schöne Diva ohne Alltagsqualitäten ?

  • #31

    Hallo Jörg,


    klar, mit ner GS bist Du da auf der ganz sicheren Seite. Ich bin halt ein Gefühlsmensch und kann mich nicht so leicht von dieser schönen CB trennen :mrgreen:
    Und ohne die Inzahlungsnahme wirds halt doch recht teuer für eine Maschine mit elektronischer Fahrwerksverstellung.
    Andererseits, jetzt wo die neue GS rauskommt, kann ich vielleicht eine günstige gebrauchte GS finden. Das kann ich aber immer noch wenn die Fahrwerksverbesserungen bei der CB nichts bringen. Die Chance will ich ihr einfach geben ( und meinem Geldbeutel ;) )


    Grüßle, Jürgen

  • #32


    Stimmt, das entlastet die Wirblesäule, wenn der Lenker tiefer ist. Den Umbau habe ich mir auch schon vorgenommen. Man sitzt dann auch nicht mehr ganz so wie die Segelstange im Wind :mrgreen:

  • #34


    Das sind meine Erfahrungen! Ich habe eine Zeitlang die VFR 800 F gefahren. Meine Rückenschmerzen hatten sich in der Zeit - auf die Fahrerei bezogen - in Luft aufgelöst. Die Maschine war beinahe perfekt für mich, bis auf den vermaledeiten Kniewinkel.
    Danach der Wechsel auf die NC-X, und die Rückenschmerzen waren nach einiger Zeit wieder da, der aufrechten Sitzposition und dem (in der Summe) nicht so tollen Fahrwerk geschuldet.
    Jetzt auf der RS habe ich null Probleme, die Sitzposition ist der VFR schon recht ähnlich: der Rücken ist entlastet, der Neigungswinkel des Oberkörpers nicht zu extrem, keine Last auf den Handgelenken. So lässt es sich sehr bequem fahren und mit Sicherheit auch reisen.
    Das Fahrwerk der RS ist dabei sehr ausgewogen, ebenfalls der VFR nun sehr ähnlich, straff genug aber auch auf Buckelpisten noch zu gebrauchen.


    Gruß
    Jörg

  • #35


    Klar, die EX verdient jede Chance! Kann ich gut verstehen. Ich habe mich damals nur sehr schweren Herzens von meiner 16er EX getrennt, aber im Nachhinein war es die richtige Entscheidung. Kurz darauf kam die Variante auf den Markt, die meiner Wunschvorstellung in weiten Zügen entsprach, und die hält nun in der Garage Winterschlaf.
    Eine Inzahlungnahme sollte aber grundsätzlich möglich sein, ich habe schon einige CB-Angebote von BMW-Händlern online gesehen. Und im Zuge der 1250er GS-Einführung möchte ich wetten, dass betreff der 1200er demnächst so etwas wie eine "Schnäppchenzeit" anbrechen wird. Ich selbst könnte mich mit einer (durchaus älteren) R 1200 RS anfreunden. Aber nur als Zweitbike. Die CB bleibt! Von daher: viel Erfolg mit den Fahrwerksverbessungsmaßnahmen!


    Gruß
    Jörg

  • #36

    Jetzt hätte ich nochmal eine Frage in die Runde:
    einige haben doch schon mal bei Samuraider bestellt: hier gibts auf den Produktseiten 2 Pfeile zum anklicken: auf einem steht "buy now", die Bedeutung ist klar. Bei dem anderen Pfeil steht "Free Quotation / Order" Laut meiner Übersetzung soll das "Freies Angebot / Bestellung" heißen. Melden die sich dann um Einzelheiten zu besprechen ?
    Ich will denen nämlich sagen, dass sie den Sitz nicht einfach wie üblich auf 60-80 Kilo Gewicht anfertigen sondern auf meine bescheidenen 58 Kilo abstimmen. Deshalb habe ich nicht gleich auf "buy now" geklickt.
    Die Seite ist halt nur auf Englisch. Vielleicht kennt jemand das Prozedere dieser Firma und wie man denen Sonderwünsche wie mein Gewichtsproblem übermittelt.

  • #37

    Zur Sitzbank Diskussion, unten ein älterer Beitrag von mir. Die sitzen in Darmstadt und sprechen deutsch. Bevor ich in Japan was bestellen würde, würde ich mal dort anrufen.




    Servus,


    möchte zum Thema Sitzbank auch noch einen Beitrag leisten. Habe meine Bank im Winter modifizieren lassen. Hauptsächlich auf Wunsch meiner Frau, die andauernde Sitzbeschwerden hatte.
    Der ausführende Betrieb, https://www.sitzbank-schmiede.de/index.php, hat enormen Aufwand betrieben. Hat sich Fotos mit Fahrer und Sozius schicken lassen. Ist auf Körpergröße und Körpergewicht eingegangen. Ergebnis: siehe Foto, TOP! Die Bank wurde im Fahrerbereich ca. 1 cm und im Soziusbereich ca. 3 cm höher. Ist nun fester gepolstert (nicht weicher, es ist ein Trugschluß dass eine weichere Bank bequemer ist) und mit einem rutschfesten Bezug ausgestattet.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #38



    Hallo Jürgen,


    Ja, ich habe die Bank an mein Gewicht anpassen lassen. Diesen Auftrag hatte ich beim Ordern der Bank vergeben. Nach wenigen Tagen kam von Samurider eine schriftliche Bestätigung, dass die Gewichtsanpassung gemacht würde. Die neue Bank von Samurider ist definitiv erheblich bequemer. Dagegen ist das Original von Honda ein "Bügelbrett" wie mir ein befreundeter Motorradfahrer gestern Abend (ungefragt) nach Probesitzen (wechselweise auf Honda-Bank und Samurider-Bank) sagte.
    Übrigens: Honda hat ja schon einen sehr guten Qualitätsstandard. Aber die Sitzbank von Samurider schlägt Honda nochmals um "Längen". Ach Ja, hergestellt wird die Sitzbank von "K&H in Japan. Samirider ist nur der "Distributor" Hier ist der Link:


    http://kandh8872.sakura.ne.jp/store/html/products/detail/515


    Gruß,
    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #40



    Konrad, ich verstehe was du meinst, und das war eigenlich auch mein erster Gedanke: "geh zum Sitzbankaufpolstern möglichst irgendwo in der Nähe"
    Doch dann sagte ich mir: wenn was schiefläuft mit dem Sitz, hast Du erst mal gar keine Bank mehr. Wenn ich aber einen Extra-Sitz bestelle, habe ich zur Not immer noch meinen Original-Sitz in Reserve.
    Ist natürlich teurer und Geschmacksache, aber mir ist's wohler so.


    Schönen Sonntag noch, Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!