bessere Einsichten als wenn man sich gegenseitig unkritisch auf die Schulter klopft. Und gerade auch Widersprüche sind es ja, die einen weiterbringen und neue Dinge entdecken lassen.


    lederkombi:


    nein, der von Dir beschriebene Fehler an Deiner RT ist wieder ein anderer Fehler wie der, der bei den ADAC Trainings festgestellt worden war. Die ABS Blockierungen, auf die ich oben verlinkt habe bezogen sich auf eine ganze Reihe von Konstruktionsfehlern als BMW das unausgereifte I-ABS auf den Markt brachte, das fing bei zu kleinen Kermaik-Drucksensoren an, die für den Bremsdruck von bis zu 120 Bar nicht gewachsen waren und undicht wurden oder brachen über blockierende Hydraulikpumpen bis hin zu undichten Gehäusen an den Elektropumpen. Diese Fehler traten bei den ersten BMW ABS Systemen auf bei den Jahrgängen 2000-2006 und betrafen bis zu 260.000 BMW Motorräder, um deren Rückruf sich BMW erfolgreich gedrückt hat.


    Nein, das kann man eben nicht.
    Das habe ich schon oben ausführlich beschrieben, BMW/Bosch ABS ist ungleich Nissin, ich möchte das aber nun alles nicht noch einmal wiederholen. Du kannst es Dir aber auch selber herleiten wenn Du selbst mal Bremssysteme selbst eines und desselben Herstellers vergleichst. Selbst diese sind oft grundverschieden.


    mfg

  • #60


    Das kann ich mir nicht selber herleiten, mach du das bitte und erkläre die Unterschiede.


    Insbesondere erkläre mir, wie ich als Fahrer die unterschiedlichen Systeme nutzen muss.


    Gruss
    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!