Öltemperatur CB 1100 - Fragen

  • #11

    Ausgedreht bei 6.500U/min? Kann im 2. Gang nicht sein.
    Der Drehzahlbegrenzer greift irgendwo ab 8.500U/min.
    Also hübsch warmfahren und dann mal richtig zwiebeln das Teil. Alles geht dann auf einmal sehr schnell. Ich glaub' der CB die 3,9sec auf 100km/h, die Tester mal gemessen haben wollen ziemlich bald nach Marktstart.
    Da offenbart sich dann eine andere und auf ihre Art anders und erfrischend nachhaltige Seite der hübschen Honda.


    Mach' ich allerdings selten....bis nie....


    Wisedrum

  • #12


    Ging mir auch so. 1h Fahrt in den Schwarzwald bei 0 °C. Der Öldirektmesser zeigte quasi +/- 40°C an.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #13


    Hallo,
    Tja, diese Beobachtung zeigt, dass der Öltemperatur-Direkt-Messer in der Öleinfüllöffnung montiert, nicht die "Wahrheit sagt": 40 Grad - das kann nicht sein, auch nicht bei 0 Grad Außentemperatur. Ich fahre noch zwei schöne luftgekühlte 2-Ventil-BMW-Boxer mit je 1000 Kubik Hubraum.
    Diese Boxer-Motoren sind nun wirklich - was Luftkühlung betrifft - optimal gekühlt. Auch bei niedrigsten Temperaturen und sanfter Fahrweise habe ich immer mindestens 80 Grad. Allerdings gemessen im Ölsumpf (Temperaturfühler anstelle der Öl-Ablass-Schraube montiert).


    Montiert hatte ich bei meinen beiden BMW die Öltemperaturmessuhren, weil ich ab und zu zügige Autobahnfahrten absolviere (Mit der BMW 100 RS kann ich wegen der fantastisch schützenden Verkleidung hohe Dauergeschwindigkeiten fahren und die R100S hat eine gut vor Winddruck schützende Cockpitverkleidung). Ich hatte Sorge, dass der Motor auf der Autobahn zu heiß wird. Heute weiß ich dass diese Sorge unbegründet war. Selbst bei strammer Autobahnfahrt kommt die Öltemperatur nie über 110 Grad Celsius. (Ausnahme ist der Stauverkehr bei extremer Hitze).


    Gruß, Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #14


    Wie bereits geschrieben, das Messgerät am Öleinfüllstutzen zeigt einen Wert an, zu dem je nach Belieben ein Wert hinzuaddiert werden kann/muss.
    Welcher? Ermessenssache...


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!