• #12

    nun um wirklich vergleichen zu können muss ich sie kurz hintereinander mal fahren gehen......
    gestern wars eher unverhofft die erste Runde.......eigentlich wollte ich nur ne Anzahlung machen gehen und zog mit der Goldschwinge und Jethelm los....dann wurde mir dort eröffnet , dass es versicherungstechnisch + Fahrzeugpapiere bereits unter Dach und Fach wäre und die blaue habe ich unweit vom Mech entfernt eingstellt....also holte er dort kurz die Nummer (welche jetzt als "Wechselnummer" agiert) bzw ich konnte nicht nein sagen bei diesem Sonnenschein....


    die ersten 20km fuhr ich halt mit Jethelm zu mir nachhause um den anderen Helm zu holen bevors auf meine kleine gediegene Hausrunde ging für gegen 2h ....


    so mit dem offenen Jethelm vernahm ich ein Geräusch (irgendwie ein Kratzen-klimpern) beidseitig vom Motor/ Tank her welches nur mit offenem Gas da war ......ich erinnerte mich sogleich an das eine Problem welches hier mal ein Thema war ...muss mal etwas suchen gehen im Forum


    wie auch immer, mit dem Klapphelm und Ohrenpfropfen hörte ich es nicht mehr........oder ich muss mal die blaue mit Jethelm fahren gehen . smile
    das Auspuffgeräusch kommt mir irgendwie wie Vibrationen durch ...ich glaub anderst wie bei meinem blauen Knurrli der doch auch einen kernigen Ton hat...mal schauen....


    ich denke die anti-hopping Kupplung ist ein echter Gewinn obwohl ich noch nicht sehr scharf geschalten habe mal abgesehen von der def. leichter zu betätigenderen Kupplung


    Federung ..nun eben ich müsste unmittelbar wechseln


    aber der Sattel passt glaub irgendwie besser zu meinem Sitzfleisch wie der alt bekannte , nein nicht wegem Knieschluss....


    und ich hoffe sehr ,dass die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige nicht stimmt sonst wären dann 1/2l mehr zu berechnen bzw 4.5.......aber eben bei nur guten 100km bei fast etwas frischem Wetter.....mal schauen was Sache ist....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #13

    Glückwunsch zur neuen Liebe, :clap:


    ...auch wenn mir die Gelbe pers. nicht gefällt.
    Neu ist Neu!!! Hauptsache es gefällt einen und der Spaß kommt nicht zu kurz.


    Erhöhter Spritverbrauch ist bei neue Motoren Normal, abwarten wenn sich alles eingeschliffen hat. Bei mir waren es an der RS sogar über 6,5l/100km :shock:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #14

    nach der heutigen 2 Fahrt ohne unterzwischen aufm Knurrli gefahren zu sein kam es mir vor als wäre das Fahrwerk merklich strammer oder sind meine Knochen heute viel müder , die hinteren Federn sind tatsächlich nicht die gleichen, das mit den 2 Ventil-Gabelholmen wissen wir ja bereits


    das Sattelpolster dünkt mich irgendwie härter , klar hat er auch ne leicht andere Form....aber eben er fühlt sich bis jetzt fast bequemer an für mich...


    der weiter vorn montierte Lenker ist zwar irgendwie länger für die EX aber ob man gleich aufrecht sitzt hmmm.....irgendwie meinte ich dieses etwas länger nach hinten gezogene Rohr zu spüren beim lenken wie ich es als extreme von der Vultus her kenne : es wird irgendwie unpräzise das Vorderrad scheint weiiit vorne zu sein...bzw man ist halt wesentlich hinter dem Drehpunkt mit der Lenkstange


    die Gasnanhme dünkte mich heute nicht so seidig , lasch, indirekt wie wir es kennen , fix angelegter Regenfahrmodus wie ich es auch gerne nenne :lol: :mrgreen: ........als würde sie besser abziehn speziell ab 2000 umdr. oder diese Vibrationen sind auch nicht so ausgeprägt kurz vor 2000 umdr. (je nach Fahrsitution)



    ich möchte mal Vergleichskurven sehen eines Prüfstandes


    das Auspuffgeräusch kam mir heute stehts etwas ""penetrant "" durch im Vergleich meiner bereits QD Extra-Anlage am Knurrli..eben , ich glaub die Schallwellen erzeugen so ne Unruhe / Dröhnen / Vibration.....unterstützt ev auch das Gefühl des scheinbar besseren, direkteren Anzuges wenn man am Quirl dreht




    alles in allem ist die "alte" EX/CB...glaub.... der viel grössere Genusshobel der irgednwie "" ruhiger + sanfter "" über die Strasse rollt-gleitet.....ja eben,bei Gelegenheit fahre ich sie unmittelbar nach einander

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #15

    Danke für die Einschätzung :)


    hab heute mal einige Vergleiche im Netz angeschaut,
    weil mich der Thread irgendwie "aufgeweckt" hatte ...

  • #16

    Hallöle,


    auch von mir nachträglich alles Gute zur flotten Biene Maja!


    Deine Einschätzung zu rot und weiß paßt :handgestures-thumbup: :happy-sunny: :handgestures-thumbup: . Aber das Sonnengelb hat was - je länger man es betrachtet, desto intensiver wirkt es. Summa summarum eine klasse Entscheidung bezüglich der Farbe :clap: !!!


    Stets gutes Ankommen, allzeit zuverlässige Fahrt und immer eine schwierige Entscheidung, welche CB Du wählen sollst :mrgreen: .


    Schönes Wochenende noch!

  • #19

    soooo...heute bin ich zum erstenmal nach einer Stunde Knurrli gleich ne Stunde Biene Maja gefahren.....


    tja nun:


    als erstes beim engen langsamen wegfahren ist mir der leicht andere Lenker aufgefallen (wohl auch im zusammenhang mit der anderen Gabel) .....aber sonst wie schon oben mal geschrieben weil er weiter nach hinten reicht.....die geamte aufrechte sitzposition dürfte in etwa identisch sein..


    und


    auf den ersten Minuten hätte ich am liebsten den Auspuff runter geschmissen...mein QD am Knurrli ist halt wirklich vieeel angenehmer/leiser in der gesamten Geräuschkullise....diese Frequenz und Tonart des neuen originalen ist einfach sowas von dauerhaft penetrant und lauter .....(ich hatte den Helm mit Ohrstöpseln extra nicht abgezogen für den Töffwechsel) .....der alte originale dürfte eh eine Flüstertüte sein....


    und ja das Fahrwek ist def. straffer..ich glaub ich war desewegen so manchesmal flotter in den Kurven.......ab werk scheint es hinten wieder in der zweit untersten Stufe eingestell zu sein ....muss es wieder höherstellen lassen...habe ich heute doch schon wieder die eine Auspuffblende kurz gestreift :eek: ..(in engeren ansteigenden/abfallenden Kurven ist halt der Boden dezent näher oder wars wiederum eine leichte Bodenwelle ? )


    und wie es scheint braucht die Biene Maja 0.2l mehr Sprit (4.1) in unseren Breitengraden....


    das einemal als ich da im Standgas stand ist mir anhand der Spiegel aufgefallen, dass das Ding etwas vibriert....hmmm..der Junge im einen 1000PS Video meinte ja sie hätten etwas an den Steuerzeiten geändert......ob die geänderte Federung noch mit wirkt... und das ganze mit dieser GeräuschKulisse.... ..naja...


    wie auch schon beschrieben...der Sattel der neuen EX ist für mich genehmer anderst geformt + irgendwie auch härter ( + in Verbindung mit dem strafferen Fahrwerk)



    wie ich oben schon mal schireb...die alte EX ist eindeutig der schönere , bessere Genusstöff......die neue ist im Vergleich zu einer "Fahr"maschine mutiert mit ihrem besseren/ dezent agressiveren Ansprechverhalten und anderem Fahrwerk....wo dieser ganze Eindruck noch durch die vibrierende + penetrante Geräuschkulisse unterstütz wird........weil wohl das Drehmoment anderst wirkt werde ich das Gefühl nicht los ab ob die Motorbremse besser anspricht , nicht nur erst im 2. Gang...



    tja die Anti-Hopping Kupplung ; sehr feine Sache ..z.b. beim Knurrli habe ich die/den Hebelverstellt...bei der neuen muss ich das nicht , das ganze ist mit wesentlich weniger Kraftaufwand verbunden ...!



    kurz um : es sind halt doch 2 versch. Maschinen.......nur die Bodenfreiheit/Schräglagentauglichkeit ist geblieben smile....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #20

    Hey-ho,


    super Vergleich :handgestures-thumbupleft: !!! Darauf hat die Gemeinschaft gewartet. Allerbesten Dank für Deine Mühe dies auf's virtuelle Papier zu bringen :happy-sunny: :dance: ...


    Und steht nun ein Auspuffwechsel bei Bienchen an?!?


    Wie auch immer: Schönes Wochenende!!!


    Und natürlich weiterhin viel Spaß mit den Beiden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!