Windschild/Tourenscheibe finde ich sinnvoll

  • #11


    Sind Menschen, CB-Fahrer in ihren Vorhaben und Entscheidungen so beeinflussbar, dass ein 'glühendes Plädoyer', das nicht (ver)brannte, ein derartiges Nachahmen stimulieren könnte?


    Hin zu mehr eigenständigem Denken und Handeln auf dem Weg der Entscheidungsfindung, selbst auf die Gefahr hin, dass er nicht an dem Anbau einer Scheibe vorbeiführen könnte.


    Schreibe nur über das, was mir am Motorradfahren wichtig erscheint, ohne jeglichen Anspruch auf Verallgemeinerung. So wie mich Gedanken anderer inspirieren und dazu veranlassen können, Dinge auszuprobieren, kann es sein, dass von dem Quark, den ich gemeinhin so von mir gebe, irgendwas dabei ist, was bei anderen eine ähnliche Wirkung erzielt.


    Ich mag Wind als Küstenbewohner, nur eben nicht das uneingeschränkte Ausgesetztsein ihm gebenüber in der Form von Fahrtwind ab einer gewissen Geschwindigkeit und für längere Zeit, ohne deshalb irgendeinen Fulldresser oder eine gut verkleidete Maschine fahren zu wollen, die zudem mit meinem Geschmacksempfinden meist nicht kompatibel ist. Mit einer Scheibe an meinen Motorrädern komme ich meinen Bedürfnissen in vielerlei Hinsicht sehr nahe, ohne deren für mich wichtigen und offensichtlichen Retrocharme zu killen, denn durch ein bisschen, als für die eigene motorradfahrerische Glückseligseligkeit als notwendig erachtetes Getüdel ist er nicht zerstörbar. Das alles bestimmende Oldschoolwesen von ihnen scheint und strahlt immer durch.


    Wisedrum

  • #12


    Hallo Hartmut,
    sieht aber auf jeden Fall interessant aus.
    Wenn meine Scheibe mich bis 130 km/h schützt, bin ich zufrieden.
    Sag mal,
    was hast Du denn da für einen neckischen Adapter am linken Spiegel?
    Totwinkel-Assistent?

  • #13

    Das ist ein Minispiegel mit selbst angefertigtem "Gestänge" aus Messing. Den gab es mal vor Jahren bei Louis und Polo. Jetzt aber nicht mehr.
    Kein toter Winkel mehr nach links hinten und neben mir. Verkleinert zwar stark, aber schnell hat man sich dran gewöhnt. Man muß ja nicht erkennen, WAS dort kommt, sondern DAS da was kommt. :)
    Ich habe mich so daran gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.

  • #14


    Ein nicht angepasstes Windshield kann mit Sicherheit auch ziemlich gefährlich werden. Die ABE oder Einzelabnahme würde ich immer empfehlen, einerseits aus rechtlichen Gesichtspunkten, vor allem aber wegen der eigenen Sicherheit, damit ist nicht zu spassen.

  • #15


    Hallo Sigi,
    ich glaube, ich bin nicht mehr und nicht weniger gesetzestreu wie die meisten Deutschen.
    Ich möchte aber vermeiden während einer Kontrolle in Schwierigkeiten zu kommen, falls einer der Kontrolleure sich mit Motorrädern und ABEs auskennt.
    Mein Arbeitskollege hat sogar schon den Gehörnten an die Wand gemalt, falls ein Unfall passieren würde, wäre ich mit der montierten Scheibe nicht versichert, da die Betriebserlaubnis für das Motorrad erlischt, wenn man ungenehmigte Anbauten hat, womit er formell juristisch wohl Recht hat.
    Da ich keine Eile habe, kann ich ja noch ein paar Wochen warten. Die Büchse fährt sich ja sonst auch gut.
    Und die längere AB-Etappe ist momentan ein paar Wochen nach hinten verschoben (wenn nicht sogar ganz aufgehoben).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!