Speichenfelgen auf Schlauchlos umbauen

  • #21


    Das ist wohl allen klar. Speichenfelgen haben in der Mehrheit Löcher, wie eigentlich jeder weiss. Und Luft entweicht gerne durch Löcher. Ansonsten ist der Unterschied nicht gegeben bzw. muss nicht vorhanden sein und ist es im Fall einer CB auch nicht. Sonst würde Honda keine Schlauchlosreifen ab Werk montieren (dürfen).



    Da ist Honda offenbar nicht der gleichen Meinung wie Du, -> siehe Handbuch.



    Da hättest Du Dir jetzt viel Goodwill erarbeiten können, indem Du hier ein paar der Vor-/ bzw. Nachteile aufgeführt hättest (konkret).



    Dann ist für Dich also ein prof. 3m Dichtband, welches u.a. für solches Abdichten vorgesehen ist, eine Bastelei. Ich hoffe, Du schaust nie in eine Werkstatt...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #22


    Dein nachträglich eingefügter Satz zeigt, daß du nicht weißt was ein Hump ist (keine "verschiedene Seitenwände") und wozu er notwendig ist.

  • #23

    Nö, davon habe ich echt keine Ahnung. :eusa-whistle:


    Btw....bei meinen div. BMWs, die läuft deutlich über 220km/h, hat die Felge auch keinen (bzw. nur einen homöopathischen) Hump...


    Wir reden hier von Motorrädern, nicht von Autos!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    So, jetzt habe ich in diesem Forum den ersten blockierten Teilnehmer. Eigentlich war es der zweite, der Erste war so ein Potenzmittel-Spammer.


    Ich finde es praktisch, denn so muss man den Mist nicht immer mitlesen und man gerät nicht in Versuchung nur wegen best. Personen gleich den eigenen Account zu löschen.


    Ich hätte das schon viel früher machen sollen. :dance:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #25


    Prima; eine sachliche Diskussion ist mit dir aus verschiedenen Gründen auch schwierig.


    Ich habe jetzt ohnehin keine Zeit mehr; um 13 Uhr gibt´s "Lunch" und danach geht´s nach Rüdesheim zu "Magic Bike", da möchte ich um 17 Uhr "Stoned Age" mit "Classic Rock" genießen.

  • #26

    da mich das ganze Gummi-Felgen-Speichen Zeuchs eigentlich nicht wirklich interessiert , habe ich mich folglich noch nie um die Rillen an einer Felge gekümmert...


    einfach, dass der Wulst vom Reifen in der Felge bleiben muss.....bis jetzt beim Thema übergrosser Reifen für die schmale Felge für mich einleuchtend


    https://www.google.com/search?…BAgAEAE&biw=1625&bih=1058



    dass solche Spezialdichtbänder 100% halten , wenn richtig verlegt davon bin ich eigentlich schon überzeugt....unserer Chemie-Komponetenzusammensetzungsforschung sei Dank

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #27

    bei diesem Bildchen ist ja noch erklärt wozu der Buckel gut ist...denke bei Autos ist das viel mehr ein Thema...wir kompensieren die Fliehkraft mit Schräglage und haben somit weit weniger eine Querbelastung zudem ist so ein Hobel weit weniger schwer.....unsere Radelreifen sind wahrscheinlich auch weit walkfreundlicher über ihre ganze Rundung hinweg, was dem ganzen bestimmt auch zu gute kommt


    https://www.google.com/search?…1058#imgrc=KIqkkTiVEBmllM:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #28



    Genau so :mrgreen:


    Motorradreifen erfahren praktisch keine Querkräfte und sind daher auch deutlich weicher an den Seiten wie Autoreifen.
    Der Hump hilft allenfalls, dass bei einem schlagartigen Druckverlust der Reifen noch ein wenig auf der Felge bleibt, helfen wird dies aber auch nicht wirklich um einen allfälligen Sturz zu verhindern.


    Rein technisch kann ich mir keinen Grund vorstellen, wieso es beim Motorradreifen den Hump benötigen soll. Allenfalls als Montagehilfe (damit es 2mal so richtig knallt)?
    Ernsthaft: Der Reifen hat mit dem Hump ein etwas sichereres Notlaufverhalten, die Gefahr, dass der Reifen ins Felgenbett rutscht ist leicht geringer als ohne Hump. Aber wer fährt schon mit einem platten Reifen in der Gegend umher?

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #29


    Logik und realistischer Sachverstand würden anders klingen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!