Hallo ins Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen und würde mich auch über den ein oder anderen Tipp für den Gebrauchtkauf einer CB 1100 freuen.
Nach 25 Jahren Motorradbstinenz hab ich mich nun dazu entschlossen, mir endlich wieder eins zuzulegen. Da ich mit den Joghurtbechern, die allerorts heutzutage durch die Gegend fahren nichts anfangen kann, habe ich lange überlegt, welche Maschine für mich in Frage kommt. Als ich vor zwei Monaten zufällig eine CB bei einem Händler stehen sah, wußte ich, die isses. Seitdem habe ich mich mit den unterschiedlichen Modellen beschäftigt und letztlich entschieden, dass es ein 2013er Modell sein soll. Zum einen wegen des Preises (gebraucht liegen sie ja mitlerweile zwischen 6.000,- und 7.000,-) und auch, weil sie etwas leichter und schlanker als die EX oder RS ist (obwohl die EX optisch meiner Idealvorstellung eines Motorrads schon sehr nahe kommt). Außerdem will ich sie den Sommer über auch als "Alltagsfahrzeug" nuzten (da stehen täglich ca. 50/60 Km auf dem Programm) und da sie draußen stehen muss, weil keine Garage vorhanden, habe ich keine Lust aufs Speichen putzen/pflegen. Ich denke, Gußräder sind da doch schon etwas pflegeleichter
Nun habe ich bei mobile und co. einige Angebote von 2013er Modellen gesehen die passen könnten. z.B.: Bj. 2013/2014 mit 4.000-6.000 km auf der Uhr, scheckheftgepflegt, Garagen-/Sommerfahrzeug etc. für wie gesagt Preisen zwischen 6.-7.000,- Euronen.
Da ich mir jetzt ein oder zwei näher anschauen und probefahren möchte, will ich mal die Frage nach Tipps in die Runde schicken, wobei man evtl. bei der Ansicht/Probefahrt einer 2013er besonders achten könnte oder sollte? Gibt es vieleicht irgenwelche Besonderheiten oder "Schwachstellen" der ersten Modellreihe auf die man besonders schauen sollte?
Mich würde auch interessieren was die Forumskollegen unter euch, die bereits eine CB 1100 der 2013er Reihe fahren für Erfahrungen gemacht haben - positive wie negative
Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit Grüßen aus Berlin,
Micha, alias Hennes