Mein erster Umschmeisser war mit einer CBF600NA, ich wollte nach links auf eine sehr abschüssige Straße abbiegen, musste kurz anhalten und habe dabei den falschen Fuß abgesetzt ... Fahrzeug wiegt etwas über 200kg, hatte ich sofort wieder auf den Rädern.
Mein zweiter Umschmeisser war mit einer ER-6n, musste auf regennasser Straße an einer Ampel anhalten und erwischte ein spiegelglattes Stück Asphalt. Stiefel rutschte weg ... Fahrzeug wiegt etwas über 200kg, hatte ich sofort wieder auf den Rädern.
Mein dritter Umschmeisser war mit einer NC750X vor der heimischen Garage. Ich hatte vergessen, den Seitenständer auszuklappen ... Fahrzeug wiegt knapp 230kg, hatte ich sofort wieder auf den Rädern.
Meine Technik: Ich gehe auf die Knie, schlage den Lenker ganz ein, suche mit beiden Händen festen Griff an Rahmen und Schwinge, Arme möglichst gestreckt. Nun kann ich mich mit meinem ganzen Körpergewicht (85kg) gegen das Fahrzeug stemmen (Brustbereich), erst leicht anheben und mich dabei step by step aufrichten. Das geht ziemlich fix. Man muss nur etwas auf den heißen Motorblock achtgeben.
Ob das mit der CB1100 auch noch funktioniert, möchte ich aber lieber nicht ausprobieren müssen. Grundsätzlich - und evtl. mit einer anderen Technik - sollte das aber auch allein möglich sein. Wenn man körperlich noch einigermaßen gut beieinander ist.
Die CB auf den Hauptständer wuchten ist kein großer Kraftakt, mehr eine Sache von Technik. Mein HH hat mir damals gezeigt, wie das am besten geht, ist eigentlich kinderleicht. Mein Sohn, damals 17 Jahre alt, 165 cm und Bantamgewicht, hat's auch auf Anhieb hinbekommen.
Gruß
Jörg