Speichenfelgen auf Schlauchlos umbauen

  • #11

    lederkombis verschreiber ist ja offensichtlich....




    n.b.
    beim Motocross fahren sie irgendwie Schlauch mit einem Luftgefüllten Schlauchlosreifen...hab die Details vergessen müsste meinen Mech. wieder fragen...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #12


    Crosser fahren verstärkte Schläuche oder Moosgummis ("Mousse").

  • #14

    nicki-nitro


    Deine Argumente gelten eigentlich nur für Fahrräder, beim Motorrad ist es ein wenig anders. Einen Schlauch bei einem Motorradreifen repariert man unterwegs heute praktisch nicht mehr. Grund: Stahl im Pneu. Einen Strassenreifen nur mit Montiereisen von der Felge zu hebeln...am Strassenrand? Keine Chance und der Schlauch soll dabei ja auch nicht defekt gehen.


    Zudem: Die Felge ist eigentlich etwa gleich im Gewicht, ob Schlauchlos oder Schlauch, da ist kein grosser Unterschied.
    Mit dieser Reifenmilch würde ich zudem nicht am Motorrad hantieren. Wenn Dein Schlauch leckt und dies tut er bei einem Druckabfall ja eigentlich immer, dann gibt das eine ganz schlimme Sauerei auf der Felge (innen)!


    Wieso hat dann unsere Felge überhaupt einen Schlauch? Nun, dies ist der Optik und dem Preis geschuldet. Speichenfelgen einerseits und zudem sollen diese auch schön aussehen. Bei meiner BMW z.B. sind die Speichen aussen und das sieht dann halt nicht ganz so retro-echt aus. Dafür sind ab Werk Schlaulospneus drauf.
    Mir ist eigentlich kein Vorteil für Pneus mit Schlauch bekannt (ausser den erwähnten).


    Das Band habe ich mir bestellt. Kostet ja nicht die Welt und kann man auch für anderes verwenden.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15


    Unabhängig davon, ob es sich um eine Speichenfelge handelt oder nicht, ist die Gestaltung einer Felge für schlauchlose Reifen eine andere als die für Verwendung von Reifen mit Schlauch.


    Fehlt der entsprechende Hump und Oberflächenstruktur ist ein sicherer Halt des schlauchlosen Reifens auf der Felge sowie ausreichende Dichtigkeit nicht gegeben.


    Logischerweise erlischt zudem bei solchen technisch falschen Montagen in Deutschland die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen.


    Reifen mit Schläuchen haben ebenso Vor- und Nachteile wie Reifen ohne Schläuche; es kommt auf den Einsatzzweck an.


    Neben o.a. Gründen erachte ich amateurhafte "Abdichtungen" der Speicheneingänge mit Klebeband als unverantwortlich gefährliche Bastelei sich und anderen gegenüber.

  • #16

    Dummerweise hat die CB schon ab Werk so eine unzulässige Felge bzw. auf der Speichenfelge einen unzulässigen Pneu, welcher als Schlauchlosreifen gilt. Echt dumm. Aber das weiss der BigWissende natürlich, er will uns sein Wissen nur verheimlichen.


    Zudem: Es gibt kein Gesetz, welches auf einer Schlauchlosfelge einen Schlauchreifen und vice versa vorsieht. Nochmals saudumm.


    Honda verbaut auf der Speichenfelge und auf der Gussfelge (Schlauch <-> Schlauchlos) die gleichen (!) Schlauchlos (=Tubeless = tl) Pneus (Dunlop D205). Wird übrigens im Handbuch explizit vermerkt (Seite 9). Das sollte eigentlich alle Fragen bezüglich erlaubt/technisch gefährlich/verschiedene Seitenwände (Hump) etc. klären.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von lederkombi ()

  • #18


    So schwer sind die relativ einfache technische Zusammenhänge zwischen Reifen und Felgen eigentlich nicht zu verstehen; komödiantische Polemik hilft natürlich nicht.


    Der "Zudem"-Satz erscheint mir völlig sinn- und themenfrei.

  • #19


    Du willst somit behaupten, dass der Schlauchlosreifen auf der Speichenfelge durch den Schlauch gehalten wird, da ja gemäss Deiner Aussage der Hump der Speichenfelge nicht für Schlauchlos geeignet ist? Habe ich das richtig verstanden?

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20


    Nein (und alles Andere wohl auch nicht).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!