• #21

    Mein erster Umschmeisser war mit einer CBF600NA, ich wollte nach links auf eine sehr abschüssige Straße abbiegen, musste kurz anhalten und habe dabei den falschen Fuß abgesetzt ... Fahrzeug wiegt etwas über 200kg, hatte ich sofort wieder auf den Rädern.
    Mein zweiter Umschmeisser war mit einer ER-6n, musste auf regennasser Straße an einer Ampel anhalten und erwischte ein spiegelglattes Stück Asphalt. Stiefel rutschte weg ... Fahrzeug wiegt etwas über 200kg, hatte ich sofort wieder auf den Rädern.
    Mein dritter Umschmeisser war mit einer NC750X vor der heimischen Garage. Ich hatte vergessen, den Seitenständer auszuklappen ... Fahrzeug wiegt knapp 230kg, hatte ich sofort wieder auf den Rädern.
    Meine Technik: Ich gehe auf die Knie, schlage den Lenker ganz ein, suche mit beiden Händen festen Griff an Rahmen und Schwinge, Arme möglichst gestreckt. Nun kann ich mich mit meinem ganzen Körpergewicht (85kg) gegen das Fahrzeug stemmen (Brustbereich), erst leicht anheben und mich dabei step by step aufrichten. Das geht ziemlich fix. Man muss nur etwas auf den heißen Motorblock achtgeben.
    Ob das mit der CB1100 auch noch funktioniert, möchte ich aber lieber nicht ausprobieren müssen. Grundsätzlich - und evtl. mit einer anderen Technik - sollte das aber auch allein möglich sein. Wenn man körperlich noch einigermaßen gut beieinander ist.


    Die CB auf den Hauptständer wuchten ist kein großer Kraftakt, mehr eine Sache von Technik. Mein HH hat mir damals gezeigt, wie das am besten geht, ist eigentlich kinderleicht. Mein Sohn, damals 17 Jahre alt, 165 cm und Bantamgewicht, hat's auch auf Anhieb hinbekommen.


    Gruß
    Jörg

  • #22

    Ich habe mich leider mit ihr (also der CB... :D) schon mal hingelegt.
    Habe sie trotz Bruch eines Mittelfußknochens stehend wieder hochgezogen. Aber wie geschrieben, ich bin auch gewichtsmäßig trainierter.
    Daher kann ich nichts sagen, wie schwer das für normalere Leute ist. Grundsätzlich, die Maschine liegt da, irgendwie bekommt die sicher Jeder wieder hoch.

  • #25

    Wichtig ist ja nur, dass man das Gesäß gegen die Sitzbank drückt und mit Hilfe der Beinkraft den Bock aufstellt. Einen richtigen Haltegriffe benötigt man im Grund gar nicht. Da kannst du überall anpacken, Federbein, Rahmen, also alles, was nicht nachgibt ;)

  • #26

    Auf den Hauptständer aufbocken finde ich noch akzeptabel. Beim Abbocken wird es dann manchmal wackelig :pray: . Ich helfe mir dann, indem ich die Sitzbank demontiere und dadurch die Reling richtig greifen kann. Besonders beim Auf- und Abladen auf die Hebebühne habe dadurch das Gewicht (seitlich) sehr viel besser unter Kontrolle.


    Gruß RalphD

  • #27

    Nun, ich bin nicht heiss darauf es auszuprobieren zu müssen, würde es aber genauso angehen wie im Video auch.


    Aufbocken klappt mit ein wenig Schwung gut, solange es nicht gegen den Berg geht. In der Regel steht sie so in der Garage und wird auch so ins Winterlager gehen. Der Stand ist sicher und die Reifen + Fahrwerk sind entlastet.
    So einen Griff wie an meiner MZ hinten auf der Höhe des hinteren linken Stossdämpfers wäre aber schon nett.


    Abbocken ist kein Problem. Ich nehme sie dazu zwischen die Beine. Dann gibt es einen dezenten Schubser am Lenker und dann kann die Fahrt auch schon fast losgehen.

  • #28

    Abbocken tue ich sie auch daraufsitzend. Ist deutlich einfacher und ich stelle sie ja auch nur darauf z.B. zum tanken. Also geht es dann gleich weiter.


    Aber das Video finde ich genial. :cool:
    Meine Technik dafür nennt sich ganz offiziell "Kreuzheben". :D :D :D


    Würde mich mal interessieren, was sie macht, wenn die Maschine auf der anderen Seite liegt.
    Da ist dann kein Seitenständer...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!