Brems/Hydraulikflüssigkeiten

  • #21



    Hallo Udo


    Kannst Du das ein wenig mehr technisch erklären? Da hat es für mich viele Unklarheiten drin. Wieso wird da mehr "Weg" in der Leitung benötigt? Die Leitung ist ja etwa gleicher Durchmesser wie die Bremsleitung, jedenfalls bei meiner CB. Zudem ist der Ausgleichsbehälter etwa gleich gross. Das mit dem Weg und dem Druck entsteht ja nicht am Ausgleichsbehälter, sondern dort wo der Druck benötigt wird (z.B. Druckstange), zumindest habe ich das vor vielen Jahren so gelernt und berechnen dürfen. Wenn die Flüssigkeit am Schlauch reiben würde (mikroskopisch tut sie dies natürlich schon), dann hätte der Schlauch ja Abrieb und müsste eher ersetzt werden wie die Flüssigkeit, aber wie kommt der Abrieb bis in den Ausgleichsbehälter? Das ist ja ein statisches System, da fliesst ja nichts in der Leitung (ausser Volumenausgleich infolge Abnutzung der Kupplungsbeläge)?


    Soweit ich weiss, kommt der Abrieb praktisch immer vom Geberzylinder. Diese sind grösstenteils aus Alu (auch bei der Honda). Bei Kupplungsbetätigung reiben da Aluteile gegeneinander und so entsteht dann auch der Abrieb. Zusätzlich kann die Dichtmanschette verschlissen sein, auch diese erzeugt Abrieb. Beides ist an sich ungefährlich und kann ignoriert werden, allenfalls einfach das Ausgleichsgefäss leer saugen und neu Befüllen.
    Damit die Flüssigkeit länger klar bleibt: Kupplung nicht am Rotlicht verwenden, sondern die Gänge schalten (Neutral).

    CB1100EX 2014 in rot

  • #22


    Bei eigenen Unklarheiten sollten keine falsche Schlüsse, Unsinn und Phrasen verbreitet werden.

  • #23

    Hallo Lederkombi,
    Ich hoffe ich kann Dir Deine Fragen beantworten.
    Das wichtigste vorweg, ausschlaggebend zum wechseln der Flüssigkeit ist immer der Siedepunkt, nicht die Farbe .

    Zitat von Bigblock

    Das mit dem Weg und dem Druck entsteht ja nicht am Ausgleichsbehälter, sondern dort wo der Druck benötigt wird
    - ... da fließt ja nichts in der Leitung ...


    Bei der Kupplungsbetätigung ist Druck nicht so entscheidend (es muss nur die Kraft der Kupplungsfedern überwunden werden). Der Weg den die Kupplungsstange betätigt werden muss sind aber einige Millimeter. Diesen Weg muss die Flüssigkeitssäule im System auch machen. Man zieht den Handhebel ja ganz durch, zusätzlich kommt noch eine Übersetzung über verschiedene Kolbendurchmesser dazu.
    Also ist die Bewegung (Flüssigkeit zu Schlauch ) größer als bei einem Bremssystem.


    Der nächste Punkt ist, das im unbetätigten Zustand die Ausgleichsbehälter immer über eine Bohrung mit dem System verbunden sind ( erst bei Betätigung wird diese Bohrung verschlossen)
    Eine Vermischung ist schon aus thermischer Sicht gegeben.( warme Flüssigkeit will nach oben und kalte nach unten)
    Verfärbungen im Öl /Bremsflüssigkeit sind zum aller größten Teil Rußpartikel ( auch im Motoröl ,dort aber entstehend durch die Verbrennung, beim Diesel mehr als beim Benziner )
    Metallischer Abrieb sollte nach so kurzer Zeit und geringem Maße nicht sichtbar sein.
    Ruß ist in fast allen Gummiteilen enthalten ( die machen den Reifen so schön schwarz ) und haben die Eigenschaft schon im geringen Maß jede Flüssigkeit einzufärben.
    Das Bremssystem ist von der Flüssigkeitsmenge auch um einiges größer als bei der Kupplung (vordere Bremse), was den Unterschied auch verstärken mag.
    ABS außen vor gelassen, nur die Rad-Kreise berücksichtigt.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich rüber bringen.


    Gruß Udo

  • #24
    Zitat von legne

    Hallo Lederkombi,


    Gruß Udo


    "Bigblock" hat diesen Unsinn nicht geschrieben!

  • #25

    na von fliessen würde ich bestimmt auch nicht reden bei unserer Hydraulik.....eher ,von was auch nicht, ev. 1-2cm hin und her stossen/bewegen des öles.......



    https://de.wikipedia.org/wiki/…ic_disc_brake_diagram.gif


    auf der einen Seite gibts einen Geber- auf der anderen einen Nehmerzylinder, nicht ?



    und sonst z.b.
    https://elearning.physik.uni-f…_282/auto/kap09/cd248.htm


    http://www.pb-sb.ch/hydraulik-grundlagen.html

    .
    nach schräg kommt flach
    .

  • #26

    hmmm wenn bei dir die Kupplungssauce viel dunkler war dann bist wohl gerne rennmässig unterwegs ganz nach dem Motto: wer bremst verliert.....grins...


    oder wo Dichtungen nicht viel (oft) zu reiben haben .......


    sonst : möglicherweise reagiert die Flüssigkeit farblich auch noch mit dem Alu, mit dem Dichtungsabrieb zusammen ev. erst recht....keine Ahnung bin nicht Chemiker..

    .
    nach schräg kommt flach
    .

  • #27
    Zitat von alprider

    hmmm
    wenn bei dir die Kupplungssauce viel dunkler war dann bist wohl gerne rennmässig unterwegs .....
    wer bremst verliert.....
    grins...
    sonst : möglicherweise reagiert die Flüssigkeit auch noch mit dem Alu
    ....keine Ahnung ...........


    ja, so ist das wohl ...............

  • #30
    Zitat von alprider

    huch
    ...... meine Anspielung .....
    mist .....hmmmm


    Auch wenn der ergebene Knappe den Unsinn seines schmollenden Herrchens wiederholt bleibt das schweizer Käse.

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