Aktueller Vergleichstest

  • #2

    bis dato sehe ich in den BMW 9t Modellen keine einzige Schraube die mich an retro erinnert oder habe ich da falsche Bilder von älteren BMWs im Kopf ?


    Da sehe ich lieber eine hübsche Vergaserattrappe

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Oder....hmmmm.......sollte 9t etwa die 90ger Jahre heissen ?


    Wie sahen da die BMWs schon wieder aus ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6



    ich glaub ich schreibe an BMW und frage, an welche Epoche die 9t angelehnt sein soll....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Aus welchem Grund sollte sich die BMW denn an irgendeine Epoche anlehnen? Sie soll den Leuten gefallen und anhand der Verkaufszahlen funktioniert das offenbar. Manchen gefällt das Design halt nicht sonderlich, mir z. B.
    Vielleicht auch gerade weil sie kein Vorbild nachahmen soll ist ihr Design ziemlich unverwechselbar und möglicherweise sogar zeitlos.

    Viele Grüße - Stefan

  • #8

    Ich stimme Tea Bei zu, wieso sollte sich ein Motorrad an irgendeine Epoche "anlehnen"? Dass die EX so gebaut wurde, wie sie nun verkauft wird, ist, meiner Meinung nach, auch keine Anlehnung an eine Epoche, obwohl es eigentlich ja genauso aussieht. Für mich ist die EX schlicht und einfach das Nachfolgemodell der 750four. Ok, Honda dazwischen mal 20-30 Jahre Pause gemacht, aber Honda lehnt sich kurioserweise für mich nicht an eine Epoche an sondern holte einfach die alten Zeichnungen wieder hervor und die alten Motorräder aus den Ausstellungen und baut die CB1100 schlicht und einfach weiter.


    Die BMW habe ich bis vor einiger Zeit auch nicht als "Nostalgiezweirad" angesehen, aber als ich sie mir mal näher anschauen konnte, habe ich begriffen, was BMW da fabriziert hat: sie haben anscheinend schlicht und einfach auch da weiter gebaut, wo sie irgendwann mal aufgehört haben und haben eine ziemliche kräftige und charaktervolle Weiterentwicklung erschaffen. Honda hat sein eigenes Model weiterentwickelt, BMW hat ein ganz neues Model, aber aus den eigenen Genen, entworfen, beide sind für mich, in sich, stimmige und glaubhafte Konzepte.


    Nur bei der Triumph habe ich so meine (wohl eher philosophischen) Zweifel: was bringt es denn, künstlich irgendwelche Formen zu entwerfen, die, völlig funktionslos, einfach nur an ein Motorrad gepappt werden, um irgendetwas Nostalgisches vorzutäuschen? Die "Kühlrippen" bei einem wassergekühlten Motorrad wirken auf mich irgendwie wie Blendereien, gerade wenn man dann auch noch versucht, den Wasserkühler möglichst gut zu verstecken um den Eindruck einer luftgekühlten Maschine nachzuäffen, aber einen Vergaser nachzuahmen obwohl man den da ja gar nicht einsetzt bzw. eine Attrappe anbringt, das finde ich höchst albern. Ich finde die ganze Triumph irgendwie "albern", vielleicht weil sie gerade versucht, sich an irgendetwas anzulehnen und damit keinen eigenen Charakter hervorbringt. Das ist Schein, nicht Sein. Unsere CB 1100 dagegen ist eine tatsächliche Weiterentwicklung, dass dort keine Blendereien aufgeklebt wurden sieht man an jedem Detail, das dann auch so funktioniert, wie es funktioniert.


    Insofern sind für mich die BMW nineT Serie und die CB1100EX noch die authentischsten, die eine ist eine vollkommene Neuentwicklung auf Basis einer "alten" Technik, die EX die Weiterentwicklung einer alten Maschine. Die Triumph halte ich dagegen für einen Blender für Hipster. Natürlich, Motorräder sind emotional, deswegen sind das auch nur meine persönlichen Emotionalitäten zu diesen Maschinen.

  • #9

    Kleine Ergänzung: die Kühlrippen der wassergekühlten Zweizylinder Triumph Modelle sind kein Blendwerk, sie tragen zur Kühlung bei. Es ist also eine Luft-Wasserkühlung, so wie unsere CB eine Luft-Ölkühlung hat.

    Viele Grüße - Stefan

  • #10

    retro ist für ""mich"" reines Aussehen (ev. gar wie das legendäre original)....von dem her gesehen sind die neuen Briten - Bonnys absolut top für mich ! mir gefallen die herrlichen 4 Chromrohre der Hondas halt besser...oder... mein Mech hat halt ne Hondavertretung...grinss...


    unter der Haut solls modern sein und sich auch so fahren lassen und die Bonny wie die CB lässt sich wunderbar fahren





    n.b.


    dank den Kühlrippen meiner wassergekühlten VTX1300 sah sie aus wie eine 1800...smile....ach nee es war/ ist schlicht ein schöner V2.....



    und eine yahama SR wird halt immer noch genau so gebaut wie anno dazumal....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!