Zitat von legneAlles anzeigenHallo Eisbaerchen
Um deine Eingangsfrage zu beantworten , was die unterschiedliche Verfärbung der beiden Flüssigkeiten angeht.
Die unterschiedliche Verfärbung entsteht durch die unterschiedliche Funktion der beiden Systeme.
Bei der Kupplung wird hydraulisch viel Weg zurückgelegt und wenig Druck aufgebaut..
Bei der Bremse ist es genau umgekehrt.
Die Verfärbung entsteht aber nur durch Abrieb, in erster Linie zwischen der Flüssigkeit und dem Schlauch.
Also brauchst du Dir keine Sorgen machen , es liegt kein Defekt vor, alles ganz normal.
Gruß Udo
Hallo Udo
Kannst Du das ein wenig mehr technisch erklären? Da hat es für mich viele Unklarheiten drin. Wieso wird da mehr "Weg" in der Leitung benötigt? Die Leitung ist ja etwa gleicher Durchmesser wie die Bremsleitung, jedenfalls bei meiner CB. Zudem ist der Ausgleichsbehälter etwa gleich gross. Das mit dem Weg und dem Druck entsteht ja nicht am Ausgleichsbehälter, sondern dort wo der Druck benötigt wird (z.B. Druckstange), zumindest habe ich das vor vielen Jahren so gelernt und berechnen dürfen. Wenn die Flüssigkeit am Schlauch reiben würde (mikroskopisch tut sie dies natürlich schon), dann hätte der Schlauch ja Abrieb und müsste eher ersetzt werden wie die Flüssigkeit, aber wie kommt der Abrieb bis in den Ausgleichsbehälter? Das ist ja ein statisches System, da fliesst ja nichts in der Leitung (ausser Volumenausgleich infolge Abnutzung der Kupplungsbeläge)?
Soweit ich weiss, kommt der Abrieb praktisch immer vom Geberzylinder. Diese sind grösstenteils aus Alu (auch bei der Honda). Bei Kupplungsbetätigung reiben da Aluteile gegeneinander und so entsteht dann auch der Abrieb. Zusätzlich kann die Dichtmanschette verschlissen sein, auch diese erzeugt Abrieb. Beides ist an sich ungefährlich und kann ignoriert werden, allenfalls einfach das Ausgleichsgefäss leer saugen und neu Befüllen.
Damit die Flüssigkeit länger klar bleibt: Kupplung nicht am Rotlicht verwenden, sondern die Gänge schalten (Neutral).