Demontage & Power Commander 5 Install: 2013 Honda CB1100

  • #21

    @ Wiesedrum: Also mich würde das schon interessieren, wie sich das bei normalen Umgebungstemperaturen verhält, also ob da bei warm gefahrenem Moped und zB 20°C Außentemperatur das Problem weiter besteht.


    Noch mal zum Power Commander 5:
    Da nun wohl die ersten CBler ihre Erfahrungen damit gemacht haben und auf ähnliche Ergebnisse gekommen sind wie die Harley Leute in meinem Bekanntenkreis, ist das Thema doch ziemlich aktuell. Ein Freund von mir hat, allerdings mit anderem Auspuff und Luftfilter, 12 PS mehr aus einer 2012er Dyna raus geholt, ohne was am Motor zu ändern.


    Wie soll man vorgehen?
    Der PC5 kostet 319 EUR, dazu kommt der teure Prüfstand! Also wird man schon mal 1000 EUR einrechnen können. Aber braucht man den Prüfstand wirklich? Ich denke nicht!


    Beim Einbau des PC5 wird die Lambdasonde abgehängt. Die Gemischaufbreitung durch den PC berücksichtigt den Lambdawert nicht mehr, da ja die Sonde nicht mehr funktionsfähig ist und man hat keinen GKat mehr. Eigentlich nicht optimal, oder?


    Die Alternative mit AUTOTUNE
    PC5 (319 EUR) + Autotune (255 EUR) + MAP-Schalter (38 EUR) = 612 EUR Gesamtpreis!


    Da AUTOTUNE eine Breitband-Lambdasonde einsetzt wird das Gemisch immer optimal nachgeregelt, dass System findet im Fahrbetrieb die beste Abstimmung. Auch nachträgliche Änderungen an Auspuff und Luftfilter benötigen dann keinen neuen Prüfstandlauf mehr, da die Werte immer optimiert werden.


    Man braucht nur die sowieso überbrückte original Sonde gegen die vom AT ersetzen. Entscheidend ist eigentlich nur, ob die Honda Sonde ein 18 mm Gewinde hat, das muss noch geklärt werden, ansonsten wird es etwas aufwändiger mit dem Einbau.


    Hier habe ich mal einen Bericht gefunden wie gut das bei einer Kawa 1400 mit PCV+AT geklappt hat. Das Autotune hat noch bessere Ergebnisse erzieht, als die Optimierung auf dem Prüfstand.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #22


    Das Interesse ist ganz auf meiner Seite.
    Für aussagekräftige Ergebnisse müssen wir noch circa 2 Jahre warten!
    Eigentlich sollte meine CB im Januar getüvt werden. Da habe ich 2 Monate überzogen und sie erst im März vorgeführt, weil mir dieser Wintertermin nicht so schmeckt. Leider war's im März auch nicht viel wärmer als im Januar. :(


    Nun in 2 Jahren habe ich vor, die Honda erst im Mai untersuchen zu lassen.
    2 Monate überziehen bedingt weder Ordnungsstrafen, noch eine Reduzierung der neuen 2 Jahre TÜV. Danach sieht's mit weiterem Aufschieben zumindest "straftechnisch" anders aus.


    Also Mai 2017 sehen wir weiter! :D


    Wisedrum

  • #23

    Guten Morgen,


    allen alles Gute für die Saison 2016. Hat keiner mehr Interesse an dem Fred ?



    Das mit mit dem Gewinde würde mich auch interessieren :cool:


    Hab in meinem Auto so ein Leistungskit verbaut 32 Diesel PS und 40 Nm mehr.
    Das hat soviel Power aus dem Keller gebracht, nie wieder ohne.

    Grüße aus LE

  • #24

    warum nicht von Anfang an ne 1200 VFR .....bis zu 170 Galopper einfach mal so (bin beide Versionen mal probe gefahren mit und ohne DCT..das schiebt innerorts selbst im 5ten völlig unmerklich gaaanz hübsch an dank der brachialen Gesamtleistung uiuiuiui.. :ugeek: ... :eek: )


    hmmmm....chip-tunig etc.... sind alle teile für diese Mehrbelastung gebaut ?
    Von aussen mögen die Motoren alle gleich sein aber die stärkere (teurere) Version ab Werk hat so manchesmal edlere teile drinn..........
    http://motorblock.at/stalzamt-…sbringer-oder-motorentod/



    ----------------------------------------------------------


    da ich nicht auf der Renne verkehre sind mir solche Massnahmen total schnuppe und , wenn ich noch schaltfauler fahren will muss eben noch ein grösserer Mocken her (Drehmoment).......
    aber ein Goldschwingenmocken ist in dieser hinsicht kombiniert mit der laufkultur/Leistungsentfaltung fast nicht zu topen ...rein theoretisch kann ich im 5ten im Schiebebetrieb in der Ebene bis auf 25km/h hinunter....mit der 15er ging das bis 30km/h


    vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr endlich den 6 Töpfer von BMW probefahren zu gehen....



    tunig: klar , jeder wie wer will und Freude hat

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #26

    nun ja es kommt bestimmt auch drauf an wie oft/lange man jeweils diese Zusatzleistung abruft....aber gesamthaft gesehen, eben ja....oder der mögliche zweitbesitzer hat dann das Nachsehen....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!