cb1100rs MJ 2018 - Lenkererhöhung um 20 mm möglich ?
-
-
-
#32 Das Dumme dabei ist, dass Gaszüge auch altern und auch mal reißen können. Dann wird‘s ein sehr teures Verschleißteil.
die Gaszüge werden aber mit Sicherheit 20 Jahre plus ... halten, würde da jetzt weniger von Verschleißteil reden wollen...
-
-
#33 Das sehe ich anders. In anderen Motorrad-Foren habe ich schon des öfteren von gerissenen Gaszügen gelesen. Natürlich nicht in der Häufigkeit wie verschlissene Bremsbeläge, aber ganz ins Reich der Fabeln würde ich das nicht schieben.
Aber da hat eben jeder seine Sichtweise. Dennoch mache ich mir jetzt deswegen keine Sorgen. 😉 -
#34 Mir ist mal ein Bremsbowdenzug direkt am Kopf abgerissen. Der war da knapp 10 Jahre alt. Ansonsten kann ich mich nicht an derartige Zwischenfälle erinnern oder davon in meinem Umkreis gehört zu haben und damals waren die Moped bei uns in der Regel älter als ihre Piloten.
Ich sehe das übrigens auch nicht als Verschleißteil. So bezeichne ich nur Dinge, die im Zuge der normalen gewollt Nutzung verbraucht werden wie zum Beispiel Bremsen und Reifen. Ich sehe allerdings ein, dass auch Nichtverschleissteile manchmal erneuert werden müssen. Auspuff, irgendwelche Gummiteilchem am Fahrwerk, Stossdämpfer - aber eben nicht nach zwei oder drei Jahren.
Bei Teilen wie einem Getriebe, LiMa, Radlager erwarte ich, dass sie locker 10 Jahre und deutlich jenseits der 100.000km halten bei einem normalen Strassengebrauch. Das ist technisch ohne weiteres machbar. Da fällt auch der Gaszug hinein.
Leider deckt sich allerdings die Realität nicht immer mit meiner Meinung. -
-
#35 Den Gaszug sehe ich nicht als Verschleißteil. Seit ich Motorrad fahre musste ich noch nie einen Gaszug austauschen. Dabei waren hohe km Leistungen dabei, zb. 94.000 km bei meiner ersten, einer Yamaha RD250. oder 130.000 km mit einer BMW K1100RS. Alle ohne jeglichen Gaszugprobleme. Kupplungszug ist da ein anderes Thema...
Das hilft natürlich nicht weiter, wenn man jetzt wegen einer Lenkererhöhung und zu knapp ausgelegten Gaszug einen längeren verlegen muss. Das ist lästig, wenn da der Designer des Motorrads nicht auf einfache Montage Wert gelegt hat...
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!