Demontage & Power Commander 5 Install: 2013 Honda CB1100

  • #11

    Hy,


    Macht euch hier mal schlau,schreibt eine Mail oder ruft mal an,dann wisst ihr mehr.


    http://www.micronsystems.de/pd312831578.htm?categoryId=10


    Meine Meinung ist,gehört aber erst mal ein gscheiter Endtopf ran,der den grinsgrams der da drinnen ist entsorgt ist,dann funzt auch alles besser und hat bis zu 7 Ps mehr.
    Kat und der Inhalt vom Endtopf machen jede Menge aus.
    Aber wer dann auch 700-800 euronen ausgibt,macht nen anderen Endtopf ran und lieber diesen eintragen lassen,glaubts mir,das machts aus...



    Cu
    Frank

  • #12

    Hallo,


    GENAU!!!;)
    Lasst den Motor so laufen wie er ist denn so schlecht läuft er nun wirklich nicht.
    Auspuff, Antriebsübersetzung ändern und oder die wegnahme der Temposperre macht da eher mehr Sinn oder Unsinn (je nach pers. Auffassung).
    ...und ist der Motor einen immer noch zu Lahm dann hielft halt mal nur noch ein anderes Moped Kaufen.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #13


    Dem kann ich nur beipflichten. Die CB ist ordentlich abgestimmt und bietet mir
    ausreichend bis mehr als genügend Leistung.
    Mal 'ne kurze Frage in den Raum geworfen:


    Wie viele der vorhandenen PS ruft der einzelne Honda Treiber meist denn so im Alltagsbetrieb davon ab, ohne seinen Lappen ständig zu riskieren?


    In dieser Kür schlagen sich die 90 und etwas PS recht gut! :clap:


    Ich schätze mal, 30-50PS. Vielleicht liege ich komplettemang daneben. Vielleicht! :roll:


    Schaue ich mir eines der veröffentlichten Drehzahl -Leistungsdiagramme an, sind es zumindest bei mir nicht viel mehr, eher weniger. Aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen. :D


    Die Art und Weise, wie die CB ihre Leistung, selbst nur in geringem Maße genossen, kommuniziert, ist für mich das Salz in der Suppe im Vergleich zu anderen Bikes. Ein gut aufgestellter Hubraum - Motor, der keinesfalls schwächlich wirkt, ohne auch nur im Geringsten den Eindruck zu vermitteln, eine Luftpumpe zu sein.


    Deswegen habe ich mich, neben Einbeziehung anderer Gründe, für sie entschieden, für die Honda CB 1100. :dance:


    Wisedrum

  • #14

    Moin Moin,


    Also man kann davon ausgehen das hochstens 5 bis 10% mehr an Echter Leistung von solch Teil erhöt wird. Wenn überhapt? Selbst auch bei den Flüstertüten wird mehr Versprochen wie gehalten. Im gegenteil meistens verringern diese noch die Leistung aber dafür mehr Krach.
    Wenn man mehr will dann kommt man nicht an spezielle Umbaumaßnahmen am Moter herum.
    ...ob das ganze auch einem Wert ist? Das sei mal so dahingestellt.
    Meiner Meinung nach sind solche Geräte im Algemein, eine herliche Gedverschwendung.
    Lieber diese Kohle nehmen, diese in Form von Benzin in den Tank kippen und eine schöne große Tour machen. Von dieser hat man dann auch viel viel mehr.
    ...als nur die 5km zum Bikertreff um zu Posen.:mrgreen:



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #15

    Meine CB1100 war im mittlere Drehzahlbereich deutlich zu mager, das ist die Konsequenz für das Abgasverhalten im Serientrimm.
    Jetzt mit dem PCV und auf dem Prüfstand damit abgestimmt war das Motorrad nicht mehr wieder zu erkennen und zieht nun wie ein Traktor so gewaltig aus dem Drehzahlkeller dass einem das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht geht.
    Nebenbei haben sich noch 7 PS zusätzlicher Spitzenleistung eingestellt, die wollte ich eigentlich garnicht haben, kamen aber mit dem PCV automatisch mit und wenn ich es drauf anlege komme ich jetzt im 3. Gang an das (noch) abgeregelte Geschwinigkeitslimit.

  • #16


    Super Sache!!!! :mrgreen:
    Kannst Du bitte noch mitteilen welchen Auspuff und oder sonstige Änderungen Du noch vorgenommen hast? Das Traktormäßige kenne ich von Harleys die mit PC ausgerüstet und vor allem ordentlich abgestimmt waren. Hat mit dieser Beschleunigerpumpenfunktion zu tun, schätze ich mal :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #17



    Wenn sie denn so mager abgestimmt war und der PCV dieses "Manko" nun gerichtet hat,
    wie sieht's dann anschließend mit dem Verbrauch aus? Wurde der auch "angefettet"?
    Vermutlich, wo soll die Traktorleistung sonst herkommen?


    Dabei träkert meine CB auch ohne Tuningmaßnahmen recht ordentlich.;)


    Bei solchen "Eingriffen" frage ich mich immer, wie sie sich auf die Langzeitstabilität mit höheren Laufleistungen auf den Motor auswirken werden. Allerdings ist die CB ja recht milde leistungsmäßig ausgestattet für die ccm. Da spielt das möglicherweise keine große Rolle. Und vielleicht behält man sie auch nicht so lange.:lol:


    Da ich nach 2 Jahren schon Probleme beim TÜV:shock:, nicht aber beim Hondahändler:eusa-think:, mit dem Abgaswerten hatte, ich berichtete, könnte ich mir vorstellen, dass da "einiges im Busch " sein wird bei der wann auch immer anstehenden, staatlich verordneten Untersuchung. Besser eine andere Prüfstation aufsuchen...falls das dann hilft.:roll:


    Wisedrum

  • #18

    Das ist eine gute Frage und die ist nicht so leicht zu beantworten. Durch die gewonnene Power unten raus, lässt es sich noch schaltfauler fahren. Wenn man also gemütlich unterwegs ist, wird sich der Verbrauch nicht groß ändern. Sollte man aber die Mehrleistung abfordern, dann geht auch mehr durch. Bei meiner Harley war es zB 1 Liter auf 100 km. wenn man gas gegeben hat.


    In der Regel wird da nichts passieren, weil am eigentlichen Motor ändert man ja nichts. Es könnte sogar sein, dass der Motor thermisch gesünder läuft und es sich sogar positiv auf die Lebensdauer auswirkt.



    Bei deinem TÜV-Problem, wird dein Motor einfach nicht auf Betriebstemperatur gekommen sein und die Einspritzung Extra-Stoff dazu gepackt haben.


    Ja TÜV gibt es mit dem PC sowieso nicht, was jetzt nicht heißen soll, das man damit nicht über den TÜV kommt. Der Profi hat in der Regel zwei Mappings drauf die er per verstecktem Kippschalter wechseln kann. Geht´s zum TÜV fährt man mit gutem Mapping, ansonsten hat man das böse aktiviert :mrgreen:


    Rein rechtlich ist das natürlich nicht zulässig, weil da die Lambdasonde abgeklemmt wird.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #19

    @ redman.. Welche Endschalldämpfer fährst du denn aktuell?


    Ich war auch beim Customizer um die Ecke, die meistens nur Harley-Davidson machen, jedoch war er nicht abgeneigt auch bei meiner CB1100 Hand an zu legen.


    Er würde auch den PC V empfehlen und dann über den Prüfstand ein Mapping drauf machen. Das Einzige was ihm Sorge bereitet hat ist die Auspuffanlage. Bzgl. des Motors sieht er garkein Probleme, aber es muss geschaut werden was die Auspuffanlage aushält und da wird es bei der CB1100 EX schwierig, denn eine Alternative zur Standardversion ist rar.


    Kosten für alles ca. 1000 - 1200€, Einbau, Mapping, etc.


    Grüße Axel


    PS. Er sagte, dass das Motorrad nach dem Mapping nicht mehr wieder zu erkennen wäre. Klingt verlockend.


    redman: Natürlich schafft die CB1100 im 3. Gang die 180km/h.. das schafft Jeder hier im Forum ohne Mapping. Egal wieviel Leistung du hast, dein Getriebe wird vermutlich dadurch nicht länger übersetzt werden ;) Außer dein Tuner hat magische Fingerchen.

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #20


    Nein und nochmals nein! Und wie ich die Honda vor der 2. und 3. Messung warmgefahren habe.


    Sie dampfte! :mrgreen:


    Ne, ganz so fies war's nicht, aber durch die 1.Messung vorgewarnt, zeigte der Öleinfüllstutzen-
    temperaturmesser schnuckelige 80Grad bei den Folgeuntersuchungen. Und das ist in der kalten Jahreszeit wahrlich kein niedriger Wert und dürfte damit die Einspritzanlage zu einem überaus normalen Verhalten bewegt haben, ohne irgendwelche Extras. :D


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!