Bremsscheiben

  • #11


    Friedhelm,


    die Honda-Beläge fand ich gut, die TRW (sinter) etwas weich und bin nun mit EBC (sinter goldstuff) unterwegs.
    Die sind (leicht) bissiger, gut dosierbar, halten durchaus gut und scheinen die Scheibe nicht übermäßig zu verschleißen
    (vorne Scheiben bei 100.000 km getauscht,
    hinten Scheibe derzeit 165.000 km und wird evtl. vor dem Urlaub getauscht, sonst bei ca. 180.000).


    http://motorrad-und-touren.de/ersatzteile/bremsbelaege


    Organische hätte ich vermutlich keinen Spaß dran: m.W. sind die vergleichsweise weich im Ansprechverhalten (??)


    Welche Beläge fährst Du denn?

  • #13

    [/quote]Welche Beläge fährst Du denn?[/quote]


    Hallo Thorsten,


    welche aktuell montiert sind, kann ich gar nicht sagen. Ich habe jetzt die TWR Lukas Bremsscheiben bestellt (haben leider lt. Polo bis Mitte Juli Lieferzeit) und montiere dann die EBC Goldstuff (liegen schon in der Garage).


    Die originalen Honda-Bremsscheiben sehen echt übel aus.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #14

    Magst Du Bilder davon machen und hier einstellen? Nach der Laufleistung - echt seltsam... :???:

  • #18

    na ja, natürlich sehen die nicht mehr aus, wie an einer CB, die frisch aus dem Laden gerollt ist :eusa-whistle: Aber wenn sie wirklich nur noch weniger als 4,3 oder wieviel auch immer mm haben, dann musst Du sie wohl tauschen. Andererseits halten die bestimmt auch länger durch. Bei Bremsen bin ich selbst allerdings immer pingelig... :ugeek:

  • #19

    @ Friedhelm:


    meine "neuen" Honda-Scheiben haben jetzt >60.000 km runter, ausschließlich mit EBC gefahren und sehen im Vergleich zu Deinen noch jungfräulich aus.


    Das Verschleißbild von Deinen hatte ich bei >100.000 km, viel Gepäck & 2 Personen. Ich weiß zwar, daß Du darauf achtest und die technischen Finessen kennst, aber bist du sicher, daß kein technisches Problem vorliegt?

  • #20


    nee, bin ich nicht lieber Thorsten.


    Ich habe die Bremszangen genau untersucht und gereinigt. Die Bremskolben verhalten sind völlig normal beweglich. Die Hinterradbremse funktioniert einwandfrei.


    "Für normal, müd et dat don": würde der Rheinländer sagen!!!!


    Z.Zt. fahre ich noch mit dem verschlissenen Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge, da die Verschleissgrenzen noch nicht unterschritten sind.


    Frische EBC-Beläge warten schon in der Garage. TRW-Lukas Scheiben sind bestellt, aber laut Polo erst Mitte Juli lieferbar :evil:


    Nach Erhalt wird man sehen. Läuft das Vorderrad bei normalem Verschleiss nicht frei, bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl eine Hondawerkstatt aufsuchen.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!