Zitat von BigblockAlles anzeigenUnabhängig davon, ob es sich um eine Speichenfelge handelt oder nicht, ist die Gestaltung einer Felge für schlauchlose Reifen eine andere als die für Verwendung von Reifen mit Schlauch.
Das ist wohl allen klar. Speichenfelgen haben in der Mehrheit Löcher, wie eigentlich jeder weiss. Und Luft entweicht gerne durch Löcher. Ansonsten ist der Unterschied nicht gegeben bzw. muss nicht vorhanden sein und ist es im Fall einer CB auch nicht. Sonst würde Honda keine Schlauchlosreifen ab Werk montieren (dürfen).
Zitat von BigblockAlles anzeigen
Fehlt der entsprechende Hump und Oberflächenstruktur ist ein sicherer Halt des schlauchlosen Reifens auf der Felge sowie ausreichende Dichtigkeit nicht gegeben.
Logischerweise erlischt zudem bei solchen technisch falschen Montagen in Deutschland die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen.
Da ist Honda offenbar nicht der gleichen Meinung wie Du, -> siehe Handbuch.
Zitat von BigblockAlles anzeigen
Reifen mit Schläuchen haben ebenso Vor- und Nachteile wie Reifen ohne Schläuche; es kommt auf den Einsatzzweck an.
Da hättest Du Dir jetzt viel Goodwill erarbeiten können, indem Du hier ein paar der Vor-/ bzw. Nachteile aufgeführt hättest (konkret).
Zitat von BigblockAlles anzeigen
Neben o.a. Gründen erachte ich amateurhafte "Abdichtungen" der Speicheneingänge mit Klebeband als unverantwortlich gefährliche Bastelei sich und anderen gegenüber.
Dann ist für Dich also ein prof. 3m Dichtband, welches u.a. für solches Abdichten vorgesehen ist, eine Bastelei. Ich hoffe, Du schaust nie in eine Werkstatt...