Wilbers Nivomat für die Honda CB1100
-
-
-
#12 Also nochmal, ich wollte keine Rennmaschine draus machen. Ich fahre werktags alleine damit zur Arbeit und am WE mit meiner Frau zusammen durch die Gegend. Das Rumgeschraube vorne und hinten wollte ich nicht, respektive nicht mehr. Das machen auch andere Federbeine nicht schneller. Also war der Nivomat wie für mich gemacht. Nie wieder rumschrauben. Das das Fahrwerk jetzt besser geworden ist, ist ein positiver Nebeneffekt. Dass die Optik jetzt nicht mehr so klassisch ist, muss ich in Kauf nehmen. Man kann nicht alles haben. Aber ich nehme es mit Originalität eh nicht so genau. Ich werde auch LED-Scheinwerfer einbauen, weil mir die Riffelglasscheibe zu viel Licht nimmt und dunkle Spots auf der Strasse zaubert. Das sieht dann aber mit anderem Scheinwerfer wieder weniger CB1100 aus. Mich stört es nicht, sehe ich aber dafür bei Nacht mehr und besser. Aber das ist ein anderes Thema und muss hier nicht diskutiert werden.
Trotzdem freue ich mich über die rege und angenehme Diskussion.
-
-
#13 Zitat von lederkombiAlso mir gefällt die Lösung und wenn ich mal wieder Zeit für einen Umbau habe, dann wäre das für mich durchaus eine Option!
Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass ich auf der Honda eigentlich immer alleine unterwegs bin und so eher kein Problem mit unterschiedlichen Beladungen habe.
Und bessere Federbeine hast Du ja eh schon.
-
#14 Hallo Nicki-Nitro,
ich habe Dir zu Deiner Komfortsteigerung mit meinem Beitrag nur zugestimmt. Das Angebot einer kleinen Probefahrt nehme ich gerne an...! Anfangs wollte ich auch mit Distanzstücken die Federn vorspannen, die Viskosität des Gabelöls ändern, den Lenkkopfwinkel steiler stellen.... Serienzustand ist optimal - ein Fluchtfahrzeug wird nie aus einer CB, und das ist auch gut so. Nur immer schön auf den Luftdruck achtenGrüße von der Nordsee in die Berge
-
-
-
#16 Da das Wetter die letzten Wochen sehr kalt und mehrheitlich nass war, bin ich kaum Möppe gefahren. Gestern war wieder Mal eine super Gelegenheit und das zum ersten Mal 2019 mit meiner Frau und dem neuen Fahrwerk. Aufgefallen ist mir folgendes:
- Es fährt zu zweit nicht anders als alleine. Die Dämpfung fühlt sich identisch an.
- Sitzt meine Frau hinten drauf, geht der Bock hinten in die Knie. Das ist deutlich sichtbar und spürbar. Alleine ist es von Anfang an "normal". Nach ein paar Hundert Meter Fahrt ist das Niveau wieder ausgeglichen und ich sitze drauf, wie sonst alleine.
- Ich bin bewusst durch Schlaglöcher gefahren auf schlechten Strassen. Auch hier wieder, die Federung und Dämpfung zu zweit genauso wie wenn ich alleine drauf sitze.
- Ich bin jetzt nicht so der „Racer“, zu zweit sowieso noch defensiver und ausserdem Anfänger mit 1 Jahr Fahrpraxis. Wobei ich denke, dass das Fahrwerk sicherlich noch mehr Tempo locker verträgt.Das war genau mein Zweck des Nivomaten. Besseres Fahrwerk und nie wieder irgendetwas einstellen, egal wer fährt ob mit oder ohne Sozia ob mit oder ohne Gepäck. Nichts schrauben an der Federvorspannung und nichts entsprechend nachjustieren an der Zugstufe. Hat sich für MICH mega gelohnt.
-
-
-
#18 Ja der Boxermotor wäre klanglich schon was.
Auch das Fahrwerk wäre genau nach Meinem Geschmack.
"Das ESA System (Electronic Suspension Adjustment) erlaubt dem Fahrer, während der Fahrt das Fahrwerk in drei Stufen an die Straßenverhältnisse anzupassen, um komfortabel ans Ziel zu kommen. Im Stand kann der Fahrer zusätzlich noch die Federvorspannung nach Beladung einstellen"Aber der Nivomat passt auch für mich. So muss ich garnichts mehr einstellen. 0 Elektronik, aber stellt sich trotzdem automatisch auf den Beladungszustand ein. It is magic.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!