Felgenkosmetik zur Winterzeit

  • #11


    Örks. Unglaublich wie lange deine Reifen und Bremsbeläge halten. Ich vermute, du bremst hauptsächlich mit den Füßen auf dem Boden... :mrgreen:

  • #13


    Django, um deinen Unglauben weiter zu füttern, die W800 brauchte bisher bis 54.000km keine neue Bremsbeläge.


    Die Vorderen der CB sind bei 45.000km noch original.


    Benutze weder Bremsanker- noch Schirm. Einfach nur Gasgriff sinnig auf und zu und den richtigen Gang zur rechten Bremszeit. Natürlich auch die Bremsanlage.


    Reifen sind ein anderes Thema, auch bei ihnen finde ich gut, wenn sie lange halten. Hält sich überhaupt der Verschleiß bei meinen Motorrädern in Grenzen, man hat ihn wahrlich in der Hand, ist das ein Teil der Freude an ihnen. Andernfalls würde Motorradfahren deutlich kostspieliger, als es eh schon ist.


    Wisedrum

  • #14

    wenn es seinerzeit hinten nicht die Bremsscheibe war am Chopper mit 40-45000km......und solange ich ihn hattte bzw bis 75000 km war vorne glaub gar nix erneuert worden...


    die Gummis hielten allerdings gewöhlich lang...smile.....320kg schoben ordentlich übers Vorderrad...und das Drehmoment sorgte hinten für Abrieb

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #15

    Moini :mrgreen:


    also die Beläge hinten hab ich bei 19000km gewechselt.


    Kosten 28€


    Wechsel war nötig da der rechte Belag nur noch 2mm vor der Verschleißgrenze war.
    Der linke Belag war noch 4mm davon weg.


    Den Grund für die unterschiedliche Abnutzung kenn ich nicht, aber beim Vorgänger CBF 1000 war es genauso.


    Natürlich kann ein Wisedrum 30000km oder mehr erreichen. Ist alles möglich, aber mir egal, da ich
    bestimmt nicht an der Sicherheit spare.
    Bei meinen 19000km waren 3 alpine Urlaube mit vielen Kehren und 2 Fahrsicherheitstrainigs
    dabei. Einsatz der Hinterradbremse zur Stabilisierung der Fuhre in engen Kurven/Kehren fordern ihren Tribut. Auch schnelles Anfahren von Kurven (mach ich ganz gerne ;) ) nutzt die Beläge ab, dazu sind sie da!
    Bremsbeläge sind Peanuts und wenn der Biker nicht gerade 2 linke Füße an den Armen hat, kann er selbst wechseln.


    Anderes Thema:
    Heute Testlauf Höchstgeschwindigkeit mit dem neuen 41 Kettenrad.


    Laut Tacho ca 193km/h , das Navi zeigte 179 km/h


    Ich merke nicht so den "besseren" Anzug, aber heute hatte sich das VR mal ganz kurz
    angehoben :eusa-whistle:


    Bleibt dran, da es auch viel besser aussieht als das schwarze Serienrad.


    Dann war ich heute noch beim MoGo in Bremerhaven, die Sicherheit der Bremsbeläge reichen mir nicht :naughty:






    Eine Zeile aus de bekannten Lied "Danke", kleine Neuauflage für Motorradfahrer.


    Danke für das Motorradfahren,
    Danke für diese Leidenschaft,
    Danke du schenkst uns soviel Freude,
    die bringt neue Kraft


    Gesegnete Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #16


    Mag sein, dass der Eindruck eines unausgeschriebenen Wettbewerbs entstanden ist, wer am wenigsten Materialverschleiß an seiner CB auf wieviel km zu vermelden hat. In der Schilderung meiner Erfahrungen geht und ging es mir keineswegs darum, sondern nur um das Aufzeigen, was mir möglich ist beim Betreiben der Honda. Andere Fahrer, anderes 'Glück'.


    Sicherheit ist sicherlich auch vom Zustand des verwendeten Materials abhängig. Noch stärker jedoch vom festverankerten Sitz im Kopf und Bewußtsein des Fahrers.


    Wisedrum

  • #17


    Ich denke, es gibt einfach große Unterschiede in der Fahrweise, schon durch die Landschaft gegeben.


    Ein Motorrad ambitioniert im kurvigen und bergigen Schwarzwald bewegt hat ganz anderen Reifen- und Bremsenverschleiß als ein Motorrad, das über endlos gerade Landstraßen in der norddeutschen Tiefebene tuckert.


    Ich war da oben vor 2 Jahren mal im Rahmen einer IBA-Germany Tour. Wenn man mal da gefahren ist, kann man verstehen, wie manche auf so enorm geringe Verschleißwerte kommenn...

  • #18

    Beim Motorradfahren habe ich in erster Linie nur eine Ambition, heil jede Fahrt, ganz gleich wo und wohin, zu beenden. Das zudem, ohne unterwegs zu viel Geld verbrannt zu haben. Für beide Vorhaben eignen sich die ausgesuchten Motorräder gut, weil frei nach Brehms Tierleben, still und genügsam.


    Wisedrum

  • #19

    hi tom - glueckwunsch - gefaellt mir sehr gut - geniale arbeit- wuerde das evtl. im kommenden winter auch machen lassen ( falls es vorzeitig keine africa twin wird ) identisch nur felgeninnenleben in schwarz.


    tom eine frage zu dem beitrag mit den ebc bremsen - meine sind alle faellig - bei den hinteren hast du die nummer mit reingeschrieben - wo bestellst du diese? und gibt es solche auch fuer die vorderen scheiben? - danke vorab.


    PS: wie ueberzeugt man seine frau das eine zusaetzliche africa twin die optimale ergaenzung ist :D :D :D

    enjoy your day and go for a quick ride


    seeya frankie

  • #20

    Moini :mrgreen: Frankie


    Es gibt einige EBC Onlineshops, ich hab mal hier bestellt:


    http://www.ebcbremsen-profi.de/zum-ebc-bremsen-onlineshop/


    Preise sind wohl gebunden, daher egal.


    Danke für die nette Rückmeldung für die Felgen. Für eine schwarze CB hätte ich auch
    "Schwarz" gewählt.


    Gute Tipps zur Überzeugung deiner Frau sind rar, sicher nicht die tolle Technik der AT.
    Vielleicht die Möglichkeit eine Menge Koffer dranzubauen mit viel Platz für für Frauentüttelüt :dance:
    Sonst hilft nur beten :pray: , nerven :violin: oder unglaubliche Versprechungen :lol:


    Sonnige Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!